hab eine ATi X1600 Pro Grafikkarte und wollte mal die Werte in Everest anschauen und da stand: PCI Express x16 @ x4 oO. Heißt das, dass ich meine Grafikkarte immer im x4 Betrieb benutzt habe? Gibt es große Unterschiede zwischen den beiden Werten? Vielleciht hat es sich wegen der Wärme runtergetaktet oder so aber nachdem ich mal übertaktet habe, habe ich die Einstellungen zurückgesetzt und nun läuft es wieder auf 500/400. Gibt es eine Möglichkeit, meine Karte wieder auf x16 Betrieb umzuschalten?
Nun zum Ram: Habe 2x 1024MB DDR2 533MHz Ram aber im Bios steht in Klammern (266Mhz). Was bedeutet das?
mit dem ram ist ganz normal, der takt von 266 ist richtig, da ddr (double data rate), wird also immer verdoppelt und entspricht somit deinen besagten 533er ddr2 ram
bei der graka, ich würde mal ins bios schauen, ob man dort nciht vielleicht den pcie bus auf 16 fach umstellen kann, ansonsten einfach mal nen benchmark durchlaufen lassen und dein ergebnis mit ähnlichen rechnern vergleichen, wenns okey aus sieht, mach dir keine sorgen drum.
Hi Adem,
ein Tip: Everest erzählt einem viel wenn der Tag lang ist... bei mir zeigt der zum Beispiel gar nix an :/
Ein Vorschlag: Schau mal bitte was dir der Treiber für Infos rausspuckt. Zudem installier mal den Rivatuner, sollte auch für ATI Karten sein, dort schaust du bitte was da genau steht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im 4x PCIE Modus läuft... irgendwie seltsam.
^^ hm... starte mal jetzt deine Kiste neu und geh mal ins Bios, überprüf mal deine Biosversion (wenn nötig updaten) und schau dir alles genau an... wenn du da nix findest, dann knüpf dir den Treiber mal vor...