Also das System kann man doch gut aufrüsten, auch ohne neues Motherboard. Ich würde 1GB Ram dazukaufen. Der müsste ungefähr 50€ kosten, muss aber baugleich zu deinem jetzigen sein, damit beide Riegel problemlos erkannt werden.
Dann noch ne 1950 oder ne 7900 für rund 150€. Die sind zwar dann nicht so schnell, wie die PCI-E Verisionen, aber es reicht wahrscheinlich bei Crysis für optimale Auflösung mit medium Details. Ich habe eine 7900GT PCI-E, da spiele ich auf optimaler Auflösung und alles bis auf Shaders und Texturen auf HIGH. Die AGP-Version kann nicht so viel langsamer sein, vor allem wenn ich mir die 3D Mark Punkte anschau. Außerdem hat zum Beispiel die 1950 Pro 512 MB, während meine nur 256 hat. Als letzten empfehle ich die eine AMD Athlon 4400 Dualcore, musst aber gucken, dass er den selben Sockel hat wie dein 3000. Das ist übrigens der Prozessor, der zu den empfohlenen Systemanforderungen gehört, ebenso wie die 2GB Ram. Ein 4400 kostet weniger als 100€.
Das einzige Problem könnte die Graka sein, da würde ich vom übrigen Geld noch nen Lüfter dazukaufen und dann übertakten.
Nur an den Strom hab ich jetzt noch nicht gedacht, müsste aber passen. CPU und Graka verbrauchen zusammen um die 150 Watt.