Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Lohnt sich noch ein Highend-PC?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    VIP Avatar von foofi

Standard Lohnt sich noch ein Highend-PC?

Hi Leute,
    da mein letzter PC im Treppenhaus seinen letzten Höhepunkt hatte, wollte ich mir natürlich einen neuen zulegen. Als Messias aller Hardware dient für mich als Vorbild unser LKrieger. Nun, aber was nützt einem die Beste Hardware, wenn ein Spiel bzw. eine Software nicht mehr primär dafür ausgelegt ist, sondern sekundär. Primär werden die Programme ja für Konsole entwickelt.

Lohnt sich, außer zum arbeiten und Multimedia denn noch ein PC zum zocken? Ich möchte das Thema zocken nur ansprechen, da viele behaupten dass man mit einem PC vieles machen kann. Ich rede jetzt nur vom ZOCKEN - allein - ?

Wenn man sagt: Konsole an, Spiel rein und zocken - das stimmt so nicht. Vieles muss installiert werden und sodann "updaten", also wie beim PC.

Einige PC Spiele brauchen zudem keine CD. Ich denke dann noch an Steam und die Spiele die man sich da kaufen kann.

Was denkt ihr darüber? Lohnt sich noch ein PC Kauf von 1200-2000 EUR + Zusammenbau oder tut es eine Konsole für 300,- EUR?

Professional Avatar von Ninja18

Standard

Also ich denk darüber, dass es darauf ankommt was man spielen will...Für mich sind zB Egoshooter viel entspannter mit der Maus und Tastatur...Ausserdem kannste meist (mit nem normalen 800euro pc) hohe Grafiksettings bei so gut wie jedem Spiel (ausser crysis 1 !!!) zocken....

Ansonsten ist Konsole auch nicht zu verachten...ne menge exklusiv-games (sag nur Red dead redemption zB) und bei den meisten Multiplatform games, ist auch die Grafik nicht VIEL schlechter als auf dem PC, da dies meistens eh Portierungen sind.
    Einzige nachteile der Konsole sind halt das fehlende AA und die meist geringere Auflösung (meistens 1280x720).

Ich hab ne PS3 und nen inzwischen 4 jahre alten PC hier stehen, der bisher für wirklich alles gereicht hat (ok hab ja Bei der Gamescom letzten jahres bei Medal of Honor schon ne neue grafikkarte gewonnen) aber der rest is halt schon etwas älter...joa und in den 4 Jahren hab ich für den PC eign nur Shooter (und Minecraft ;P) gekauft...der rest landete auf Konsole.
    Beim aufrüsten würde ich innem PC aber nicht wirklich mehr viel geld stecken...die mittelklasse sachen reichen glaub ich völlig...vorallem da der PC etwas schnelllebiger ist als ne konsole...da ärgert man sich schonmal, dass innerhalb von 3 monaten schon wieder bessere und günstigere HW draußen ist...

just my 2 cents

mfg
    Geändert von Ninja18 (09.04.2011 um 16:03 Uhr)
    "When life gives you lemons...
    ...throw them at people who own expensive cars."

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Mein 3-4 Jahre alter für damalige 750€ reicht auch noch locker aus. Zwar nicht für Crysis auf Max, alles andere ist jedoch noch flott genug.
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Moderator Avatar von LKrieger

Standard

Ich finde es geht nichts über einen vernünftigen PC. Damit hast du dann wenigstens was vernünftiges und auch die Möglichkeiten alles darauf machen zu können. Muss ja nicht so einer sein wie ich ihn habe - einer (wie Ninja sagt) für ca 1000 Euro würde schon locker reichen um auch C2 und kommende Titel super spielen zu können. Konsolen hab ich auch noch drei Stück da (bis xbox1) seitdem ist für mich da der Ofen aus!

MFG LK

R.I.P. Avatar von Black_Death

Standard

In Zeiten von Cross Platforming eigendlich kaum.

Ich möchte natürlich meinen PC nicht missen. Das musst du dich selst fragen Foofi. Wenn ne Konsole für deine Unterhaltung reicht, dann lohnt sich ein neuer Pc nicht.
    Und wenn du nen neuen Pc willst denke ich das 1200-2000€ viel zu teuer sind.

Ich hab mal nen Pc zusammengestellt der fr mich locker reichen würde.

Svarte_Dauden ᛋᚡᚨᚱᛏᛖ_ᛞᚨᚢᛞᛖᚾ
    Last.fm

VIP Avatar von foofi

Standard

Hi Jungs,
    danke Black, das ist natürlich sehr nice! Ja, ist wirklich ne Sache der Zockerfrage... mit was ist man zufrieden. Das ist ne echt sehr gute Frage!

Semi Pro Avatar von Jaco_E

Standard

Nun ja ich kann schon allein wegen meinen lieben Strategiespielen nicht auf nen PC verzichten.
    Allerdings braucht man für die wiederum meist nicht die neuste Hardware.
    Außerdem ist es auch immer eine Frage der Steuerung und der Vorlieben.

Ich zB. geb lieber jedes Jahr 300 Euro für Erweiterungen aus als jedes Jahr 1000 Euro in das Tuning meines Autos zu stecken wie viele andere in meinem Alter.
    Das ist mir dann auch einfach die, je nach Spiel, geringen Unterschiede wert.

Erfahrener User Avatar von IkaruZ

Standard

Also ich muss dem auch zustimmmen. Ich spiele dagegen nicht wirklich gerne mit Gamepads...für mich ist ein ordentlicher Rechner wesentlich vielfältiger. Mir gehts dabei natürlich um's große und ganze, auch um das Preisleistungsverhältnis. Da ist der PC meiner Meinung nach sicherlich vorne, da man - wie schon erwähnt - mit einem 1000 € Rechner schon durchaus weit kommt, AUCH bei Games.

Mein Rechner ist nun mit einem Q6600 etc nicht mehr der Neuste, reicht aber (mit neuer Grafikkarte von letztem Jahr) für alles mögliche aus. Dafür muss ich Crysis oder andere Games nicht unbedingt in 3D, mit 16-fachem Antialiasing etc. spielen.... mir macht es nichts aus dann auch mal die Schatten oder etwas anderes auf "mittel" zu stellen.

Man muss es natürlich auch damit vergleichen, dass die Konsolen nicht mehr stand der Technik sind....die Neupreise waren wesentlich höher !! und damit war die Differenz zum Rechner viel geringer, womit für das für mich nur noch ein zusätzlicher Kaufgrund für den PC war.

Will man hingegen auch mal mit Kumpels ein/zwei Runden daddeln, kommt man natürlich kaum um eine Konsole herum.

Daraus folgt also definitiv, dass man für sich selber, für seine "Spielmechanik" entscheiden muss , wie ich finde.
    IkaruZ - touch the sun

Semi Pro Avatar von jodob

Standard

ich denke, es lohnt sich nicht mehr. Ich für meinen Teil habe bis vor wenigen Jahren regelmäßig minen PC upgedated (neuste GPU rein, CPU ausgewechselt). Abgesehen davon, dass ich mittlerweile kaum noch zum Spielen komme, rentiert es sich nicht wirklich weiter aufzurüsten, bzw. neue Hardware zu holen. Ob Crysis 2 mit 50 oder 100 FPS läuft ist mir im Grunde egal (jetzt keine Diskussion über "ab wann ist ein Spiel flüssig" bitte). Zum Arbeiten und auch mit anfordernden Sachen wie Rendering reicht mein Q6600 noch gut aus. Wenn ich bedenke, wieviel Geld ich schon in PCs gesteckt habe, um nur ein einziges Spiel auf max spielen zu können... naja irgendwann wird man wohl vernünftig... egal ich schweife ab, also meine Meinung: es muss im Moment kein Hardcorepc sein, erst wieder, wenn die Konsolen eine Generation weiter sind, dann kann man es auch ausnutzen.

Stichworte