Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Pc freezt beim zocken ein

Erfahrener User Avatar von CryHead

Standard Pc freezt beim zocken ein

Hey,

vor langer zeit hatte ich mal das problem, dass mir mein pc einfach beim zocken eingefroren ist.
    hatte vor ner knappen Woche dann ein neues NT eingebaut mit erfolg.
    der pc lief wieder und spielen war kein problem.

Nun seit gestern abend hab ich wieder dasselbe problem wie damals auch schon: beim spielen nach kurzer oder längerer zeit (so um die 10-20 mins) friert der pc ein (mit dauerton) oder er bootet einfach neu.

Hab den RAM schon getestet, also wahlweiße aus- und eingebaut - ohne erfolg und das NT kanns ja auch nicht sein.

Zur Grafikkarte, also da das Problem nur beim spielen auftritt (bei CoH, andere spiele hab ich noch nicht getestet mach ich aber nachher noch) hab mir dann gedacht ok ich teste mal die graka mit furmark.... installiert gestartet benchmark mode vollbild und maximale einstellungen... lief 5 mins ohne probleme.

hab dann im internet was gefunden: da hatte einer /ca/ dasselbe problem und man sagte ihm das evtl der CPU zu wenig saft bekommt ( in meiner BIOS läuft die spannung für alle komponenten auf auto) und deshalb einfriert. also hat er das ganze manuell eingestellt.

Würde mir das auch helfen ? bzw. kann es sowas sein ? ich meine er friert ja ein - spannungsverlust oder halt zu wenig spannung ? meine cpu (e8500) taktet ja je nach auslastung runter und hoch und coretemp zeigt mir eine VVID von 1,2250 Volt an.

Hillllfee, ich weiß echt nichtmehr weiter....

EDIT: Ich habn Corsair TX 850 (W)
    Core i7 950 // 16 GB Ram // GTX 980 G1// Win7 64-Bit

Erfahrener User Avatar von rd0

Standard

Zitat Zitat von CryHead Beitrag anzeigen
    lief 5 mins ohne probleme.
    Lass das Programm viel länger laufen. Mindestens ne Stunde. Und lass dir die GPU-Temperatur mit Furmark anzeigen.
    Erst dann kannst du die Grafikkarte ausschließen.

Das Netzteil ist überdimensioniert, aber das hat nicht mit den Freezes zu tun.
    (Für mein System reicht ein 500W (Marken)Netzteil :P)

War der E8500 schon immer, oder zumindest längere Zeit auf 3,8 oder hast du den erst vor kurzem übertaktet ?

Windows 7 Home Premium 64bit --- Intel Core i7 870 --- EVGA P55 FTW --- Nvidia GTX 470 --- 8GB Corsair DDR3 1333 Mhz CL9

Standard

Zitat Zitat von rd0 Beitrag anzeigen
    Lass das Programm viel länger laufen. Mindestens ne Stunde. Und lass dir die GPU-Temperatur mit Furmark anzeigen.
    Erst dann kannst du die Grafikkarte ausschließen.

Das Netzteil ist überdimensioniert, aber das hat nicht mit den Freezes zu tun.
    Ja wollt ich jetzt grad nochmal machen... vollbild mit MSAA 16x und einfach stability. ich poste dann sofort was jetzt sache ist/passiert is. danke

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

Lass mal Prime 95 und Furmark laufen und überwach die Temps
    Das mindestens 1 Stunde lang

By the way Dass deine Grafikkarte mit Lüfter 500 Watt verbraucht ist völliger Quatsch

Standard

Zitat Zitat von 1337_alpha Beitrag anzeigen
    Lass mal Prime 95 und Furmark laufen und überwach die Temps
    Das mindestens 1 Stunde lang

By the way Dass deine Grafikkarte mit Lüfter 500 Watt verbraucht ist völliger Quatsch
    ok ich lass mir die temps loggen formark + prime gleichzeitig. Poste dann was is. aber was ich schon so sagen kann is das prime95 schomal lief und der pc da gefreezt is.

danke^^

Professional Avatar von Path0g3n

Standard

Ehm Furmark + Prime gleichzeitig?

Viel Spaß beim einschmelzen

Einzeln laufen lassen!

Erfahrener User Avatar von rd0

Standard

Zitat Zitat von J4oOhnCooper Beitrag anzeigen

Einzeln laufen lassen!
    Nein?
    Beim Spielen wird auch Grafikkarte und CPU belastet. Zwar nicht beides zu 100%, aber trotzdem muss ein PC sowas aushalten.

Windows 7 Home Premium 64bit --- Intel Core i7 870 --- EVGA P55 FTW --- Nvidia GTX 470 --- 8GB Corsair DDR3 1333 Mhz CL9

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

Zitat Zitat von J4oOhnCooper Beitrag anzeigen

Einzeln laufen lassen!
    Ein PC muss sowas aushalten
    Und wenn es zu heiß wird dann fährt er sich eh automatisch runter

Wenn du aber schonmal NUR Prime95 laufen hattest und er da gefreezt ist, dann kann es nur noch an der CPU liegen

Takt die mal ein wenig runter und nimm VCore runter
    Geändert von 1337_alpha (08.01.2011 um 19:36 Uhr)

Professional Avatar von Path0g3n

Standard

Okay, aber wenn er runterfährt. dann weiss man ja kaum an was es denn eigentlich lag.

Vondaher hat man nichts gewonnen.

Standard

Zitat Zitat von 1337_alpha Beitrag anzeigen
    Ein PC muss sowas aushalten
    Und wenn es zu heiß wird dann fährt er sich eh automatisch runter

Wenn du aber schonmal NUR Prime95 laufen hattest und er da gefreezt ist, dann kann es nur noch an der CPU liegen

Takt die mal ein wenig runter und nimm VCore runter
    öhmm naja also nich gefreezt sondern neu gestartet *sry*
    was mir noch so einfällt im nachhinein. als ich des neue NT eingebaut hab hab ich mitm druckluftspray bissl sauber gemacht und auchn bissl von der Wämreleitpaste runtergehaun, für meine begriffe war noch genug drauf außerdem geht er ja wie gesagt nich über ca 53 grad hinaus.
    also cpu ok, als ich grad wieder annen pc bin hatte er schon regestartet. ja wie gesagt der taktet sich selber runter bis zu 2300 mhz ca. und bis max 3.1 ghz der schwankt je nach auslastung und die ganzen spannungen stehen igentlich auf auto

EDIT: ich kann an der vcore iwie nix machen.. entweder sie steht auf 1.225 V oder auf ignore... ich versteh die einstellungen eigentlich sowieso nicht :/ mache sonst nicht soviel im BIOS

EDIT 2: sicher das es CPU is ? ich mein ich hab schon die graka von meim dad drin gehabt und da gings ohne probs :/ also nich eindeutig?! auch CoH geht dann ohne probs deshalb blick ichs ja nich. es ging dann zeitweiße mitm neuen NT aber dann jetzt auf einmal wieder nicht (also mit meiner graka dann)

EDIT 3: eben kurz geguckt die CPU temp geht beim zocken (coh) nie über 53 grad hinaus.
    Geändert von CryHead (08.01.2011 um 20:26 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte