Es kommt ja auch drauf an, welches Mainboard du mit dem Arbeitsspeicher benutzt. Deiner zum Beispiel, Pleezefragme, wird auf einem ASRock bestimme Funktionen nicht unterstützen, auf Abit- und Asus- Mainboards kann es sogar so Totalversagen kommen.
Diese Störfaktoren räumt man einfach aus, wenn man Markenspeicher nimmt. Du kannst nicht bestreiten, dass GeIL höhere Maßstäbe in der Fabrikation setzt als A-Data zum Beispiel. Logischerweise muss A-Data irgendwo sparen, um seine Module so billig verkaufen zu können, und der Punkt an dem A-Data spart, ist die Qualität (Qualität ist nicht die leistung).
Also logischerweise:
A-Data: geringere Herstellungskosten ----> schlechtere Qualität ----> billigerer Arbeitsspeicher.
GeIL: höhere Herstellungskosten ----> höhere Qualität ----> teurerer Arbeitsspeicher.
Was man nimmt, muss jedem selbst überlassen sein. Aber wenn man irgendwo sparen will, ist der Arbeitsspeicher die falsche Stelle. Da gebe ich doch lieber etwas mehr für den Ram aus und spare ein bisschen an der CPU und Overclocke danach als dass ich mich hinterher ärgere, weil ich Ram-Module mit schlechterer Qualität gekauft habe, die unter Umständen nach 2 wochen schon wieder in die Fritten gehen.