Wir werden sehen, wie gut nVidia die DX10 Funktionen auf einer DX9 Architektur umsetzt und wie gut ATi DX9 Funktionen auf einer DX10 Architektur umsetzt.
Man hat absolut keine Anhaltspunkte dafür ob der G80 nun für DX9 Spiele besser geeignet sein wird und R600 für DX10 oder ob es da überhaupt Unterschiede gibt.
ATi muss zwar auf langsamere Unified Shader ausweichen, aber hat dafür auch eine bessere Auslastung, da die 64 Shader je nach Bedarf in Vertex- und Pixelshader aufgeteilt werden können.
nVidia hingegen hat den Vorteil der schnelleren Schadereinheiten, hat dafür aber eine feste Anzahl von Vertex- und Pixelshadern. Dadurch liegt immer ein gewisser Teil der Rechenleistung brach und kann nicht genutzt werden.
Wenn du mich fragst würde ich sagen, das 64 voll ausgenutzte "langsame" Shader schneller sind als 48 teilweise genutzte "schnelle" Shader, aber um das wirklich beurteilen zu können weiß man einfach zu wenig.
Ich denke dass da auch sehr viel vom Treiber abhängt. Ich wette, dass es da in den erste Monaten zu relativ großen Performancesteigerungen durch Treiberupdates kommen wird.