Seite 288 von 338 ErsteErste ... 188238278286287288289290298 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.871 bis 2.880 von 3375

Thema: PC Kaufberatung

Standard

So nachdem Weihnachten vorüber ist möchte ich meinen PC-Neubau endlich in Angriff nehmen. Dabei werde ich folgende Teile "migrieren":
    HDD: 500GB
    DVD-Brenner
    Netzteil: 750W CombatPower (nachgerüstet)
    Die nicht nachgerüsteten Teile kann ich leider nicht näher spezifizieren, da das damals ein Komplett-PC von Dell war, wozu ich keinerlei Infos mehr finden kann und die Bauteile sind auch leider nicht beschriftet

Neue Komponenten werden folgende:
    Mainboard: ASRock B75 Pro3
    CPU: Intel Core i5 3570
    CPU-Kühler: Artic Freezer 13
    Grafikkarte: Gigabyte HD 7850 OC
    RAM: ADATA 16GB DDR3-1666
    SSD: ADATA Premier Pro SP900 128 GB
    Gehäuse: Thermaltake Commander MS-I USB 3.0
    Gehäuse-lüfter: Antec TrueQuiet 120

Da treten trotzdem bei mir ein paar Fragen auf:
    Zunächst mal zur Grundkonfiguration - kostet atm so wie es ist: ~670€
    Für mich ein aktzeptabler Preis. Gibt es Komponenten bei denen ich unnötig viel Geld ausgeben würde?
    Zudem: Bin ich mit einem anderen Hersteller als Gigabyte für die 7850 eventuell besser beraten? (Garantie?Lautstärke?)
    Und: Ist die SSD empfehlenswert? Ich habe jetzt einige Male gelesen, dass die neue Samsung Serie 840 sehr empfehlenswert wäre, allerdings möchte ich eigentlich nicht so viel Geld dafür hinblättern und rein Daten-technisch liegt meine ausgewählte ja auch vorn.. Rat?

Vielen Dank an euch im Vorraus!

Professional Avatar von Rick

Standard

Zitat Zitat von Tasty_Chop Beitrag anzeigen
    Ich hab mir jetzt mein PC bei Mindfactory bestellt, am 27.12. Als ich heute mittag kurz mal vorbeischaute ob die Teile die heute reinkommen sollten schon da sind hab ich eine etwas beunruhigende entdeckung gemacht. die SSD die ich mir mitbestellt hatte ist aufeinmal komplett aus dem Shop verschwunden. Die SSD wurde zwar vom Gesamtpreis abgezogen, aber is jetzt schon Schei*e wenn ich ne andere nachbestellen müsste... Hattet ihr schon derartige Erfahrungen mit MF oder allgemein?
    Wenn der Zulieferer von MF keine mehr liefern kann, oder zumindest in nächster Zeit keine mehr, werden diese rausgenommen, was sollen sie auch sonst machen?
    Kann aber sein das du noch eine bekommst, und sie es rausgenommen haben, damit keine mehr bestellt werden
    Die haben übrigens auch ein Forum wo du nachfragen kannst, die antworten recht schnell.
    Wenn sie die SSD nicht mehr auftreiben können, kannst du dir entweder eine andere aussuchen oder dir wird das Geld erstattet.
    ...und so.

Professional Avatar von sic

Standard

Ich hab mir jetzt mein PC bei Mindfactory bestellt, am 27.12. Als ich heute mittag kurz mal vorbeischaute ob die Teile die heute reinkommen sollten schon da sind hab ich eine etwas beunruhigende entdeckung gemacht. die SSD die ich mir mitbestellt hatte ist aufeinmal komplett aus dem Shop verschwunden. Die SSD wurde zwar vom Gesamtpreis abgezogen, aber is jetzt schon Schei*e wenn ich ne andere nachbestellen müsste... Hattet ihr schon derartige Erfahrungen mit MF oder allgemein?
    ah cool, scheint ja ne gängige masche von denen zu sein.. hab meinem bruder da mal was zusammen gestellt und auf ein mal konnten die eine gpu nicht mehr liefern, tauchte aber überall in allen preisvergleichen am billigsten bei mindfactory auf... wenn man sie dann kaufte, musste man sich plötzlich eine andere aussuchen. musst nicht meinen, dass die die rausgenommen haben oder die stückzahl mal auf unter 2 ging theoretisch könnte man die dafür abmahnen weil das wettbewerbswidrig ist

User Avatar von Tasty_Chop

Standard

Das hat sich mittlerweile alles geklärt. Ich hab nach n paar stunden ne Email bekommen das die SSD aufgrund eines Fehlers noch "verfübar war" obwohl sie schon seit einigen Tagen nicht mehr Lieferbar war. Hab jetzt im MF Forum mir ne andere zur bestellung hinzufügen lassen und hat alles wunderbar geklappt. Der Shop hat zwar einige Macken aber der Support ist recht gut . Und solange alles mit den Teilen stimmt die ich geliefert bekomme bin ich zufrieden.

Professional Avatar von randfee

Standard Oberfrech - glaub denen kein Wort!

klar, sie haben einen "Fehler" auf der Seite..... Pustekuchen!
    Sowas nenne ich unlauteren Wettbewerb!

Die Tatsache, dass sie was verkaufen was sie nicht auf Lager haben (du hast auf kaufen geklickt) und was dann nicht mehr zu diesem Preis zu beziehen ist, ist ihr Geschäftsrisiko! Das sollte man eigentlich (jedesmal) zur Anzeige bringen bzw. auf dem Kaufvertrag bestehen. Nichtmal als Privatverkäufer bei Ebay darf man vom Verkauf zurücktreten, im Einzelhandel schon dreimal nicht!

Ich hab das jetzt schon öfter von diversen Onlinehändlern gehört und es kotzt mich mitlerweile an, dass dass die breite Masse sich das gefallen lässt.
    Wer mit günstigen Preisen wirbt muss liefern können oder darf sie nicht (bewusst) bewerben. Ich glaube vielen dieser Händler nichts mehr. Die faken die Preise, werben mit Preisen unter Einkaufspreis um die Leute auf die Seiten zu bekommen, die kaufen dann ja evtl. gleich ein ganzes Set nur weil Teil X da übergünstig ist und schon haben sie gewonnen. Allein der Klick auf ihre Seite bringt den meisten ja Kohle. Im Einzelhandel ist das auch nicht erlaubt!

Das darf man sicher nicht pauschalisieren, aber es passiert meines Wissens nach besonders bei Mindfactory öfter. Lagerbestand zählt nicht als Ausrede, dann haben sie ein veraltetes Einkaufsystem bzw. belassen es aus oben genannten (Marketing)-Gründen bewusst bei langen Updatezeiten.

Zitat Zitat von Rick Beitrag anzeigen
    Wenn der Zulieferer von MF keine mehr liefern kann, oder zumindest in nächster Zeit keine mehr, werden diese rausgenommen, was sollen sie auch sonst machen?
    Vertrag ist Vertrag. Entweder eine Gleichwertige zum gleichen Preis anbieten oder sie woanders besorgen?! Einfach Geld zurück bzw. gegen Aufpreis eine andere ist m.E. nicht in Ordnung.
    Wenn sie die SSD nicht mehr auftreiben können, kannst du dir entweder eine andere aussuchen oder dir wird das Geld erstattet.
    nächste Equivalente Hardware zum selben Preis oder gegen Aufpreis?

Zitat Zitat von sic Beitrag anzeigen
    ah cool, scheint ja ne gängige masche von denen zu sein.. hab meinem bruder da mal was zusammen gestellt und auf ein mal konnten die eine gpu nicht mehr liefern, tauchte aber überall in allen preisvergleichen am billigsten bei mindfactory auf... wenn man sie dann kaufte, musste man sich plötzlich eine andere aussuchen. musst nicht meinen, dass die die rausgenommen haben oder die stückzahl mal auf unter 2 ging theoretisch könnte man die dafür abmahnen weil das wettbewerbswidrig ist
    eben genau das geht nicht nur theoretisch. Du kannst auf den Preis bestehen. Ein Bekannter hatte damals eine 5850 da bestellt, für 219€ oder so, weit unter Marktpreis. Die Hampel konnten diese eine Karte über Monate (!) dann nicht liefern und wollten stornieren. Andere Karten (gleichwertige) wollten sie nur gegen Aufpreis schicken, kurzer Hinweis auf den Rechtsweg wurde ignoriert, einfach an die Rechtschutzversicherung, zack war eine vergleichbare Sapphire da!

Das hat sich mittlerweile alles geklärt. Ich hab nach n paar stunden ne Email bekommen das die SSD aufgrund eines Fehlers noch "verfübar war" obwohl sie schon seit einigen Tagen nicht mehr Lieferbar war.
    Zum Kotzen diese Betrügerei!
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

Professional Avatar von Rick

Standard

Ich denke dieser Fehler ist dauerhaft, da bei Mindfactory sich alles nur während der Geschäftszeiten abspielt. Heisst also nachts werden die Bestände nicht aktualisiert und auch nicht geprüft, es kann also viel mehr bestellt werden als da ist. Man muss allerdings dazusagen das oftmals sämtliche Anzeigen auf der Website spinnen und was falsches anzeigen und manche so in Panik geraten.
    In deren Forum wird einem aber geholfen und sie sind oftmals auch kulant
    Soweit ich weiss kommt der Kaufvertrag aber noch nicht zustande in dem du auf kaufen klickst und auch noch nicht mit der Bestellbestätigung, sonst hätte ich in letzter Zeit einige Schnäppchen gemacht, wie z.B. ein Ipad Mini für 35 Euro.
    Der Kaufvertrag kommt glaube ich erst mit der Lieferung der Ware und Rechnung zu stande, solange können beide Seiten also noch locker stornieren. Und das tut Mindfactory. Selbst der Einzelhandel ist ja nicht verpflichtet dir Ware für den Preis zu verkaufen der auf dem Preisschild steht
    Ich will nicht sagen der Mindfactory perfekt wäre oder sie in den Himmel loben, aber sie sind oftmals sehr günstig, vorallem im Midnightshopping und der Support ist, wenn man das Forum bemüht, besser als auf vielen anderen Seiten.

Zu deinem Zitat:
    Vertrag ist noch keiner zustande gekommen, daher bieten sie einem an das Teil gegen etwas anderes zu tauschen, die Differenz muss man dann meisten zahlen bzw. bekommt man erstattet. Ist doch auch logisch, zu verschenken hat keiner was. Mit etwas Glück werden einem gewisse Differenzen auch erlassen.
    Und wenn die Ware FÜR MF nicht mehr aufzutreiben ist, was sollen sie dann machen? Zaubern können die auch nicht

Ich verstehe deinen Unmut darüber, aber du musst ja dort nicht bestellen sonst kannst für einen meist höheren Preis woanders bestellen. Die Lagerkapazitäten von MF scheinen auch sehr gering zu sein, so bekommst du deine bestellte Ware woanders meist auch schneller, dafür halt oft teurer
    ...und so.

Professional Avatar von randfee

Standard

ich bin mir ziemlich sicher, dass man Ware zumindest im Einzelhandel so verkaufen muss (!), wie sie beworben ist!

Darüber hinaus bin ich mir auch relativ sicher, dass ein Online-Handel nicht wahllos von Bestellungen zurücktreten kann. Tritt dies häufiger auf, so können die sicherlich abgemahnt werden, eben weil sie unter Vortäuschung falscher Tatsachen Kunden auf die Seite locken. Das reine Auszeichnen des falschen Preises ist online nicht verbindlich, wohl aber, wenn du den bestätigt bekommst.... und das passiert ja bei den meisten automatisiert. Ich kenne die Rechtslage nicht genau, aber nachdem dein Auftrag (quasi das Angebot) bestätigt ist, gilt der Vertrag.

Die Gesetzeslage verbietet eindeutig das Werben mit Preisen die nicht stimmen und genau das tun diese Händler ja dann. Stehen bei Produkt X bei allen Preisvergleichen oben und liefern womöglich einfach nie. Das ist im Endeffekt als ob edie Börsianer etwas shorten in der Hoffnung sie bekämen eben dieses demnächst günstig. Wenn sie es nicht bekommen ist das ihr Pech und sie müssen zahlen!

Ich werde mir das an einem Wochenende bei nem Kaffee nochmal von einem Bekannten (Internet-Anwalt) erzählen lassen, der wird das wissen. Im damaligen Fall beim Drohen mit Anwalt kam jedenfalls gleich die äquivalente Karte, die in ihrem Laden 50€ teurer stand und stets verfügbar war!
    Geändert von randfee (31.12.2012 um 05:23 Uhr)
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

Standard

Ich zitiere mich ungerne selbst, aber ich hab die Befürchtung, dass ihr euch mit der Diskussion darum im Kreis drehen werdet. Macht doch einen neuen Thread auf und diskutiert das da und seht wie ihr weiter macht und Initiative ergreift. Ich würde mich auf jeden Fall um Rat freuen (ohne mich aufdrängen zu wollen) - selbst nur eine kleine Bestätigung, dass das System nicht ganz dumm zusammengestellt ist würde mir reichen
    Zitat Zitat von Sommermn Beitrag anzeigen
    So nachdem Weihnachten vorüber ist möchte ich meinen PC-Neubau endlich in Angriff nehmen. Dabei werde ich folgende Teile "migrieren":
    HDD: 500GB
    DVD-Brenner
    Netzteil: 750W CombatPower (nachgerüstet)
    Die nicht nachgerüsteten Teile kann ich leider nicht näher spezifizieren, da das damals ein Komplett-PC von Dell war, wozu ich keinerlei Infos mehr finden kann und die Bauteile sind auch leider nicht beschriftet

Neue Komponenten werden folgende:
    Mainboard: ASRock B75 Pro3
    CPU: Intel Core i5 3570
    CPU-Kühler: Artic Freezer 13
    Grafikkarte: Gigabyte HD 7850 OC
    RAM: ADATA 16GB DDR3-1666
    SSD: ADATA Premier Pro SP900 128 GB
    Gehäuse: Thermaltake Commander MS-I USB 3.0
    Gehäuse-lüfter: Antec TrueQuiet 120

Da treten trotzdem bei mir ein paar Fragen auf:
    Zunächst mal zur Grundkonfiguration - kostet atm so wie es ist: ~670€
    Für mich ein aktzeptabler Preis. Gibt es Komponenten bei denen ich unnötig viel Geld ausgeben würde?
    Zudem: Bin ich mit einem anderen Hersteller als Gigabyte für die 7850 eventuell besser beraten? (Garantie?Lautstärke?)
    Und: Ist die SSD empfehlenswert? Ich habe jetzt einige Male gelesen, dass die neue Samsung Serie 840 sehr empfehlenswert wäre, allerdings möchte ich eigentlich nicht so viel Geld dafür hinblättern und rein Daten-technisch liegt meine ausgewählte ja auch vorn.. Rat?

Vielen Dank an euch im Vorraus!

Semi Pro
    PotW Gewinner: 3

Standard

Ist die Grafikkarte die Version mit 1GB oder mit 2GB? Wenn du die mit 2GB kaufst, bist du mit dem Preis schon ziemlich nah an einer HD 7870. Ich würde dir empfehlen eine Sapphire HD 7870 GHz Edit. zu nehmen.
    Welche Ram genau kaufst du den eigentlich von ADATA? Vielleicht kann ich da auch noch etwas empfehlen.
    Ansonsten sieht das System sehr gut aus, gut auf P/L abgestimmt.
    PS: Du weißt aber das der i5-3570 nur die HD2500 als IGPU hat, falls du die IGPU nutzen willst?

Standard

Zitat Zitat von ReVan1199 Beitrag anzeigen
    Ist die Grafikkarte die Version mit 1GB oder mit 2GB? Wenn du die mit 2GB kaufst, bist du mit dem Preis schon ziemlich nah an einer HD 7870. Ich würde dir empfehlen eine Sapphire HD 7870 GHz Edit. zu nehmen.
    Welche Ram genau kaufst du den eigentlich von ADATA? Vielleicht kann ich da auch noch etwas empfehlen.
    Ansonsten sieht das System sehr gut aus, gut auf P/L abgestimmt.
    PS: Du weißt aber das der i5-3570 nur die HD2500 als IGPU hat, falls du die IGPU nutzen willst?
    Also wegen der Grafikkarte: Habe die 2GB Version im Auge die mit 180€ zu Buche schlägt. Habe grade verglichen - die 7870Ghz steht aktuell bei 230€. Da ich im Moment jedoch auch keinen besonders guten Bildschirm besitze und mit kleineren Auflösungen unterwegs bin denke ich verzichte ich auf das bisschen mehr Leistung das die 7870 für die 50€ mehr hergeben würde
    Beim Ram dachte ich an den hier.
    Wegen der iGPU: Ist es wirklich empfehlenswert sich darüber großartig Gedanken zu machen? Ich habe von ziemlichen Treiberproblemen bei einer Nutzung von Virtu gehört

Stichworte