Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Laptop Bildschirm defekt?

Professional Avatar von DrunkenMonkey

Standard Laptop Bildschirm defekt?

Moin

Wie einige wissen bin ich derzeit in Australien. hab hioer mein Asus Eee Pc dabei,. den ich kurz vor abflug (also ende Februar dies Jahr) bei Media Markt (jaja, ich weiss, aber ich hatte net genug Zeit fuer Inetladen) gekauft habe.

Mir ist er letzten aus der Hand gefallen, funktionierte aber alles noch ohne Probs.
    Jetzt habe ich ihn letzten ein paar Tage nicht genutzt, nur rumliegen gehabt. Dann eingeschaltet, alles normal. Passwort eingegeben und kurz weggegangen.Als ich wieder kam war 3/4 des Bilddschirms (die rechte Seite) nur von weissen/lila/blauen Streifen ueberzogen. Auch nach neustart usw waren sie da.
    Habs dann einen Tag spater nocheinmal angemacht, konnt mich wehen Arbeit net vorher drum kuemmern. Und beim hochstarten und auch beim Anmeldebildschirm ist alles okay. Erst wenn Windows Deskop kommt hab ich diese Streifen.
    Ist evtl also eher ein software fehler?

Garantie ist von hier wahrscheinlich eher schwierig... Ich hab noch keinen anderen Bildschirm angeschlossen... ist etwas bloed, hier den oeffentlichen PC einfach mal umzustoepseln....

Weiss jmd Ratoder hat iwie Ahnung was das sein koennte?

Moderator Avatar von LKrieger

Standard

Kannst du mal ein Bild von den Streifen hochladen?

Displaybruch sollte eigentlich direkt beim Sturz auftreten. Ansonsten könnte es auch ein Grafikdefekt stein. Ist von hier aus schwer zu diagnostizieren. Viel helfen fürde schonmal ein Bild vom Fehler!

Wenn du übrigens einen Monitor da hast, den du mal eben anstecken kannst - mach das doch einfach mal - so kannst du schomal das Display ausschließen oder nicht.

MFG LK

Semi Pro Avatar von Lobos

Standard

Also wie LKrieger schon angedeutet hat, ein Display Defekt würde eigentlich gleich sichtbar auftreten. Wenn die GPU (für die Bildanzeige zuständig) einen Knacks weg hat dann kann so was bei gewissen Temperaturen vorkommen (während des Boot-Vorgangs steigt die Temp.) du kannst auch mal versuchen ins Bios zu gehen (entf. oder F2 drücken während der Startphase) und mal 5 Min. laufen lassen, läuft alles wie es soll und die Anzeige hat sich nicht verändert so kannst du vor dem verlassen des Bios mal die Einstellung " Load Default Settings " damit stellst du alle Veränderungen wieder zurück. Computer sind sehr eigenwillige Wesen und bei den ein oder anderen hilft so etwas

Sollte die obere Variante nicht helfen so gibt es noch die Möglichkeit während er in Windows ist den Bildschirm zu ändern meist drückt man dazu die "FN" function + die Taste mit einer Display Grafik (meist F4) zweimal drauf drücken und er wechselt auf Position 2 und dann zurück auf Position 1 (aktuelles Anzeigebild - Standardmonitor)! Du könntest wie LKRieger schon sagte auch noch versuchen einen externen Monitor oder Fernseher mit den Laptop zu verbinden, vielleicht zeigt sich dann die Ursache

Viel Glück

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Ich hatte letztens ein ähnliches Problem bei meinem PC. Grafikkarte war hinüber, allerdings weiß ich nicht genau ob es die gleiche Art von Bildproblemen ist.
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Standard

Zitat Zitat von M3nTo5 Beitrag anzeigen
    Ich hatte letztens ein ähnliches Problem bei meinem PC. Grafikkarte war hinüber, allerdings weiß ich nicht genau ob es die gleiche Art von Bildproblemen ist.
    hoffentlich hast du vorher noch die Backofenvariante probiert, also bevor du sie weg geworfen hast!?^^

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Zitat Zitat von Lobos Beitrag anzeigen
    hoffentlich hast du vorher noch die Backofenvariante probiert, also bevor du sie weg geworfen hast!?^^
    Die liegt hier noch rum. Hab eine Neue, mir konnte ja auch keiner weiterhelfen als ich nach dem Problem gesucht hab :/
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Standard

Zitat Zitat von M3nTo5 Beitrag anzeigen
    Die liegt hier noch rum. Hab eine Neue, mir konnte ja auch keiner weiterhelfen als ich nach dem Problem gesucht hab :/
    Ohjeee, naja wenn sie kaputt ist dann mutete man unerfahrenen Usern eher weniger zu eigene Reparaturen-Methoden wie Backofen oder Heißluftföhn durchzuführen. Ich selbst habe damit wirklich gute Erfahrungen machen können bzw. habe damit schon einige Laptops, Grafikkarten oder Konsolen wie Xbox360 oder Ps3Fat wieder zum leben verholfen und "die Kunden" sind bis heute noch zufrieden!

Aber wenn du dir das zutraust und es vielleicht erst mal mit einem Heißluftföhn versuchen magst kann ich dir gerne erklären wie das abläuft. Natürlich nur auf eigene Verantwortung und ohne Gewähr!!!

Professional Avatar von DrunkenMonkey

Standard

Danke fuer die Antworten. Fotot wollte ich gerne machen.... jertzt sind aber keine Streifen mehr vorhanden, stattdessen ist der teil einfach nur schwarz.
    Es aendert sich manchmal etwas wenn ich an den Rand druecke wo der Bildschirm schwarz ist, manchmal flackert dann sogar kurz das Bild auf, was eig da sein sollte, tippe also auf Wackelkontakt in der Verbindung dort.

Ich probiers heute nochmal mit nem anderen Bildschirm (bisher keine Zeit/Moeglichkeit gehabt) aber ich denke da wirds gehen, also Hardwareproblem.
    Ob das auf Garantie laeuft? Und wenn ja, an wen schick ich das, Asus Stelle in Australien?
    Ich schreib denen erstmal ne Mail oder so...

Danke auf jeden Fall

Stichworte