Lohnt net, maximal ne GTX 460 2GB/GTX 560 2GB
http://www.computerbase.de/artikel/g...hnitt_leistung
Grüße
Ovo
Lohnt net, maximal ne GTX 460 2GB/GTX 560 2GB
http://www.computerbase.de/artikel/g...hnitt_leistung
Grüße
Ovo
Geändert von Ovomaltine (12.02.2012 um 18:22 Uhr)
Im Sommer ist es wieder so weit, ich möchte mir nen neuen Prozessor zulegen und damit auch gleich DDR3 RAM und ein schickes MB
Bin derzeit total am überlegen ob ich zu AMD gehen oder doch bei Intel bleiben sollte.
Ich weiß Intel hat die Nase vorn derzeit, aber da ist auch immer alles teurer.
Ich will nen Prozessor haben der schnell und günstig ist, also gutes P/L Verhältnis.
Auch über overclocking Potential ist interessant für mich. Und wie gesagt ich möchte im Sommer zuschlagen (Ende Juni), wo ja Intel Ivy Bridge rausbringt. Bin da derzeit so ziemlich unschlussig.
Achja die CPU sollte doch schon ein wenig mehr leisten als mein jetziger Q9450 @ 3,2GHz.
ich hab mir bisher diese teile ausgesucht und frage mich gerade ob ich mit meinen budget aus komme ( 1200-1300€)
Intel i5 2500K
(Powercolor) HD 7950 3 GB
2TB Seagate Barracuda 7200
XFX PRO750W Core Edition
Scythe Mine 2
2x 4GB Crosshair XMS3 RAM
und ne SSD 120GB ADATA 500 Series
mainboard und bildschirm fehlen noch und werden vermutlich dadurch das budget ausreizen
Also ich habe einfach mal geschaut, was das zeug bei Mindfactory kostet ... da bestelle ich meistens:
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz - 183,70 €
Powercolor Radeon HD 7950 - 404,92 €
2TB Seagate Barracuda 7200 - 105,19 €
XFX PRO750W Core Edition - 82,69 €
Scythe Mine 2 - 24,99 € (nicht bei Mindfactory)
2x 4GB Crosshair XMS3 RAM - 34,55 €
SSD 120GB ADATA 500 Series - 115,00 € (nicht bei Mindefactory)
macht 951,04 € ...
da du ein Gehäuse hat ... sonst wärst du da bei 100€ locker ... brauchst du noch ein gutes Mainboard ... da würde ich so um die 200€ - 300€ veranschlagen ... bei einem Monitor musst du entscheiden, was du willst ... kann man preislich so nichts sagen ...
einige anmerkungen:
- ich persönlich würde ein anderes Netzteil nehmen ... ich stehe ziemlich auf ENERMAX in ihrer Gold Serie ... aber da wärst du schnell bei 250 €
- ich finde die Grafikkarte etwas übertrieben für das System ... aber ich weiß ja nicht, was du so als Anwendungen benutzt
- ich weiß nicht wie du dir die sachen gesucht hast ... ich würde mal tippen du hast viel aus der PC Games ... da die meisten Teile da getestet wurde ...... kann mich auch irren ... am besten du schreibst mal was du so machst, und welche anforderungen du an einen Computer hast ... würde etwas einfacher sein, dir tipps zu geben
LG Lucas
Intel® Core™ i7-2600K Processor
Asus P8P67 REV 3.0
Sapphire Radeon HD 6950 Dirt-3-Edition ( " GBs DDR5)
Vengeance® 8GB Dual Channel DDR3
Teufel Concept E100, G15, Gigabyte GM-M8000, ...
naja bei der grafik karte hab ich etwas höher gegriffen damit ich in einen halben jahr nicht schon wieder an den settings runterschrauben brauch
zuerst wollte ich ja die Nvida GTX 570 nehmen bzw die 6870 X2 (2048MB Crossfire)
nur das preis-leistungs verhalten war bei der HD 7950 besser auch wenn sie teurer ist
ich würde auch nen i7 nehmen und grundsätzlich das system an die grafikkarte anpassen nur wäre ich mit höchster wahrscheinlichkeit über meinen budget
und da ich zZ auf einen laptop spiele und es satt habe zu warten.. will ich mich jetzt entscheiden und nicht noch warten bis die Nvida kepler rauskommen, welche angeblich zT die leistung einer GTX 580 haben jedoch etwas mehr als die hälfte kosten sollen
Bei dem budget von 1300.- würde ich an deiner stelle gleich zum High-End X79 Sockel 2011 greifen und nicht mehr zum Z68 Mainstream...
Gigabyte GA-X79-UD3 Intel X79 So.2011 Quad Channel DDR3
Intel Core i7 3820 4x 3.60GHz So.2011
16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit
Powercolor HD 7950 3 GB
Sind zusammen ca 750.-
Dazu halt noch ein Netzteil Gehäuse, SSD, HDD, da bist du dann bei 1200.- / 1300.-
Grüße
Ovo
@hyper.aN#,
System ist gut! Grafikkarte ist etwas teuer, aber gut, wenn du auf hohen settings flüssig spielen willst, ist sie ja auch gut!
750W Netzteil müssen aber nicht unbedingt sein, überdies würde ich auch Enermaxx bevorzugen. Ein 625W tuts auch und ist ab 100€ zu haben.
Mainboard ein Standard P67 von Asus, MSI (automatisches Overclocking auf ca 4,2GHz... wenn du davon keinen Plan hast), oder Gigabyte.
Monitor: Top Amazon Bewertung in der jeweiligen Klasse die du willst und gut ist, mach dir keinen großen Kopf.
Willst hauptsächlich spielen, ja? Dann reicht auch ein ganz günstiger 22" noch....
... lass dir nicht von Ovomaltine mit seinen highend-Floskeln irgendwas verzapfen ^^
@Delta2
Warum soll die Grafikkarte überdimensioniert sein? Das ist quasi immer (!) das limitierende Teil an den Rechnern! Ich stimme dir aber zu, dass ich auch niemals soviel für eine Grafikkarte hinlegen würde. In diesem Fall würde ich mir auch das Geld sparen und nach einer Karte älterer Generation für den halben Preis ausschau halten!
Sorry, aber Unsinn!
Wenn es ums Zocken geht und das Budget limitiert ist, dann ist highend besonders bei CPU's derzeit immer unsinnig!
Ein 2500k oder evtl. ein 2600K, natürlich hoch übertaktet bietet dir mit Sicherheit immer noch am meisten fürs Geld! "Zukunftssicher" in Sachen Sockel gibt es auch nicht, daher zählt auch das Argument nicht.
Es gibt kein Spiel, was in einem guten System CPU-limitiert ist!
Geändert von randfee (28.02.2012 um 21:48 Uhr)
2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3
@hyper.aN#
Vielleicht sollten wir an das Problem anders angehen ...
1. Möchtest du den Computer selber bauen oder lässt du ihn bauen? Selberbauen ist natürlich günstiger aber man muss schon ein wenig Erfahrung haben um den Computer gut zusammen zu bekommen. Oder man kennt jemanden, der einem da helfen kann ...
2. Wozu möchtest du den Computer später verwenden? Nur Spielen oder machst du etwas professionelere Anwendungen (z.B. CAT Programme, Video Schnitt, 3d Animationen usw.)?
3. Hast du schon irgendwelche Teile, die du verbauen kannst und nicht gekauft werden müssen. Verwenden kann man meistens noch das Laufwerk, Festplatte, Gehäuse ...
4. Möchtest du den Rechner später aufrüsten?
5. Wo steht der Computer und wielange verwendest du ihn am Stück? Da muss man das Kühlsystem anpassen, damit der nach einer Woche bei 100% Auslastung nicht abraucht
Ich würde aber allgemein von 16 GB RAM Abstand halten. Hat heute kaum Sinn, da die wenigsten Programme überhaupt mehr als 4 GB adressieren können ... Und du brauchst natürlich ein 64Bit System, wenn du da nichts hasst kommt das ja auch noch drauf ...
Ich würde sagen, dass es mit den Teilen von Ovomaltine schon sehr eng werden kann ... vorallem wenn noch ein Gehäuse, Laufwerk, Bildschirm drauf kommt ... und ich würde auf jeden viel Spielraum beim Netzteil lassen ... dann muss man das nicht wegen jedem neuen Bauteil anpassen ... Allgemein kann ich sowie so nicht viel zu Ovomaltine System sagen, da ich noch nicht soviele Rechner mit dem Prozessor verbaut habe ...
LG Lucas
Intel® Core™ i7-2600K Processor
Asus P8P67 REV 3.0
Sapphire Radeon HD 6950 Dirt-3-Edition ( " GBs DDR5)
Vengeance® 8GB Dual Channel DDR3
Teufel Concept E100, G15, Gigabyte GM-M8000, ...
Wozu einen i7???
Der i5 Reicht dicke aus!
8 - 16GB DDR3 Ram sind soweit gut.
Und dann bitte zweimal die 7950![]()
ITS DONE ^^
CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |
Wenn er unbedingt 1200-1300.- ausgeben will wieso kein i7,
ist schon ein tick besser als der i5, braucht ihr euch nur benchmarks anschauen, hatte bis gestern ja selbst noch nen 2500k und der i7-3820 Extreme reißt da schon ein wenig mehr, habe ich sofort gemerkt
Aber jeder wie er will, nur bei über 1000.- würde ich mir keinen i5 mehr kaufen, zudem Z68 eh jetzt bald ausläuft und es spätestens in 3 monaten niemand mehr haben will, genauso wie jetzt 1156/1366
Liegt evlt daran das es die CPU auch erst 10 Tage gibt
MFG
Ovo