vor sieben tagen habe ich mir ganz normal ein youtube-video angesehen & pausiert, um später weiterzuschauen. nachdem ich wieder play gedrückt habe, ist das bild eingefroren, keine maus mehr & strg, alt + entf haben nichts gebracht. beim neu starten leuchtete zum ersten mal die boot_device_led vom mainboard länger als die anderen & ich bekam nach dem "windows wird gestartet" bildschirm einen bluescreen, den ich mittlerweile behoben habe. es ging um eine nvidia datei. danach kam natürlich die meldung, dass das betriebssystem nicht normal heruntergefahren wurde & was ich nun machen möchte. dort stand auch, dass es durch vor kurzem geänderte hard- oder softwareänderungen dazu gekommen sein könnte. habe aber seit fast zwei jahren nichts geändert, außer regelmäßig die neusten treiber, besonders gpu. das ist natürlich software. habe sodann versucht mit der windows-dvd zu reparieren oder einen wiederherstellungspunkt zu nutzen, was alles nichts gebracht hat, wobei ich wirklich nichts geändert habe.
habe heute den kompletten rechner zerlegt & wieder zusammengesetzt; sprich auch mainboard batterie & clrtc, aber das problem besteht weiterhin & ich weiß nicht mehr weiter. das ding ist allerdings, dass soweit alles läuft, außer das die led anfangs länger leuchtet. mir ist nach mittlerweile dreimaligem formatieren der festplatte & neuinstallieren von dem betriebssystem aufgefallen, dass nach dem herunterladen der windows updates (140 stück) ich nicht mehr zum anmeldebildschirm komme - dort sagt mein monitor dann "kein signal". jetzt habe ich noch keine updates heruntergeladen und siehe da: es geht bisher, denn sonst könnte ich hier jetzt nicht schreiben. das ist allerdings keine lösung.
da es anfangs um die nvidia datei ging, habe ich noch keinen gpu treiber drauf. den lädt windows ja auch bei den updates selber herunter, wenn ich mich nicht irre. werde gleich mal den neusten treiber installieren, um ganz sicher zu sein, dass das der grund ist. dann ist es die gpu, richtig? nur warum; habe nur ein video angesehen. habe auch schon an die ssd gedacht, aber dann könnte ich kein windows mehr installieren oder?
hat jemand ähnliches erlebt oder kann mir helfen? hoffe ich habe alles beschrieben, was so geschehen ist & jemand hat gewissheit oder tipps.
Vorweg, ich hab in Fehlerdiagnose nicht viel Ahnung, war zu Glück noch nicht nötig.
Wenn Du schon alles neu installiert hast, dann würde ich genauer die Hardware untersuchen. Am aufschlußreichsten sind da die Signaltöne vom Bios. Leider haben viele Gehäuse keinen Lautsprecher mehr. Schau mal ob das Mainboard einen Anschluß hat, oder es die Fehlercode optisch über eine LED ausgibt.(falls es so etwas gibt)
es piepst ganz kurz, was aber meiner meinung nach normal ist & auch immer so war. optisch ist eben das längere rote leuchten der boot_device_led, während die anderen nach ganz kurzer zeit erlischen - wie es im normalfall sein sollte. andere töne kommen dort keine.
mir ist heute aufgefallen, dass es wirklich nach der installation des gpu treibers nicht mehr funktioniert. habe einmal den neusten ausprobiert & promt kam ich nach dem neu start nicht mehr zum anmeldebildschirm von windows. mein monitor sagt dann "kein signal". habe auch den vorherigen treiber getestet, doch dasselbe. allerdings habe ich herausgefunden, dass in der fehler- & reparaturdiagnose nach dem wiederherstellungspunkt angezeigt wird "ein patch verhindert den systemstart". das muss der gpu treiber sein. heißt das nun, dass meine grafikkarte defekt ist?
oder könnte es doch "nur" harmloseres sein?
vielleicht meldet sich ja noch ein hardware-kenner.