CPU
Also im Grunde bekomme ich keine Probleme mit Xeon solange die Grafikkarte funktioniert, auch wenn es heißt das die CPU irgendwelche Berechnungen machen muss?
Also so was wie physx CPU oder opencl und so
Da ich ja weiterhin modellieren mit blender will

Wenn das so ist wird es der Xeon E 1231 v3 mit 3,4GHz da ich eh nicht übertakten werde und HT mir evtll nützlicher ist als ein 4GHz Intel i5

Soviel zur CPU

Übers Mainboard
Es wird höchstwahrscheinlich das H97 pro von Asus werden, einfach aus Kostengründen

Da bei meinem alten Mainboard der Sound abgeraucht ist Frage ich mich ob ich eine 25€ Soundkarte probieren soll oder es austauschen sollte (MB und 2500k gehen an meinen Bruder)

Nun zum RAM
Da die Preise zZ mir hoch erscheinen frag ich mich ob es schlauer ist 4x 4GB kit zu kaufen als 2x 8GB und wie wichtig ist die taktung? 1600 ist meiner Meinung nach genug und 9-9-9-11 oder so, sollte doch ausreichend sein
in einem Magazin hab ich gelesen das mehr RAM besser ist als schneller RAM ( im DDR3 Bereich bleiben )

Nochmals zur Kühlung
der grund wieso ich mir wakü zulegen wollte war nicht die Temperatur sondern die Tatsache das es leiser sein kann

Aber dann ist mir eingefallen das ich auch einfach einen dämm kit kaufen kann und da ich meine alte Grafikkarte nicht mehr zum litecoin minen einsetzen kann sollte die Temperatur im tower zum im Griff bekommen zu sein

zumindest für die CPU überleg ich mir wakü da ich einen neuen Lüfter brauch und ich gerne 20€ mehr in eine wakü investieren würde

Irgendwelche Anregungen zum tower?
Bei meinem alten musste ich eine PCI Karte kaufen um die front USBs nutzen zu können, da das Mainboard keinen 19 Pin USB plug hatte