Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Sound an der Grafikkarte über HDMI

MerYchippus
    Gast

Standard Sound an der Grafikkarte über HDMI

Hallo Leute, brauche mal eure Hilfe;

ich habe mir eine neue Grafikkarte gegönnt und zwar die Asus Radeon 7870 :

http://www.mindfactory.de/product_in...--Retail-.html

soo, diese besitzt ja einen HDMI Ausgang den ich gerne mit meinem Samsung TV verbinden möchte, alles bis dahin kein Problem. Jetzt stelle ich mir nur die Frage wie das mit dem Sound von statten geht ?, besitzt die Grafikkarte einen Soundchip der 5.1 kann oder wie muss ich mir das vorstellen ?

Der PC hat auch noch eine Soundkarte Xfi Music verbaut, gibt es eine Möglichkeit diese mit der Grafikkarte zu verbinden dass ich den guten Sound auch am HDMI Ausgang habe ?

Für mich ist es halt wichtig das der Sound nicht nur Stero enspricht sondern 5.1, weil der wiederrum auf ein Heimkino via Optisches Kabel vom Samsung TV aus geht.

Gruß Alex

Semi Pro
    PotW Gewinner: 1

Standard

Im Catalyst Control Center der Karte kannst du unter Audio den Ausgang festlegen.
    Da müsste dann HDMI auch aufgelistet sein.

EDIT: Soweit ich weiß kannst du eine Grafikkarte nicht direkt mit der Soundkarte verbinden.
    Es kann sein das der Sound über den Chip der Soundkarte berechnet und über den HDMI Ausgang per CCC Treiber ausgegeben wird, aber das wäre jetzt nur geraten.
    Geändert von Delta_of_death (03.01.2013 um 19:13 Uhr)

MerYchippus
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Delta_of_death Beitrag anzeigen
    Im Catalyst Control Center der Karte kannst du unter Audio den Ausgang festlegen.
    Da müsste dann HDMI auch aufgelistet sein.

Aber wenn du wirklich den Best möglichen Sound haben willst, musst du das von der Soundkarte zur Anlage mit einem Optischen Kabel machen.

Die Option finde ich bei mir nicht, vll erst wenn ein Gerät angeschlossen ist ?
    Wie ist die Quailität des Sounds von der Karte ?, nicht so gut ?

Ja aber das geht auch nicht so einfach direkt von der Soundkarte, bräuchte ich wiederum einen Adapter der mir ein optisches Signal produziert.

Kann man die Grafikkarte und Soundkarte nicht koppeln ?

Semi Pro

Standard

Lad dir mal die neuste Treiber Version runter, sollte dann so aussehen:

Bei mir ist kein HDMI aufgeführt da mein Bildschirm halt keine Lautsprecher hat.

Kann man die Grafikkarte und Soundkarte nicht koppeln ?
    Ich wüsste nicht wie.

Semi Pro Avatar von MAGIC

Standard

Würde dann eigentlich das HDMI Kabel 5.1 übertragen?
    Wenn nein, dann würde ich das Bild via HDMI übertragen und den Ton über deine Soundkarte

MerYchippus
    Gast

Standard

Also ich weiss nicht genau ob das die neueste Version ist aber ich denke mal schon ?

Semi Pro

Standard

Das ist ein Extra Asus Treiber für deine Grafikkarte den du da hast, ich weiß nicht inwiefern der sich vom Original AMD Treiber unterscheidet.
    http://support.amd.com/de/Pages/AMDSupportHub.aspx

Kannst ja mal schauen ob du bei dem die Soundoption hast.

@Magic

HDMI hat aufjedenfall 5.1

Erfahrener User

Standard

Ich hab zwar eine Karte von nVidia, aber vielleicht funktionierts bei dir ja ähnlich:

Ich musste in der Systemsteuerung unter "Hardware und Sound" und dann unter "Audiogeräte verwalten" den Fernseher als Wiedergabegerät auswählen.
    Das ging natürlich erst als er über HDMI angeschlossen und eingeschaltet war.

Soweit ich mich erinnern kann, meine ich gelesen zu haben dass es bei manchen Karten möglich ist, sie mit der Soundkarte zu verbinden. Kann mich aber auch irren.
    Kann dich hier leider nur auf Google verweisen

Semi Pro

Standard

Das geht auch, es ist aber umständlich jedesmal umzuschalten von PC auf TV.
    Im Catalyst kann man das für jeden Ausgang einzelnd festlegen. (Soweit ich weiß)

MerYchippus
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Delta_of_death Beitrag anzeigen
    Das ist ein Extra Asus Treiber für deine Grafikkarte den du da hast, ich weiß nicht inwiefern der sich vom Original AMD Treiber unterscheidet.
    http://support.amd.com/de/Pages/AMDSupportHub.aspx

Kannst ja mal schauen ob du bei dem die Soundoption hast.

@Magic

HDMI hat aufjedenfall 5.1
    Du denkst also ich soll mal hier : http://sites.amd.com/us/game/downloa...n_win7-64.aspx die 184 MB Große datei mal laden ?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte