Mich wundert etwas, dass hier jeder diese angeblich "ergonomisch" geformten Mäuse verwendet. Gibt es keinen mehr, der noch eine normale Maus verwendet?
Ich kann jedem nur empfehlen so eine Maus einmal auszuprobieren. Anstatt man dort den schweren Arm hin und her bewegen muss um die Maus zu bewegen kann man mit bei einer normal geformten Maus alles aus dem Handgelenk heraus machen. Da braucht man lediglich die Finger zu bewegen.
Und von der Ergonomie ist die auch super. Es ist genau so, als ob man seine entspannte Hand auf die Tischoberfläche legt. In dem Hohlraum der dort entsteht liegt dann die Maus.
Das kann unter Umständen ergonomischer sein, als eine Ergo-Maus, die sich nicht genau der Hand des Benutzers anpasst. Ich würde einfach mal na Saturn gehen und die Mäuse ausprobieren die dort liegen. Da wird man schnell merken, welche einem zusagt und welche nicht.
PS: Die Razer Copperhead hatte ich auch einmal. Ich habe wirklich lange versucht mich daran zu gewöhnen, aber meinen Geschmack hat sie nicht getroffen. Sie war irgendwie zu lang für meine Hand. also habe ich sie wieder zurückgeschickt. Das Wichtigste bei einer Maus ist einfach, dass sie gut in der Hand liegt.
PPS: Ein Mauspad sollte man übrigens auch verwenden. Ohne das ist selbst die beste Maus nur halb so viel wert. Es gibt nur recht enig Tischoberflächen, die mit einem speziellen Mauspad mithalten können.
Ich selbst verwende das eXactMat von Razer und bin sehr zufrieden damit.