Wenn möglich, deck Dich jetzt schon mit DDR3- Ram´s ein. Die Preise für den Speicher scheinen den absoluten Tiefststand überwunden zu haben und ziehen wieder an (Ich habe mich mit reichlich Kingston 1600er 4GB- Modulen eingedeckt (noch für ca. 60,- Euro das dreier- Set http://geizhals.at/de/446504))!
Ich empfehle ein Intel Sockel 2011- System unter Verwendung eines Core i7 3820 (3,6 GHz; 10 MB L3- Cache).
Dessen Multiplikator ist zwar nur im Turbo- Bereich in wenigen Stufen zu erhöhen, sollte aber für das "normale" Übertakten ausreichen. Eine weitere Übertaktung ist ja noch über den Frontsidebus (oder wie das auch jetzt heißt) möglich!
Als Mainboard würde ich mir eines mit vier Speicherbänken aussuchen. Bestückt mit vier 4GB- Modulen, hat man genügend Reserven für viele Anwendungen.
Ich bevorzuge zur Zeit Asrock- Boards. Sie sind für den Preis gut ausgestattet, sehr gut verarbeitet und bieten (für mich wichtig) bei den meisten Modellen noch beide PS/2- Anschlüsse für Tastatur und Maus. Zudem ist deren HP gut gestaltet, übersichtlich und man findet sofort alles was man braucht (Bios, Treiber ...).
Wegen dem Layout der Steckplätze und einer ausreichenden Anzahl von Sata- Buchsen, würde ich mir heute das Asrock X79 Extreme4 zulegen (der Chipsatzlüfter läuft nur bei Überhitzungsgefahr und ist auch im Bios ganz abschaltbar). http://geizhals.at/de/693018
Damit alles gut flutscht, würde ich eine SSD als Systemträger nehmen. Ich selbst habe mir vor kurzem die Sandisk Extreme 120GB http://geizhals.at/de/717808 gekauft und bin vollends zufrieden damit (bis auf den Preis; der ist in den letzten Tagen um ca. 30,- Euro gefallen, obwohl das Produkt noch rel. neu auf dem Markt ist )
Die Wahl der Grafikkarte ist ein Kapitel für sich und nicht so leicht zu beantworten. Dafür würde ich mir viel Zeit nehmen und viele Internet- Testseiten abklappern und mich schlau machen (brauche ich unbedingt die neue, momentan noch stark überteuerte Generation, wie laut darf sie sein, will ich auf den Stromverbrauch achten, welche 3D- Funktionen muß sie schon beherrschen und und und).
Für mich ist z.B. eine AMD 6950 noch immer ausreichend.
Der Rest in Kurzform (natürlich vieles davon Geschmackssache):
- Gehäuse Coolermaster HAF932 Advanced, wenn man keine Wechselschächte braucht http://geizhals.at/de/629056. Der Tower hat schon alle Lüfter eingebaut und was mir sehr wichtig ist, eine im hinteren Teil gerade (ebene) Deckelfläche. Dort kann man schön eine externe Platte daraufstellen und sie mit dem Luftstrom des oberen Lüfters kühlen lassen.