Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Vergleich zwischen DirectX10 und DirectX9 Hardware

  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    4

    Standard Vergleich zwischen DirectX10 und DirectX9 Hardware

    Hi,

    ich stehe vor folgendem Problem:

    Ich will mir jetzt ne 7900 GTX holen -> DIRECTX 9

    Andere Leute behaupten: Warte auf neue NVIDIA bzw ATI Karte mit SHADER 4.0 die dann DIRECTX 10 kann.

    So, kann hier vllt jemand Bilder posten zum Vergleich, wie Crysis mit allen Effekten mit DirectX 9 aussieht, dazu vllt das passende Bild mit der DirectX 10!

    Denn lohnt sich erst später unter VISTA und der passenden Hardware der Kauf oder genügen auch DirectX 9 Effekte - diese Frage möchte ich so für mich beantworten.

    PheonX
    http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=875943

    GRATIS ONLINE RECORDER mit dem man die aufgenommenen Sendungen dann auch GRATIS und LEGAL saugen kann - auch per Emule und Torrent !!!

  2. #2
    User
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    81

    Standard Re: Vergleich zwischen DirectX10 und DirectX9 Hardware

    Mit einer Direct x10 Grafikkarte kann man mehr Objekte anzeigen und man hat dann glaub ich auch 1-6FPS mehr. TRotzdem ist die gEFORCE 7900
    die beste.
    Dx10 Grafikkarten sind auch teuerer.

  3. #3
    Erfahrener User Avatar von EL_CUPE
    Registriert seit
    21.08.2006
    Beiträge
    400

    Standard

    direktx 9 und 10 unterscheiden sich nur bei lichteffekte und mehr objekten.. aber das ist überhaupt nicht tragisch dx9 ist genau so wunderschön.. kauf dir die 7900....

    bis die vollständige dx10 spiele rausbringen wird noch nen jahr vergehen.. oda mehr..

  4. #4
    Newbie
    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke danke, das ist der erhoffte Rückenwind für mich gewesen!

    Trotzdem wäre so ein driekter Vergleich mal Interessant!

    Vllt liest ja auch einer von den Machern oder Verantwortlichen für Crysis das hier und kann da weiterhelfen. Ich bin mir sicher, es würde einige interessieren.

    Also: Wenn du das hier liest und das mit dem Vergleich machen kannst . . . mach es bitte

    PheonX
    http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=875943

    GRATIS ONLINE RECORDER mit dem man die aufgenommenen Sendungen dann auch GRATIS und LEGAL saugen kann - auch per Emule und Torrent !!!

  5. #5
    Professional Avatar von noxon
    Registriert seit
    12.05.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Direkte Vergleiche gibt es nicht für Crysis und selbst wenn würde das nicht alle Unterschiede darlegen, die es zwischen den beiden Versionen gibt.

    Es gibt aber ein DX10-Video von Crysis.

    Hier findest du auch ein Screenshot-Vergleich vom Flightsimulator in DX9 und in DX10. Links unten, dass ist DX10.

    Aber auch da gilt, dass dies kaum alle Feature widerspiegelt, da es immer auf die Programmierer ankommt, was sie damit machen.


    DX10 wirkt sich in Crysis wie folgt aus:

    1. Die Partikelsysteme sind viel komplexer, sprich mehr Rauch und größere Explosionen

    2. Die Partikelsysteme bewegen sich im Wind. Rauch und Feuer wird also immer durch Luftströmungen beeinflusst.

    3. Es gibt viel schönere Lichteffekte. Die Partikelsysteme können mit DX10 realistisch beleuchtet werden. Das sieht man besonders gut, wenn das Licht durch die Baumkronen scheint.

    4. Der Dschungel ist um einiges dichter bewachsen. Es gibt mehr Bäume und die Sichtweite ist eventuell höher.

    5. Die Performance ist viel besser. Trotz der vielen neuen Effekte wird es schneller laufen.

    Was Crysis angeht ist das soweit ich weiß alles.


    Grundsätzlich kann DX10 aber noch vieles mehr:

    Viele Dinge, die bisher auf der CPU durchgeführt wurden lassen sich nun auf die Graka auslagern.

    Echte Gameplay-Physik kann zum Beispiel auf den Grakas berechnet werden. Animationslogik, KI und Soundberechnungen lassen sich dort auch durchführen, wenn es den Entwicklern sinnvoll erscheint. In einigen Bereichen bietet die Graka erheblich mehr Power, als die CPU.

    Durch die Unified Shader Architecture (USA) lassen sich die Resourcen der Graka viel effizienter Nutzen. Bei DX9 Karten hat immer ein gewisser Teil der Graka nichts zu tun und trägt nichts zur Leistung bei.

    Besonders wichtig sind auch die neuen Geometry-Shader. Dadurch lassen sich zum Beispiel viel mehr unterschiedliche Objekte darstellen. Nehmen wir zum Beispiel an, dass man in einen Raum kommt in dem 20 Stühle stehen. In DX9 sehen die Stühle alle gleich aus. In DX10 hingegen haben sie unterschiedliche Formen. Der Eine hat eine längere Lehne, der Andere ist etwas breiter oder höher. So etwas ist mit DX10 sehr einfach und ohne Performanceverlust machbar.

    Des Weiteren lassen sich damit auch Morphingeffekte und so etwas anstellen. Grob gesagt kann man damit die Formen von Objekten während des Spiels verändern. Was sich da die Entwickler alles einfallen lassen werden, wird man abwarten müssen.


    DX10 Karten bieten also schon einen erheblichen Vorteil. Die Frage stellt sich nur, wann diese auch von den Spielen genutzt werden. 2007 wird es vereinzelnd Spiele geben, die DX10 mehr oder weniger unterstützen, aber so richtig los wird es wohl erst 2008 gehen.


    Wenn man also sowieso alle zwei Jahre eine neue Graka kauft, dann kann man jetzt noch zu einer DX9 Karte greifen. Möchte man länger damit auskommen und in Zukunft auch noch Spiele spielen können, dann sollte man vielleicht auf die DX10 Karten warten.

    Ansonsten wird man auch DX10-Only Spiele wie Alan Wake nicht spielen können.

    Davon wird es am Anfang vielleicht nicht viele geben, aber auf die wenigen die es gibt möchte ich sicherlich nicht verzichten. Alan Wake gehört definitiv dazu. Da freue ich mich fast genauso drauf wie auf Crysis.


    Ach ja. Es gibt natürlich noch einen Grund, der für DX10 Karten spricht. Sie sind einfach leistungsfähiger.

  6. #6
    Newbie
    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo bin neu hier,

    Ich habe mal eine Frage, weiß man eigentlich schon wann es erste DX10 Graka
    gibt?

  7. #7
    User
    Registriert seit
    02.07.2006
    Beiträge
    47

    Standard

    wissen nicht, aber gerüchte meinen winter

  8. #8
    VIP Avatar von foofi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    GER Cologne/Bonn - GR Alex/polis
    Beiträge
    15.210

    Standard

    Zitat Zitat von fadeproof
    wissen nicht, aber gerüchte meinen winter
    yo, das ist korrekt! Bisher spekuliert man dass diese Anfang Winter 06 oder Ende Winter 2007 kommen werden.

  9. #9
    Semi Pro Avatar von jodob
    Registriert seit
    12.05.2006
    Beiträge
    1.228

    Standard

    nettes thema... das dürfte mich davon überzeugen auf direct x 10 karten zu warten. allerdings hab ich noch nen punkt, den ich nicht verstehe

    wird dann auf einer direct x10 karte direct x9 genausogut funktionieren wie auf einer reinen direct x9 karte?

  10. #10
    Newbie
    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    4

    Standard

    Ja, ich denke schon.
    Auf DX 9 Karten funktioniert DX 8 ja auch.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •