Seite 4 von 23 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 223

Thema: Monitor (TFT), worauf achten?

Semi Pro

Standard

Ich zocke mit 1024 x 768
    Aber der TFT ist auch nicht grösser ~
    Naja, wenn du auf einem 22 Zöller mit einer Auflösung von 1024 x 768 spielst, machen dir wohl die übergrossen Pixel nichts aus. Treppeneffekt oho...

Am besten in der nativen Auflösung, da stimmt alles auch überein und die Pixel sind einzelne Pixel und nicht 4 Pixel zusammen = 1...
    Aber auch hier, jedem das seine - Geschmackssache.

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von Haschi Beitrag anzeigen
    hast du beruflich mit der materie zu tun oder hast du dich einfach richtig informiert bevor du dir deinen TFT gekauft hast?
    Zweiteres.

naja 450€ sind schon ein bisschen mehr als 280€... aber ich denke so einen Monitor hat man schon 5 jahre... oder is das bei den TFTs anders?!
    Spricht nichts dagegen, wenn der Monitor gut ist und man in Zukunft auch noch mit der Qualität zufrieden ist. Natürlich wird immer noch etwas Neueres und Besseres herauskommen, aber mittlerweile sind die Monitore schon ziemlich gut und bieten nicht mehr viel Anlass zum Meckern.
    Soweit ich weiß spricht technisch jedenfalls nichts dagegen einen Monitor so lange zu verwenden. NEC selbst bietet drei Jahre Grarantie auf den Monitor und darüber hinaus wird er sicherlich auch ncoh gut funktionieren.

Zitat Zitat von TheUnusual Beitrag anzeigen
    Wie siehts sonst mit Filme schauen aus? Beim Test schliesst der NEC ja ziemlich schlecht ab.
    Meinst du den "Nec 20WGX², an IPS equivalent to a 2 ms TN" Test? Was da bemängelt wird ist lediglich der Glitzereffekt, der mir auch zu Anfang aufgefallen ist. Da hatte ich auch erst einen Schreck gekriegt, aber der verschwindet aber nach 1-2 Tagen komplett. Ich weiß nicht genau, ob man sich nur daran gewöhnt oder ob er wirklich verschwindet, wenn die Kristalle "eingefahren" sind. Ich kann den Effekt jetzt jedenfalls nicht mehr erkennen, selbst wenn ich danach suche.

Ansonsten ist der Monitor zum Filme gucken perfekt geeignet. Da kann ich echt nicht meckern.

Prad schreibt:
    Dank der guten Reaktionsleistung stellen schnelle Actionszenen, Schnitte und Kameraschwenks keinerlei Problem für den Monitor dar, Schlieren konnten wir bei keinem der Filme feststellen.

Der NEC MultiSync 20WGX2 meistert auch dunkle Filmpassagen, Gegenlichteffekte, Nebel oder Schneetreiben problemlos und in beindruckender Bildqualität. Dafür gibt es ein 'sehr gut' bei der DVD- und Videowiedergabe.
    Dem Ergebniss kann ich mich auch anschließen. Viele andere Tests sagen auch das Gleiche aus. Nur der eine Tester scheint irgendwie ein Problem mit dem Glitzereffkt gehabt zu haben.

Der hier sagt sogar, dass er besser ist als sein LCD Fernseher:
    I tried several titles for now, including DivX/DVD and ... again perfect. I tried dark and very bright scenes and they looked great. Dark scenes are surprisingly good, even better than on my home theatre Sony Bravia 32" LCD TV. There was no visible "greyness" in the dark scenes. Also, bright scenes were very vivid and colour reproduction was very good. It seems that sRGB is producing much more realistic colours. Didn't have time to test several movie titles, but I immediately noticed that dark scenes are very good. I tested the screen with Kung Fu Hustle, which is an excellent test for the monitor response times, as it's packed with the fast action sequences. The NEC digested everything without a single hitch. Didn't notice any blurring or tearing. Some people may be disappointed with the video playback, as pixel pitch is present and glossy screen is problematic when there is intensive ambient light.

Achja, wenn ich nun ein Game habe das nicht 1680 x 1050 unterstützt sondern z.B. nur 1280 x 1024, kann der Bildschirm dann auch genau diese Anzahl Pixel nutzen?
    Das kann der natürlich auch. Man muss noch nicht einmal den Grakatreiber zum Skalieren verwenden, wie bei vielen anderen Monitoren. Das Skalieren übernimmt vollständig der TFT.

Man kann dabei auswählen, ob er jede Auflösung auf das volle Bild verbreitern soll ohne auf das Seitenverhältnis zu achten, ob er es soweit vergrößern soll wie es geht ohne die Seitenverhältnisse zu verändern oder ob er die Pixel 1:1 einhält und bei kleineren Auflösungen an allen Seiten schwarze Ränder lässt.

1280x1024 läuft zum Beispiel wunderbar. Da die Höhe des Monitors bei 1050 liegt entsteht oben und unten lediglich ein schwarzer Rand von 13 Pixeln. Das Bild ist also quasi auf die volle Höhe verteilt und nur links und rechts hat man schwarze Balken. Man muss das Skalierungsverfahren noch ncith einmal immer wieder von Hand umändern. Verwendet man eine 16:10 Auflösung skaliert er standardmäßig immer auf die volle Breite, aber wenn man 1280x1024 nimmt, dann skaliert er nicht und stellt die Pixel automatisch 1:1 dar.

Allerdings muss ich sagen, dass ich kein Spiel mehr in einer 5:4 Auflösung spiele. Von all den Spielen, die ich im letzten Jahr ausprobiert habe war lediglich eines dabei, was nicht im WS Format lief. Ansonsten war es immer möglich 1680x1050 zu verwenden. In Zukunft wird sich das wahrscheinlich sogar in die andere Richtung wenden. Dann wird es Spiele geben, die keine 5:4 Auflösung mehr unterstützen. Condemned war schon so ein Kandidat. Das unterstützte nur das WS Format. Wenn man es auf einem 5:4 Monitor spielte hatte man oben und unten schwarze Streifen.

Nicht das es so übelst Pixelig wird weil alle Pixel "grösser" Dargestellt werden müssen. Wie wenn man auf nem 19'' 800 x 600 darstellt muss =D
    Der Monitor skaliert übrigens sehr gut. Natürlich wird das Bild dadurch matschiger, aber beim 20wgx² ist das deutlich besser, als bei vielen anderen TFTs oder wenn man die Skalierung dem Grakatreiber überlässt.

Ach ja. Eine Sache ist auch noch ganz wichtig. Der NEC hat eigentlich schon perfekte Grundeinstellungen. Man braucht gar nicht mehr am Kontrast oder so rumschrauben.
    Der Nachteil bei 8-Bit TFTs ist nämlich, wenn man den sogenannten Kontrast, welcher in Wirklichkeit kein Kontrast ist, ändert, dann reduziert man nur die Anzahl der darstellbaren Farben. Die 16,7 Mio. Farben sind nur darstellbar, wenn man einen TFT in den Grundeinstellungen belässt. Alles Andere führt zu Farbverlusten und unsauberen Farbverläufen. Von daher ist es gut, wenn der Monitor in den Grundeinstellungen schon perfekt aussieht.

Natürlich kann man sich auch 10, 12 oder 14 Bit TFTs kaufen. Dort kann man wirklich den Kontrast verändern, aber die kosten auch locker mal 1000 EUR.
    Geändert von noxon (14.08.2007 um 07:01 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Erfahrener User Avatar von IkaruZ

Standard

Also den kannst du in die Tonne schmeißen, hat ja nur 1280x1024 als maximale Auflösung...wieso holst du dir nicht einen guten Samsung Bildschirm? Die sind sehr gut. Bei deinem PC kannst du dir eigentlich auch einn 22" holen.

http://www.alternate.de/html/product...a=true#tecData

Der ist gut.

Sonst ein 19" Widescreen:

http://www.alternate.de/html/product...a=true#tecData
    IkaruZ - touch the sun

Erfahrener User Avatar von Jack3443

Standard

!!!Bitte keine E-Bay links!!! Das ist hier verboten!! Alan-Wake mach das Link bitte wieder weg.
    EVGA X58 Classified 3- Intel Core i7 950 - 6GB DDR3 Dominator GT (1600mhz CL7)- EVGA NVIDIA GTX 480 (1536 MB) - XFI Titanium HD - 850W Corsair NT - Logitech G25 - Samsung T220 & PX2370 - Teufel Motiv 5

Semi Pro Avatar von Nighthawk33

Standard

also ich hab einen 19 zöller von lg !!!!!!

- top design
    - 2ms reaktionszeit
    - 250 €
    - ....

http://de.lge.com/prodmodeldetail.do...&model=NOTHING

der is klasse !!!!!!!!!

Erfahrener User Avatar von Aamon

Standard

Zitat Zitat von alan-wake Beitrag anzeigen
    Eigentlich möchte ich nur wissen was ein guter 19 Zoll Gaming Bildschirm ist für 350 € . Naja ist man ja gewohnt das es hier so Leute sind die Irgendas Lavern
    Also wenn du die hilfe nicht willst brauchste ja auch sollche threads, Die es im übrigens schon massenhaft gibt, nicht machen!

Aber vielleicht hilft dir diese Seite. Einen genauen kann/will ich dir nicht empfehlen.

www.prad.de

P.s.:
    Es soll auch Leute geben die sich selber zitieren! Und wenn ich mich nicht irre heißt es TFT und nicht TVT:
    http://de.wikipedia.org/wiki/TFT
    Geändert von Aamon (13.08.2007 um 20:09 Uhr)

MfG Aamon

Erfahrener User Avatar von Drzoidi

Standard

Ich hab auch eine LG

Flatron L1953TR der ist eig wie der L1960TR nur hat net so einen Kontrast.

Also meiner hat 2000:1 was ich auch schon für ausreichend empfinge ^^

Da kannste eig so zu schlagen.

Gesperrt

Standard

Schwanke zwischen dem Samsung von Ikaruz und zwischen dem LG von Nighthawk . Welchen könnt ihr mir empfehlen , sehe keine unterschiede zwischen denn beiden oder könnt ihr einen Unterschied sehen ?

Habe ja mal ein Thead mit Leistungseinbussen bei einem 19 TFT oder Lcd ?

Erfahrener User Avatar von Jack3443

Standard

Also ich hab den gleichen wie Nighthawk und der ist echt super. Schwartz=Schwartz.
    EVGA X58 Classified 3- Intel Core i7 950 - 6GB DDR3 Dominator GT (1600mhz CL7)- EVGA NVIDIA GTX 480 (1536 MB) - XFI Titanium HD - 850W Corsair NT - Logitech G25 - Samsung T220 & PX2370 - Teufel Motiv 5

Gesperrt

Standard

Also denn LG der hat mit persönlich besser gefallen das der 3000:1 hat und der Samsung hat 2000:1 , weiss nicht was das heissen soll aber höher ist besser oder

Seite 4 von 23 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Stichworte