So Jungs, es lag an den Taktraten des Prozessors.
Mein FX 6100 war auf gute 4200 Mhz getaktet mit erhöhtem VCORE.
Jetzt werden ihr mich wahrscheinlich alle facepalmen, aber es lief immer nahezu ohne Probleme bei jeder Karte.
Anscheinend mag die 7970 die Raten nicht. Jetzt denkt ihr sicher "Warum hat er das nicht als erstes gemacht?"

GANZ EINFACH:

Damals als ich die Karte einbaute hatte ich noch ein 600 Watt Netzteil und dies funktionierte prima mit meinen beiden 7770 Karten.
Dann kam die neue Graka rein, die Taktraten von der CPU waren also dieselben wie ich sie auch mit den 7770igern betrieben habe.
Nun denn..
Die 7970 verbaucht viel mehr Saft als 2 7770 im Crossfirebetrieb.
Diese waren ja auch an verschiedene Kabelstränge angeschlossen.
Nun habe ich den Takt vom FX auf "Default" gesetzt, die immense Taktrate von der Grafikkarte von 1000 Mhz auf 950 Mhz runtergesetzt. Also 50 Mhz tiefer und die Karte rennt sehr gut.
Temps von 60°C, keine Probleme, keine Abstürze wegen Überspannung, keine nervigen Fehler wo man sich drüber aufregen muss. Aber ich muss schon sagen.. Selbst ein 650 Watt Netzteil mit 18 Ampere auf den 12 Volt Schienen wird da schon ganz schön gefordert bei Leistungsaufnahme.

Ich werde mir natürlich überlegen ob ich die GTX 770 kaufen sollte, da sie ein wenig weniger Strom verbraucht und 1 GB mehr hat als die 7970.
Würde mich freuen wenn ihr mir da etwas empfehlt. DIe 7970 wird lange viele Games packen und ist ne ganz schön fette Karte.
Aber der Stromverbrauch auf Dauer ist natürlich auch eine Überlegung Wert. Und wenn ich d´bedenke das eventuell dann manchmal an großen Zockabenden 6 Stunden gezockt wird, dann stellt sich das schon in Rechnung.

Danke noch mal für alles!!

Für denjenigen mit demselben Problem: KAUFT EUCH EIN GRÖßESRES NETZTEIL!
Ihr werdet es nicht bereuen und checkt ob ihr nicht zu hohe Prozessortaktraten habt, diese machen sich bei 300 Mhz höherem Takt nicht unbedingt bemerkbar. Außerdem zickt die 7970 irgendwann rum.

Schönen Abend