Ich bin eigentlich raus aus dem Bereich PC-Hardware, aber gewisse Dinge hab ich noch im Kopf:
Die GTX580 hat eine Speicherschnittstelle mit 384-bit. Durch den GDDR5-Speicher ergibt sich folgende Rechnung: 384x4 = 1536. Dieses Ergebnis gibt an, wie viel Speicher die Grafikkarte effektiv nutzen kann.
Es ist also vollkommen sinnlos diese Grafikkarte mit mehr als 1536MB zu kaufen.
Warum es die Karte trotzdem mit 3GB gibt? Um die Unwissenden auszubeuten.
Ist wirklich nichts persönliches gegen dich Ovo, aber das zeigt eigentlich, dass du für die Beratung nicht ganz geeignet bist. Bis zu einem gewissen Grad sicher, aber irgendwo setzt das Fachwissen bei dir dann doch aus."Wie bei der Geforce GTX 285/2G und Radeon HD 5870/2G zeigt sich auch bei der GTX 580, dass die doppelte Speichermenge nicht zwangsläufig mehr Leistung bedeutet. Im Gegenteil:..."
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,80...fikkarte/Test/
Ich kann selber nicht viel zu dem System sagen, da ich nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge bin, würde das aber zur Sicherheit mal von alpha überprüfen lassen.
The mind is a cage, but there is no prisoner inside
Käse, geh erstmal ins Netz und informier dich bitte, bevor du hier solche Märchen erzählst.
Komisch das Crysis 2 mit mods bei mir knapp 2GB VRam verbraucht nää, ahhh moment ist sicher nen Anzeigefehler
Selbst GTAV und Age of Conenverbrauchen locker mal 1,5GB, ebenso Skyrim wie die links unten beweisen.
Was du da schreibst, ist totaler quatsch und liegt jahre zurück.
Natürlich ist das auch Auflösungsbedingt, für 1280x1024 brauchst du natürlich keine 3GB für alles ab FULL HD schon.
Die sache ist ganz einfach, viele Games nutzen einfach soviel VRam wie da ist und ist zu wenig da fängt es irgendwann an zu ruckeln.
BF3 ebenfalls Knapp 2GB VRam
http://www.computerbase.de/forum/sho...postcount=1391
Anno 2070 mit knapp 3GB VRam auslastung
http://www.computerbase.de/forum/sho...postcount=1442
http://www.computerbase.de/forum/sho...postcount=1428
http://www.computerbase.de/forum/sho...postcount=1427
http://www.computerbase.de/forum/sho...postcount=1439
Alles über VRam hier, für die super schlauen die anscheint netmal wissen was VRam is
http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=636865
PS: @CRYSISTENSE Das ist auch Spielbedingt, ich meine das Crysis kaum VRam verbraucht ist wohl klar, Crysis ist kein Openworld Game
Grüße
Ovo
Geändert von Ovomaltine (04.12.2011 um 22:07 Uhr)
In Benchmarks sind GTX580 1,5GB und 3GB gleich schnell.
Die Rechnung von mir ist weiterhin gültig. Es hat sich nichts geändert zu früheren Karten (bis auf den GDDR5-Speicher. Bei GDDR3 war es x2, bei GDDR5 x4).
Die Größe des Speichers richtet sich nach Speicherschnittstelle und dem Speichertyp. Es ist kein Zufall, dass 384x4 die 1536 (MB) ergibt.
Auch 6GB oder 12GB Speicher würden keinen Sinn machen. Der Speicher könnte nicht genutzt werden.
Es ist absolut legitim, dass die Speichernutzung von der Anbindung abhängig ist.
Natürlich füllt sich der Speicher mit der Zeit und kann bei dir über 1536MB steigen, aber abrufen bzw. nutzen kannst du eben nur maximal diesen Wert.
The mind is a cage, but there is no prisoner inside
Der speicher wird ja genutzt, hättest du dir meinen letzten post genau durchgelesen hättest du das ganze jetzt net posten müssen
Es gibt viele Games die mit 1GB bzw 1280GB nicht mehr auskommen und wenn das der Fall ist fängt es an zu ruckeln,
was dir bei 2Gb und 3GB nicht passiert und die Games verbrauchen ganz sicher in der Zukunft nicht weniger VRam eher im gegenteil.
Einfach mal hier ein wenig mit lesen verbringen, dann ist dieser ganze quatsch hier net nötig.
http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=636865
PS: Zudem hat die Speicherschnittstelle mit 384-bit nix mit dem VRam zu tun, zumindst nur indirekt das ist auch der Grund warum die GTX 590 der letze müll ist, Leistung ohne ende und nur 1,5GB Vram...
Grüße
Ovo
Geändert von Ovomaltine (04.12.2011 um 22:53 Uhr)
Also jetzt wird es mir wirklich zu dumm.
Ich bin raus. Dir ist nicht zu helfen.Speicherschnittstelle (Memory Interface)
Die Speicherschnittstelle einer Grafikkarte ist die Verbindung zwischen Grafikchip und Grafikspeicher. Je breiter die Speicherschnittstelle ist, sprich je mehr Datenleitungen vorhanden sind, desto mehr Daten können zum und von dem Grafikspeicher gleichzeitig transferiert werden. Bildlich kann man sich dies als Daten-Autobahn mit mehreren Fahrbahnen vorstellen.
Quelle: http://www.pc-erfahrung.de/hardware/...fikkarten.html
The mind is a cage, but there is no prisoner inside
Ich sagte auch indirekt, wie du es dir da jetzt zu recht legst weiß ich net.
Und du brauchst ja net gleich zickig werden weil du unrecht hast, fakt ist das 1GB VRam heutzutage für viele titel net mehr ausreicht und selbst 1,5GB knapp werden bei einigen Titeln,
beweise hast du oben und das internet ist voll damit, was willst du mehr...
Zudem hast du genug leute die ahnung haben im forumdeluxx die dir genau das gleiche sagen wie ich.
Danke, hättest du vllt von vorne rein so machen sollen![]()
Grüße
Ovo
Fakt ist, dass jeder von euch teilweise Recht hat
Viele heutige Spiele profitieren von mehr als 1 GB VRam und wenige auch von mehr als 1,5GB und wenn man halt hohe Auflösungen hat
Die Überschreitung der Speicheranbindung bremst den VRAM halt vorallem ein wenig aus, aber macht es nicht unmöglich und auch nicht sinnlos mehr zu benutzen![]()
Geändert von 1337_alpha (04.12.2011 um 23:25 Uhr)
Bin aufjedenfall der Meinung und viele andere auch das es sich schon lohnt wenn man die möglichkeit hat zwischen 1,5GB oder 3GB zu wählen und der Preisunterschied grade mal bei ca 50€ liegt, sollte man da nicht geizen...
Grüße
Ovo