Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: - Hybrid-SLI - Lohnt sich's?

Professional Avatar von HunT

Standard - Hybrid-SLI - Lohnt sich's?

Peace,

tja, nachdem ich durch meinen eher erfolglosen Thread "X38/X48/780i" erfahren habe, dass sich hier nicht allzu viele ein neues Mobo dieser Klasse kaufen wollen, wollte ich mal zu einem eher allgemeinen Thema kommen. Einem aktuellen Thema:

Das kommende Hybrid-SLI

Aus Golem - IT News für Profis habe ich einen recht interessanten Artikel darüber gelesen und es hat mich ehrlich gesagt begeistert.

Hybrid-SLI ist eine von NVidia entwickelte Energiesparmaßnahme. So will NVidia in Zukunft nur noch Chipsätze mit integriertem Grafikchip auf den Markt bringen. Dieser soll laut NVidia die Berechnung einfacher 3D Funktionen wie beispielsweise die Aero Oberfläche von Vista übernehmen, während die in den PCIe Slot eingesteckte, externe Grafikkarte komplett abschaltet und somit und vor allem mit einem SLI System enorm viel an Strom gespart wird. Startet man dann eine komplexe 3D Anwendung, wie z.B. ein Spiel, so wird die externe Grafikkarte automatisch aktiviert und berechnet zusammen mit der, im Chipsatz integrierter Onboard Grafik, was eine geringe, aber dennoch vorhandene Leistungssteigerung zufolge haben wird, als wenn nur die externe Grafikkarte arbeiten würde.

Diese Erfindung ist zwar nicht neu, denn AMD hat ebenfalls eine ähnliche Energiesparmaßnahme entwickelt: Crossfire-Hybrid. Der Unterschied ist, dass Hybrid-SLI auch auf High End System funktioniert.

Dieser Entwicklung zufolge, sollte wohl die Frage beantwortet sein, warum NVidia keine Lizensen mehr an Intel verkauft.
    Geändert von HunT (20.01.2008 um 00:10 Uhr)
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

Professional Avatar von Roberi

Standard

Ja ich bin auch begeistert! Stromsparen ist immer gut. Und wenn der Integrierte Grafikchip auch noch mal Leistung bringt, dann ist es ja fast doppelt positiv.
    Ich finde es gut, dass sich in diesem Bereich "Stromsparen" auch mal Gedanken gemacht werden.

MfG Robéri

Gesperrt

Standard

Mir ist energiesparen sch***egal....aber wenns mehr leistung bringt bin ich dabei!!!

Erfahrener User Avatar von PiTBull

Standard

Habe jetzt seid gut 3 Tagen entlich mein Asus Striker II Formula mit dem NVIDIA nForce 780i SLI Chipsatz von Alternate bekommen nach 3 Wochen Wartezeit

Bis jetzt läuft alles ohne Probleme jetzt muß ich nur noch auf die Neuen nVidia 9800GTX Ultra Grafikkarten warten und dan bin ich ja mal gespannt wie das ganze Ding so abgeht

Denkemal das es zum Anfang noch Probleme geben würd mit den ganzen Treibern aber ich denkemal das alles zum guten kommen würd

Ich brache jetzt nur noch das richtige Netzteil da mein BE Quiet Power 700 Watt ein wenig zuschach sein würd fuer die ganzen Sachen

Ich bin bis JETZT auch sehr begeistert was da noch so kommen würd,aber es würd nicht Billig werden
    Geändert von PiTBull (20.01.2008 um 04:01 Uhr)

Gesperrt

Standard

Ahja , schön ..... hmm
    Und was hat das mit dem thema zu tun? o.O

Standard

Ich habe auch vor gehabt, mir das ASUS Striker II Formula zu holen, aber jetzt, wo ich von Hybrid-SLI höre und es laut NVidia im 2. Quartal auf den Boards zu finden sein wird, werd ich am besten noch ein Weilchen warten. Allerdings auch nicht zu lange...wenns bis dahin nicht kommt, drauf geschissen. Wäre schade, aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen, warum NVidia diese Technologie erst auf AMD Boards einbindet und erst ein Quartal später bei den Intel Boards.

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

Zitat Zitat von PiTBull Beitrag anzeigen
    Habe jetzt seid gut 3 Tagen entlich mein Asus Striker II Formula mit dem NVIDIA nForce 780i SLI Chipsatz von Alternate bekommen nach 3 Wochen Wartezeit

Bis jetzt läuft alles ohne Probleme jetzt muß ich nur noch auf die Neuen nVidia 9800GTX Ultra Grafikkarten warten und dan bin ich ja mal gespannt wie das ganze Ding so abgeht

Denkemal das es zum Anfang noch Probleme geben würd mit den ganzen Treibern aber ich denkemal das alles zum guten kommen würd

Ich brache jetzt nur noch das richtige Netzteil da mein BE Quiet Power 700 Watt ein wenig zuschach sein würd fuer die ganzen Sachen

Ich bin bis JETZT auch sehr begeistert was da noch so kommen würd,aber es würd nicht Billig werden
    Was hast du denn für Hardware dass ein 700 WATT NT nicht reicht? o_O

Erfahrener User

Standard

naja.. den performancegewinn wird man nicht wirklich merken.. vllt 1 fps mehr..aber strom kann man dadurch sicher sparen.. und das is wesentlich besser

Standard

Schön, dass soviele etwas zu diesem Thema zu sagen haben...scheinbar interessiert sich niemand fürs Stromsparen...naja. Am besten, ich werde in Zukunft nichts mehr derartiges in einem Thread eröffnen...interessiert sich ja eh keiner für die Technik.

The Dude Avatar von doublebart

Standard

Ich finde das hört sich ziemlich genial an!
    Hoffenlich funktioniert das auch so wie beschrieben. Dann wärs mal ein richtiger Schritt nach vorne, nicht wie 3-Way Sli ohne Hybrid-Sli
    Es besteht die Möglichkeit, dass der vorhergehende Beitrag:
    a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte