CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |
Hast du schon einmal versucht den CPU Takt auf Standart Werte runterzusetzen? Falls die CPU zu warm wird, wird der Takt meines Wissens nach auch reduziert.... Ist ein FSB von 100 standard bei der Sandy Bridge oder hast du den runtergesetzt? Bei mir ist der nähmlich standartmäßig auf 133mhz.
Du solltest auch darauf achten, dass die VReg Temperaturen nicht zu hoch werden. Ich halte die immer bei 50°C.
Gerade gestern hab ich Crysis mit 4.1 GHZ (max 38°C) getestet und es lief mehr als flüssig. Jedoch finde ich, dass der hohe Takt dann auch schon wieder überflüssig ist. Das Spiel sollte mit 3ghz mehr als gut laufen.
Meiner meinung nach werden hohe Frequenzen nur beim encoden und schneiden von fullHD Material wirkilich interessant.
Falls du noch eine alte PCI-E Karte hast, solltest du die mal ausprobieren. Wenn da die gelichen Probleme auftreten liegt das Problem warscheinlich and der CPU oder dem Motherboard.
Versuch doch mal folgende Einstellungen:
CPU: standart frequenz mit ~ 1.9 V
Ram: standart frequenz und 1.65 V (!oder wie vom Hersteller vorgesehen!)
FSB: standart frequenz
Und achte auf deine Temperaturen, da Halbleiter generell nicht zu heiß werden sollten. Falls doch geben sie meistens nach ein paar Wochen oder Monaten den Geist auf.