Das sehe ich aber nciht so. Selbst mein altes 8ms VA-Panel mit Overdrive war schon ganz gut. Man konnte zwar schon noch Schlieren und Ghosting-Effekte erkennen, aber das war auch einer der ersten Monitore.
Die neueren IPS Panel sind mittlerweile auch für die sogenannten "Hardcore-Gamer" sehr gut geeignet. Die störenden Effekte sind dort nicht mehr oder weniger auffällig, als bei den TN-Panels.
Der einzige Nachteil ist, dass meistens noch eine Overdrive-Technik zum Einsatz kommen muss und das zwangsläufig zu einem kleinen Lag führt. Da gibt es gute Monitore, wie den 20WGX² :), der im Durchschnitt nur um ein Bild verzögert, was bei 60 Hz also 16ms entspricht, aber es gibt auch nicht so gut geeignete Modelle bei denen zwei oder sogar drei Bilder zwischengespeichert werden. Für den Hardcoregamer sind diese 30-50ms vielleicht schon zu viel.
Aber wie gesagt. Zum Spielen gehört für mich nicht nur ein schneller Bildaufbau, sondern auch ein schönes Bild. Ein kontrastarmes Bild mit blassen Farben, schlchter Blickwinkelabhängigkeit und schlechter Graustufenauflösung kann größere Nachteile mit sich bringen, als ein kleines Delay. Naja. Und wenn man beim Kauf noch darauf achtet, dass die Overdrive-Technik gut auf das Panel abgestimmt ist, dann sollte das auch kein Problem mehr sein.

