Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hardware Problem: Rechner bootet nicht!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional

Standard Hardware Problem: Rechner bootet nicht!

Vor ein paar Tagen schien sich der Rechner meines Bruders zu verabschieden.
    Als ne ganze Weile lang daran gearbeitet hat, bekam er auf einmal einen Bluescreen, gefolgt davon, dass der Rechner sich nicht starten ließ.

Es sieht so aus:
    Alle Lüfter laufen, LEDs leuchten, HDD dreht sich, aber der Bildschirm bleibt schwarz, jegliches Kontrollpiepen bleibt aus und der PC tut sonst absolut gar nichts.

Meine erste Vermutung: Mainboard. Also hat er sich ein neues Mainboard, SAMT neuem CPU und neuem RAM gekauft (das System war 5 Jahre alt, also jedes einzelne Teil (bis auf die Grafikkarte)), die ich ihm dann eingebaut habe. Und leider hat es das Problem nicht gelöst. Yay, 250€ in die Luft geschossen.

Jetzt bin ich komplett ratlos, weil ich a) mir fast zu 100% sicher war, dass es das Mainboard war, und b) wie es scheint doch nicht so tief in dem Thema stecke, wie ich dachte. Das einzige, was in Frage käme, wäre Netzteil, da es, falls es die Festplatte sein sollte, immernoch Kontrollpiepen, sowie Bios geben sollte.

Ich habe auch alles nochmal ausgebaut, sodass nur CPU/Kühler, Netzteil, Frontplatte (zum Einschalten) und sonst gar nichts angeschlossen ist. Keine Änderung, trotz fehlenden RAMS gibt der Rechner keinen Ton von sich.

Was soll ich tun? Zum Profi bringen werden wir das Ding auf jeden Fall, ich würd nur gern eure Meinung dazu hören.

Co-Administrator Avatar von Masterside

Standard

Das Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir lag es damals an der Grafikkarte.
    Kannst du diese mal tauschen, sofern möglich. Und was du noch probieren kannst, ist ein CMOS Reset.

Was anderes fällt mir auf die schnelle auch nicht ein.
    CPU: INTEL i7 3770K RAM: 32 GB DDR3 Motherboard: ASUS P8Z77 LE Plus GPU: EVGA GTX 780 SC SSD: ADATA SP900
    HDD1: SAMSUNG HD103UJ HDD2: SAMSUNG HD161HJ HDD3: SAMSUNG HD501LJ PSU: 1000W OS: Windows 8.1

Professional

Standard

Zitat Zitat von Masterside Beitrag anzeigen
    Das Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir lag es damals an der Grafikkarte.
    Kannst du diese mal tauschen, sofern möglich. Und was du noch probieren kannst, ist ein CMOS Reset.

Was anderes fällt mir auf die schnelle auch nicht ein.
    Die Grafikkarte ist ne GTX480, grad vor ein oder zwei Monaten gekauft, ich denke nicht, dass es die sein kann, da sie, falls sie ausgebaut ist, der Rechner ebenfalls nicht anspringt.

Und CMOS erklärt nicht, warum das Problem bei 2 Sets an Main Board, RAM und CPU in gleicher Weise vorhanden ist.

Ich hab das Netzteil in Verdacht, weiß aber auch nicht, wie sich das auswirken könnte.

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von Stalker_Raince Beitrag anzeigen
    ...ich denke nicht, ... erklärt nicht,...
    ich würde einfach die Tipps befolgen...

Professional Avatar von Hamers

Standard

Erster Verdacht war auch sofort die Grafikkarte. Besitzt der Rechner eine Onboard Grafikkarte oder ähnliches? Bei manchen Mainboards gibt es sie nämlich nicht, dann passiert ohne Grafikkarte auch nichts.
    Mein Mainboard gibt allerdings ein kreischendes Alarmgeräusch von sich, wenn die Grafikkarte nicht korrekt funktioniert.

Besitzt das Mainboard eine Signaltafel, die vielleicht einen bestimmten Fehler anzeigt?
    Ansonsten wohl wirklich mal ausbauen und in einem anderen Rechner testen.

Netzteil ist eher unwahrscheinlich, da dann das Mainboard gar nicht anspringt. Außer die 8 pin Versorgungsleitung der Grafikkarte ist kaputt, allerdings müsste es dann auch eine Warnung geben.

Professional

Standard

Onboard hat die nicht, die funktioniert echt nur mit eingebauter Grafikkarte, aber selbst wenn sie es ist, funktioniert absolut gar nichts.

Fehlertafel such ich auch vergebens, und ich hab hier grad kein anderen Rechner zur Hand. Ich schau mal nach einer alten Grafikkarte, vielleicht geht das dann.

EDIT: Grafikkarte und CMOS ausgetauscht --> Keine Besserung.

Ich bin echt am Verzweifeln (auch wenn das nicht mein eigener PC ist).
    Geändert von Stalker_Raince (15.06.2012 um 18:02 Uhr)

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Mein erster Verdacht war der RAM. Hatte sich bei mir damals wegen Übertakten so angekündigt (zu scharfe Timings). Hätte zu erst mal geschaut ob das Ding nach Bios-Reset wieder anläuft ehe ich was kaufe, aber da du inzwischen Mobo, CPU & RAM bereits getauscht hast bleibt nur die Graka (oder NT wie AndiCloak vermutet), unabhängig davon ob es piepst oder nicht. Der Bios-Screen kommt der und ist danach das Bild schwarz oder ist das Bild von Anfang an schwarz ? Das Leuchten der HDD-LED irritiert mich ein wenig... Häng Platten und CD-ROMS mal ab und probier nochmal. Wenn du ein Voltmeter zur Hand hast würd ich auch mal die Spannungen messen wenn die Lüfter angelaufen sind.

Erfahrener User Avatar von AndiCloak

Standard

Zitat Zitat von Hamers Beitrag anzeigen
    Netzteil ist eher unwahrscheinlich, da dann das Mainboard gar nicht anspringt.

Sein MB springt ja nicht an, nur alles drumherum!

Am NT kann auch nur die 5 Volt Schiene kaputt sein, nur die 3 Volt Schiene usw.
    Ich würde mich mal um das Netzteil kümmern samt der Hauptkabel die von ihm kommen!

+ plus + Labyrinth: + plus + Antenna:

Stichworte