Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wie wichtig ist der Prozessor?

User

Standard Wie wichtig ist der Prozessor?

Da mein System ziemlich veraltet ist (Athlon XP 2400+, GF 6800) möchte ich mir demnächst einen neuen PC bauen. Bei der GraKa bin ich mir sicher, dass es eine GF 8800 GTS/GTX sein soll, beim Prozessor und besonders beim Mainboard bin ich am zweifeln.
    Kennt sich jemand WIRKLICH GUT mit dem Thema aus? (Nicht wie ich, der nur PCGH liest und das wars.)
    Für mich stellt sich nämlich die Frage ob ein derzeit verfügbares System, das nicht High-End ist, sondern knapp darunter liegt (etwa C2D E6400), in naher Zukunft schon nciht mehr aufrüstbar ist. Man liest da von PCI-E 2.0, DDR3-RAM, Blue-Ray Disc, etc... Es kommt eben sehr viel Neues was aktuelle Mainboards vielleicht gar nicht unterstützen werden. Nun ist es nicht so, dass ich immer up-to-date sein müsste, ich will aber die Möglichkeit haben in Zukunft meinen Rechner so upgraden zu können, dass ich nicht gleich eine neue Hauptplatine brauche, auf die dann meine alten Teile (Prozessor, GraKa, RAM, ...) gar nicht mehr "draufpassen".
    Zudem möchte ich doch mal wissen wie weit aktuell die CPUs den GPUs vorraus sind. Denn wenn man von Systemanforderungen liest dreht es sich meistens um die Grafikkarte, so wie wenn es gleich wäre ob in der Kiste nun ein C2D E6600+ oder ein Athlon X2 4600+ schafft. Wie wichtig ist denn nun die Prozessor-Leistung?

Für sinnvolle Ratschläge bezüglich meines Kaufvorhabens und verständliche Antworten auf meine letze Frage bedanke ich mich schonmal im Vorraus!

Erfahrener User

Standard

also bei der graka würd ich dir raten auf die nächste generation zu warten..

wenn du genug geld hast hol dir nen dual core oda qaud core von intel
    da der sockel 775 ja auch noch in zukunft genutzt wird musst du dann net des mainboard wechseln (vermute ich)
    beim Ram ja 2GB dd2 800mhz reichen eigentlich..

ich hab auch vor mir die tage neue teile zu bestellen, soll aber net so teuer werden also nur so für 200€

AM2 mainboard
    2gb corsair 800mhz ram
    amd dual core +4000
    grafikkarte weiss ich net ich glaub ich bleib noch bei meiner 7600GT

Gesperrt

Standard

und wenn du auch bein Prozessor auf den neusten stand sein willst, würd ich dir auch raten noch bis zu November-Dezember zu warten, weil da die neue Intel 45 nm technologie erscheint ,-)

Cry Productions Avatar von Emcay

Standard

Also der Prozessor ist nicht so unwichtig, wie manche vielleicht denken.Bei kommenden spielen wie z.B. Crysis wird die Egnine von weiteren Kernen schon profitieren, sie kann jedem Kern spezielle Aufgaben zuteilen.Soetwas werden mehrere Spiele in Zukunft unterstützen, wie aber auch Programme zur Medienbearbeitung welche sehr CPU-lastig sind.
    Deswegen würde ich mir einen Quadcore anschaffen, da der zur Zeit verhältnimäßig billig ist und ein System mit einer GTX beispielsweise von einem Dualcore zu einem gewissen Prozentsatz ausgebremst wird (man sieht ja, zu welchen realistischen Darstellung eine GTX bei Crysis im Stande ist,-weil es optimiert ist-, wobei bei nicht-optimerten Spielen die Framezahlen schon früher sinken, da die Grafikkarte vom Prozessor ausgebremst wird)

Fazit: Prozessor macht mindestens so viel aus wie die Grafikkarte, denn die muss die benötigte Menge an Daten auch von einer dementsprechend leistungsfähigen CPU bekommen.Deswegen passt zu GTS/GTX am besten ein Quadcore
    mfG
    Emcay
    Geändert von Emcay (14.08.2007 um 23:17 Uhr)
    CPU: AMD Opteron 175 (@2x2,6Ghz)
    GPU: LT PX8800GTS
    RAM: 3GB DDR1 Dual-Channel
    HDD: Sys/Data/Media: 160/500/250 GB
    Neueste Erkenntnis nach 4 Tagen BF2-LAN: Schnitzel sind Einzeller.

Semi Pro Avatar von X-Zocker

Standard

wenn wir grad dabei sind wollte ich auch mal was fragen:
    Ich habe ein Asus P5GD1-FM/S mit 800MHz FSB und die sockel 775, allerdings is dort ein P4 550 3.40GHz drauf, wollte fragen ob ich einen dual oder einen quad core draufsetzen kann?
    Ich kann nämlich nichts über dieses Mainboard finden.

Ich danke für jede antwort

Professional Avatar von noxon

Standard

Hmm
    Du hättest nur P5GD1 bei asus.de in die Suchbox eingeben müssen.
    Wie du siehst kannst du jeden Pentium 4 auf das Board setzen.

- LGA775 socket for Intel® Pentium 4/Celeron CPU
    - Compatible with Intel® 04B and 04A processors

Klick mich
    Geändert von noxon (15.08.2007 um 04:22 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

VIP Avatar von foofi

Standard

Beim Rechner ist der gute Prozessor genauso wichtig wie die gute Grafikkarte bei Leistungsbedarf!

Siehe hier: http://crysis.4thdimension.info/foru...newpost&t=1568

Standard

@noxon versteh ich das also richtig, dass ich nur einen P4 draufsetzen kann und keinen dual core trotz CPU sockel 775

Erfahrener User Avatar von Jack3443

Standard

Ja das ist so da die Architektur des Motherboards ganz anders ist als die eins Core 2 duo Boards (der FSB ist anders, es muss mehr L1 und L2 Cache verarbeiten könnenund natürlich die Core Technologie verarbeiten können). Trotz dem Socket 775 kannst du keinen Core 2 Duo oder Pentium D reintun.
    EVGA X58 Classified 3- Intel Core i7 950 - 6GB DDR3 Dominator GT (1600mhz CL7)- EVGA NVIDIA GTX 480 (1536 MB) - XFI Titanium HD - 850W Corsair NT - Logitech G25 - Samsung T220 & PX2370 - Teufel Motiv 5

Standard

OK danke schade

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte