@hyper.aN#
Vielleicht sollten wir an das Problem anders angehen ...
1. Möchtest du den Computer selber bauen oder lässt du ihn bauen? Selberbauen ist natürlich günstiger aber man muss schon ein wenig Erfahrung haben um den Computer gut zusammen zu bekommen. Oder man kennt jemanden, der einem da helfen kann ...
2. Wozu möchtest du den Computer später verwenden? Nur Spielen oder machst du etwas professionelere Anwendungen (z.B. CAT Programme, Video Schnitt, 3d Animationen usw.)?
3. Hast du schon irgendwelche Teile, die du verbauen kannst und nicht gekauft werden müssen. Verwenden kann man meistens noch das Laufwerk, Festplatte, Gehäuse ...
4. Möchtest du den Rechner später aufrüsten?
5. Wo steht der Computer und wielange verwendest du ihn am Stück? Da muss man das Kühlsystem anpassen, damit der nach einer Woche bei 100% Auslastung nicht abraucht
Ich würde aber allgemein von 16 GB RAM Abstand halten. Hat heute kaum Sinn, da die wenigsten Programme überhaupt mehr als 4 GB adressieren können ... Und du brauchst natürlich ein 64Bit System, wenn du da nichts hasst kommt das ja auch noch drauf ...
Ich würde sagen, dass es mit den Teilen von Ovomaltine schon sehr eng werden kann ... vorallem wenn noch ein Gehäuse, Laufwerk, Bildschirm drauf kommt ... und ich würde auf jeden viel Spielraum beim Netzteil lassen ... dann muss man das nicht wegen jedem neuen Bauteil anpassen ... Allgemein kann ich sowie so nicht viel zu Ovomaltine System sagen, da ich noch nicht soviele Rechner mit dem Prozessor verbaut habe ...
LG Lucas