vor wenigen Wochen war noch alles okay.
Jetzt wollte ich am Wochenende nach längerer Zeit noch mal ne Runde Skyrim zocken.
Nach gerade mal 5 Minuten zeigen beide Monitore plötzlich nur noch braune-weiße Streifen von oben nach unten an.
Die Musik lief normal weiter, alle anderen Geräusche (war gerade in einem Kampf) haben aber sofort aufgehört.
Eingaben wurden keine mehr angenommen, ich musste einen Hardreset machen.
Also neu gestartet und nach 5 Minuten im Spiel wieder der gleiche Fehler.
Ich hatte zuerst einen Fehler in einem der Grafikmods in Verdacht und habe mal Red Faction gestartet (hatte es mir zufälligerweise gerade in Steam gesaugt).
Da hatte ich das gleiche Problem. Nach 5 Minuten nur noch vertikale Streifen.
Dann habe ich begonnen im Internet zu recherchieren, aber entweder ich verwende die falschen Suchbegriffe, oder ich bin der einzige Mensch mit diesem Problem -.-
Bei meiner Suche nach der Ursache bin ich auch zufällig über den Windows Leistungsindex gestolpert, wo ich den bescheidenen Wert von 5,9 hatte, angeblich wegen zu langsamer Datentransferrate meiner Festplatte (SSD...).
Also habe ich just for fun auf "Aktualisieren" geklickt und nach 5 Minuten hat mein einer Monitor nur noch ein weißes Bild und der andere nur noch ein schwarzes Bild angezeigt.
Aus purer Neugierde habe ich nach dem Reboot noch mal das Gleiche gemacht, mit identischem Resultat.
Surfen und ohne Ende Videos gucken geht, nur beim Zocken oder dem Leistungsindex schmiert mir alles ab.
Einmal habe ich zum Testen beim Zocken GPU-Z mitlaufen lassen, die Grafikkarte war aber bei der letzten Messung nur bei 56°C, was ich für okay halte.
Super finde ich, dass es nirgendwo eine Fehlermeldung oder ähnliches gibt.
/sarcasm
Kann mir einer von euch einen Rat geben? Ich müsste irgendwo noch eine alte GraKa rumfliegen haben, aber meine aktuelle Karte ist noch recht neu und ich würde erst mal gerne genau wissen, was eigentlich passiert.
Das einzig andere was mir noch aufgefallen ist, war eine Fehlermeldung bei jedem Systemstart "Catalyst Control Center Monitoring Program funktioniert nicht mehr"..
Selbstverständlich habe ich das bereits komplett deinstalliert, der Rechner neu gestartet -> Fehlermeldung weg.
Treiber neu installiert -> Skyrim gestartet-> Absturz.
Wieder alles (CCC, Treiber, etc.) deinstalliert, Rechner neu gestartet, aktuelle Beta-Treiber installiert->Skyrim gestartet-> Absturz.
Hat hier noch einer von euch nen Tipp was ich hier machen kann um die Fehlerursache zu finden?
Tante Edith:
Habe jetzt doch noch was gefunden, werde das erst mal ausprobieren (Link)
vermutlich ist der grafikspeicher deiner graka hinueber. das selbe problem hatte ich auch bei meiner msi. anfangs im 3d grafikfehler, danach schwarzes bild. die karte lief nur noch unter 2d.
Hm, ich bin mittlerweile unterwegs und mache erst morgen weiter, aber ich hatte zuletzt eher Probleme mit meinen Treibern vermutet.
Es ist halt schon eine Weile her, dass ich zuletzt gezockt habe, aber meine mich erinnern zu können, dass ich nach der letzten Runde ohne Absturz ein Update gemacht habe
Ich würde dir raten, die Treiberreste mal mit Driver Sweeper im Abgesicherten Modus komplett zu entfernen und dann neu zu installieren. Meiner Erfahrung nach sind es recht selten Hardwarefehler... Hatte auch letztens ein Problem mit meiner Grafikkarte, habe alles Mögliche ausprobiert und war mir fast sicher, dass es ein Hardwaredefekt sein muss, doch nachdem ich Windows komplett neu installiert hatte (format C) war das Problem behoben.
Okay, Driver Sweeper im abgesicherten Modus hat nichts gebracht und der Support antwortet auch nicht, ich bereite jetzt die Windows-Neuinstallation vor.
Wird eh mal wieder Zeit. Ich weiß nur nicht, ob ich jetzt gleich Win8 installieren soll, wenn ich schon mal dabei bin.
Mal schauen...
Update:
Win8 ist drauf und ich ziehe jetzt ein Update nach dem anderen, irgendwann dann hoffentlich auch mal das 8.1 Update^^
Ob ich hiermit jemals klar komme, weiß ich noch nicht...
--------------
So, nach fast einem ganzen Tag lang Updates installieren (dafür ist mein Urlaub also da...) habe ich endlich mal ein Spiel starten können.
Habe mit Red Faction: Armageddon begonnen. Nach 3 Minuten hatte ich wieder den Fehler.
Also Karte raus, alte HD5750 rein und zum ersten Mal bis zum zweiten Checkpoint gekommen.
Laut Amazon habe ich die Karte am 29. November 2013 gekauft (Verkauf durch: Amazon.de) und hätte sie nur bis zum 31. Januar zurückschicken können.
Jetzt muss ich mal rausfinden was der Blödsinn bedeuten soll & dann geht das Teil zurück.
Habe mich nach den Hinweisen von Amazon an das Herstellerforum gewandt, ziehe aber die Rücksendung an Amazon in Betracht, da ich von dort keine große Hilfe erwarte.
Dummerweise ist die Karte dort aktuell nicht lieferbar, könnt ihr mir zu ner guten Alternative im ähnliches Preisbereich raten?
So, Update:
Die Karte ist auf dem Weg zurück zu Amazon (nach ewigem Rumirren in dem Reklamationssystem und anschließender Klärung über den Support).
Habe mir das gleiche Modell - nur mit 4 anstatt 2Gig Ram - bei Mindfactory bestellt und die müsste jedem Moment bei mir ankommen.
Jetzt habe ich auch gerade einen neuen Monitor (Samsung S24C300H) unter'm Arm, um meinen 2005er SyncMaster 226BW abzulösen, der mittlerweile 10Minuten braucht, bis er ein klares Bild zeigt.
Man gönnt sich ja sonst nix
Auf meiner alten HD5770 (hatte mich vorher im Modell geirrt) habe ich letzte Nach noch Red Faction: Armageddon durchgezockt.
Geiles Spiel!