nene bei meine cpu hatte ich auch immer 21 Grad..also zimmer temp...jetzt nach dem übertakten habe ich 55 unter last bei lan mit dem stadartkühler....
Druckbare Version
Mit welchen programm liest du das denn aus? Versuch mal verschiedene zb. speedfan, everest. Wenns natürlich wirklich so ist kannst du zufrieden sein 20°C hat ich mit meinem 3,2 ghz quadcore noch nie :b_cry:
klare Antwort: Die Temperaturen stimmen NICHT :)
Die älteren C2Ds (6400 etc.) haben eine Tjunktion von 85°, also der Punkt, wo die CPU sich selber ausschaltet.
Die neueren mit G0 Stepping (E6750 etc.) haben eine höhere Tjunktion von 100°.
Das Motherboard errechnet mithilfe dieses Tjunktion-Wertes die endgültige CPU Temperatur. Sprich, die CPU sagt dem Bios: "60° noch bis zum Ausschalten" und das Board sagt dir..."CPU-temp: 40°.
Ältere Versionen von Coretemp/Everest lesen die Zjunktion falsch aus (also 85 anstatt 100), deswegen fehlen bei deinen Temps immer 15°. Neuere Version laden und fertig :) Auch dann sind deine Temps sehr tief....aber realistisch...unter Raumlufttemp zu kühlen ist Aufgrund einiger Physik-Gesetze nämlich nicht möglich :)
LG Dörri
hmm.....
ich benutze core temp
stimmt, du hast recht, dort wird die tjunction wirklich noch mit 85C angezeigt, also ahbe ich in wahrheit 25C.....
http://www.pictureupload.de/original..._core_temp.jpg
du hast ja auch vistaxD... ich denke ma das es daran lieg...
Rein technisch ist es sowiso nicht möglich durch Luftkühlung einen Gegenstand unter Umgebungs(Zimmer)temeratur zu kühlen. Einfach mal mit nem anderen Programm auslesen, z.B. neueste Version von Everest, oder aber dieses Intel Thermal Analysis Tool. Die machen das richtig. Nicht irgendwelche komischen ominösen anderen Programme benutzen.
hmm kann man des net einstellen ob der die temperatur misst oder einfach nur den abstand anzeigt? Weil sonst würde des bedeuten das meine CPu unter destkop betrieb 50° warm wäre und des glaub ich irgendwie net.
also ich denk auch das die werte niemals passen können besonders nicht mit luftkühlung bekommt man solche temps^^ ich schaff mit meiner wasserkühlung bei meinem cpu grad mals so um die 30 grad bei normalbetrieb
Jo ich glaub auch, dass da entweder das Programm oder das Mainboard falsch ausliest.
Es sei denn du hast ne Zimmertemperatur von 5-10 Grad ist das einfach nicht moeglich.
Ich hab den 9700NT, ist fast der gleiche wie deiner, und bei 20grad Zimmertemp ist mein CPU im Idlebetrieb bei 25-28Grad.
Edit: versuchs mal mit Everest, hier der Link http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1734
bei Coretemp kann man das unter Options einstellen. Kommt halt auf die Tjunktion der CPU und auf die Version an.
zum Screenshot...die Coretemp Version ist zu alt, die 0.95.4 (Beta glaub ich noch) funktioniert. Kannst auch einfach dazurechnen, so schwer ist das ja net :D
LG Dörri