@Pentunien
des ist egal
Druckbare Version
@Pentunien
des ist egal
Hallo Leute, nach lange überlegen, werd ich mir ein PCGH Komplett Pc kaufen, der um 1999€, ist der Preis gerechtfertigt? MfG.
EDIT: http://www.alternate.de/html/product...ition/995515/?
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/
da beraten lassen. 2k€ scheint mir extrem viel.
Hallo
Habe gerade ein Angebot für die Samsung MZ-7PC256D/EU SSD gesehen, 256 GB für 180€.
Eigentlich wollte ich noch warten mit ner SSD, bei dem Preis kann man aber ruhig zugreifen oder?
Habe noch nen P II X4 955 BE (3,4 GHz), 8GB DDR II und ne 5870 1GB (900/1300 MHz) sowie 2x 320 GB Samsung HDD.
Werde wohl in ein paar Monaten auf ein neues MB wechseln, aber bis dahin sollte das doch auch noch mit SATA II funktionieren, nur eben halb so schnell?
Wenn ich W7 auf SSD neu installiere, richtet das ja alles gleich richtig ein von wegen Dauerzugriff, Defragmentierung usw. ?
(Und nebenbei: Wenn das neue MB USB 3 hat, kann ich das auch an die alten USB 2 Anschlüsse meines Gehäuses anschließen oder gibts da vom Stecker her Probleme?)
Stell dann im Bios sofort (vor W7-Installation!) von Sata2 auf AHCI um, sonst kannst du die Leistung der SSD nicht nutzen bzw. sie ist nicht schneller als eine übliche HDD. Den Fehler habe ich nämlich gemacht und musste dann W7 erneut aufspielen, da man den Betriebsmodus (Sata, AHCI) nur bei leeren Datenträgern ändern kann.
Ich glaube den AHCI habe ich sogar schon an mit den normalen HDD (sofern das überhaupt geht?).
Aber ansonsten hatte ich nur IDEE zur Verfügung wenn ich mich richtig daran erinnere. (natürlich habe ich aber SATA Anschlüsse)
Muss ich aber vorher auf jeden Fall noch mal nach schauen. Danke.
Geht, glaube ich, nicht!
USB 3 hat mehr Leitungen im Kabel und mehr Kontakte im Stecker, an der Buchse.
von Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
USB 3.0
Im November 2008 stellte das USB Implementers Forum, dem unter anderem die Unternehmen HP, Microsoft und Intel angehören, die Spezifikation für USB 3.0 vor. Im SuperSpeed-Modus wird eine Symbolrate von exakt 5 Gbit/s verwendet, was auf Grund der verwendeten ANSI-8B10B-Modulation eine Bruttodatenrate von 500 MByte/s ergibt.[17][18]
Die höheren Datenraten werden im Wesentlichen durch (etwa 8 mal) höhere Frequenzen auf den Datenleitungen möglich. Die Bruttodatenrate steigt dadurch von 60 MByte/s auf 500 MByte/s. Das stellt allerdings erheblich höhere Anforderungen an die Kabel. Weitere Gewinne sind durch das verbesserte USB-Protokoll sowie durch die verwendete Vollduplex-Übertragung möglich.
Die verwendeten Kabel enthalten neben den bisherigen Signal-Adernpaar (D+ und D-) und der Stromversorgung (GND, VCC) zwei weitere Signal-Adernpaare (SSTX+ und SSTX-, SSRX+ und SSRX−) sowie eine zusätzliche Masseverbindung (GND). Deshalb sind für USB 3.0 sowohl neue Stecker am Host und an den angeschlossenen Geräten, als auch neue Kabel notwendig. Die Kabel sind auf Grund der gestiegenen Aderanzahl und der notwendigen besseren HF-Übertragungseigenschaften (ähnlich wie eSATA oder CAT-5e/6-Kabel) dicker und weniger flexibel.
zusätzliche Pins bei USB 3.0NameBeschreibungSSTX+Datenübertragung vom Host zum GerätSSTX−mit SSTX+ verdrilltGNDMasseSSRX+Datenübertragung vom Gerät zum HostSSRX−mit SSRX+ verdrillt
Die Kompatibilität besteht in folgendem Sinne:USB 3.0-Übertragungen finden aber nur statt, wenn alle drei Komponenten (Host, Kabel, Endgerät) USB 3.0-tauglich sind. Ansonsten wird auf USB 2.0 heruntergeschaltet.
- USB 3.0-Kabel können auf Grund der Anbauten nicht mit USB 2.0-Endgeräten benutzt werden – USB 3.0-Typ B-Stecker sind nicht abwärtskompatibel.
- USB 2.0-Kabel können an USB 3.0-Endgeräten benutzt werden.
- USB 3.0-Kabel können an USB 2.0-Hosts benutzt werden, erfordern dann aber USB 3.0-Endgeräte.
- USB 2.0-Kabel können an USB 3.0-Hosts benutzt werden.
- USB 3.0-Endgeräte können an USB 2.0-Hosts angeschlossen werden. Ggf. gibt es Probleme, wenn diese mehr als 500 mA Strom aufnehmen (USB 3.0 erlaubt bis zu 900 mA, USB 2.0 nur bis 500 mA).
- USB 2.0-Endgeräte können an USB 3.0-Hosts angeschlossen werden.
Zu den Funktionen (Einstellungen), die die SSD schonen sollen:
Soviel ich das weiß, muß man das alles per Hand im System ändern. Außer das mit dem "Trim", das macht W7 von selbst!
@ Crysistense:
Bei meinem System (XPx64, IDE- Modus) ist die SSD immer noch deutlich schneller als eine HDD. Ich kann zwar das volle Potential der SSD noch nicht nutzen (auch wegen SATA2), bin aber jetzt schon mehr als zufrieden damit! :)
z.B.: http://crysis.4thdimension.info/foru...7&postcount=47
Hab sie jetzt mal bestellt, da gestern das Angebot schon geendet hat.
Bin mal gespannt was bei rum kommt. So 250 MB/s werden es wohl werden und mit dem nächsten MB dann hoffentlich die vollen 500.