ich finde man kann bei grafikkarten nicht wirklich "vorsogen".
die entwicklung geht so schnell das man sich quasi jedes jahr eine neu karte zulagen kann die dann locker das doppelte an RAM hat als die alte spitzenkarte.
ich hatte bis vor kurzem auch noch eine GF 5900U mit 128 MB welche vor 4 jahren richtig toll war aber mit den heutigen 128 MB karten nichtmal annährend konkurrieren könnte.
ist aber allg. bei der hardware so. bei der graka aber ziemlich, da geb ich dir schon recht.
Tja, ich kann nur sagen, wer aktuelle Spiele wie Crysis mit max. Details flüssig zocken will, muss dafür eben auch was blechen. Wer es nicht machen will, muss es auch nicht, soll aber auch nicht meckern.
Aber allein für ein Spiel gleich ne GeForce 9 kaufen...naja. Bisher ist Crysis das einzige Spiel auf meinem Rechner, welches ich nicht auf max. Deatils flüssig zocken kann, alles andere schon.
Für mich lohnt sich eine Aufrüstung erst, wenn ich wirklich kaum noch ein Spiel auf max. Details flüssig spielen kann, aber solange es nur ein Spiel ist, ist es kein Grund für mich aufzurüsten.
"Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
(Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)
@Siberian Tiger, du hast aber auch aktuelle hardware. bei mir z.b. siehts dann wieder völlig anders aus. da ich aber mein rechner verkaufen kann, bau ich mir gleich wieder ne high end maschine zusammen. extra ne enthusiasten karte für ein game kaufen, diese entscheidung muss wohl jeder für sich alleine treffen.
back2topic ..
neues zur 96er @http://www.pcgameshardware.de/?article_id=626706
mindestens 26 Ampere auf der 12 Leitung?
was ist aus 65nm fertigung und stromsparen geworden?
ich weiss ja das bei solchen angaben immer grosse puffer mit einberechnet werden aber das wären selbst bei 50% puffer fast das 3-fache an stromverbrauch meiner aktuellen 8600er GTS welche ja den vorgänger darstellen soll...
90% mehr performance hin oder her - bei dem stromverbrauch verkneif ich mir das ding
da kann man nur hoffen das das die generellen angaben der 9er-serie darstellen sollen und somit die obergrenze definiert.
ich kenne bis jetzt jedenfalls keine karte die über 300W saugt.