Das hat eher mit "The Way It's Meant To Be Played" als mit der CF-Skalierung zu tun...
Druckbare Version
Das hat eher mit "The Way It's Meant To Be Played" als mit der CF-Skalierung zu tun...
mit 8.6/8.7 hatte ich bei crysis mit einem kern immer mehr FPS als im CF, doch seit dem 8.8 hat sich das blatt gewendet.
die 4870X2 ist übrigens da und wurde verbaut, hab auch schon ein wenig gebencht, doch es gibt ein kleines problem. GPU-Z sagt im Crossfire zwar Enabled (2GPU's), allerdingt mit dem zusatz: Sideport Off.
der Sideport ist der Link, der die beiden Kerne unabhängig vom PCI-E Slot miteinander komunizieren lässt und wird denke ich mal noch ein ganzes stück leistung bringen.
im 3D Mark 06 hatte ich mit der 3870X2 15260 3DMark's
mit der 4870X2 und Sideport Off sinds bis jetzt 15990 3DMarks
Crysis Benchmarks mit 3GHz lasse ich nachher noch laufen (hab nämlich mit 2,7 und 3GHz laufen lassen) doch schon bei 2,7GHz ist die 4870X2 schon 5FPS Average schneller bei 1680x1050 Very High.
will mich jetzt nur nich auf das ergebnis festsetzten bis der Sideport mitspielt...
Kannst du Mikroruckler beim spielen erkennen? Angeblich haben alle Dual Gpu Grakas das Problem.
µR hab ich schon mit der 3870X2 nicht feststellen können.
entweder waren die FPS immer weit über 50, oder unter 20, und da erkennt man meiner meinung nach keinen unterschied zwischen normalen Rucklern und µR...
spielen kann ic herst heute abend, muss nachher los zur arbeit.:???:
So meine Sapphire HD 4870X2 is heute auch angekommen, leider hatte ich net genug kohle hier, nun liegt das Parket bis morgen früh auf der Post, sprich ich hab die Karte leider erst Morgen früh, ich könnt kotzen :-(
Microruckler hin oder her, die karte is eh zu schnell für Microruckler :D ;-)
PCGH hat genauso ein bock geschossen, hatten Crysis auf der X2 gezockt und meinten es sind Microruckler vorhanden, ja kein wunder wenn die zwischen 10 und 15 frames haben und damit zocken / benchen!!! idioten ey, is wohl klar das das lagt und ******* läuft, hat aber nix mit Microrucklern zu tun....
Das mit den Microrucklern is genau so ein gelaber wie einige sagen sie können nen unterschied zwischen 100 und 150 frames erkennen! :D lachhaft
-Para
Mikroruckler ist kein Gelabber, es gibt sie wirklich. Und je nach Spiel sieht man sie auch wenn man über 30 FPS hat.
Bei Crysis dürfte es kein Problem sein mit hohen Einstellungen unter 30 FPS zu kommen^^
Joa ich gehe da mal positiv an die sache ran, entweder bin ich zufrieden mit der karte und sie geht derbe ab, falls net fliegt sie wieder raus und ich kaufe mir wieder 2 GTX 280 im SLI, aber ich hoffe das es nicht passiert und die X2 abrockt
;-) :D
-Para
Ich würd auch wenn's eine ATI ist mit Driver sweeper drübergehen. Sonst fälllt mir nix ein. Der Score ist echt ein bissl zu niedrig ..
So die Schlacht kann Beginnen, :lol: ;-)
X2 Karte is da, und ich habe mir grade voll die finger verbrannt, ohne witz..... Man is das teil ******* Heiß :shock::lol:
Benches folgen nacher, ich bin grade dabei mein System neu zu machen, damit es keine treiber Probleme oder so gibt!!!
-Para
bei mir fängt das system nämlich auch grade an zu zicken, ich warte bis ende dieser/anfang nächster woche bis mein Vista 64Bit da ist und setzte auch nochmal neu auf.
konnte nämlich crysis gesetern nichtmehr starten und musste es neu installieren.
3GHz Benches mach ich jetzt.
Edit: hab gestern mal STALKER gezockt, von µR keine spur, min FPS waren bei ca 70 max sogar bei 250. ^^
allerdings wird die karte bei den leistungen doch um einiges lauter als ihr vorgänger, wieviel % der lüfter läuft und wie warm sie wird kann ich aber nicht sagen weil everest die karte irgendwie nicht auslesen will :/
@Zamamee lad dir doch GPU-Z
Also ich hab grad Vista 64 bit drauf system neu gemacht und Crysis läuft mal mehr als beschissen, wird wohl gleich mal XP draufhauen und gucken, also benches kann noch ne zeit lang dauern...
Crysis bench 1280x1024 alles high, kein AA kein AF
Min frames 21,98
Ave 43.50
Max 61,80
Da stümmt irgendwas nicht, nur fragt mich nicht was..........
-Para
sieht echt übel aus ich hoffe du bekommst das hin:grin:
lol da stimmt was gewaltig net. da hat ich ja mit einer 4870 mehr^^
beachte aber, dass laut dem test hier (http://www.computerbase.de/artikel/s...schnitt_crysis)
cf auf xp bei crysis mit aa nicht gescheit skaliert...
@Para: hast du auch die richtigen Catalyst Einstellungen?
3D/Alle Einstellungen:
-Catalyst A.I. aktiviert (häckchen raus)
-Mipmap Detailebene: Qualität (Hohe Qualität)
-Auf Vertikalen Neubau warten: Leistung (Immer aus)
mit den einstellungen Testet ComputerBase auch.
ich hab heute mal geschafft Very High DX10 1680x1050 1xAA/4xAA & 8xAA zu Benchen (CPU@ 3GHz):
1xAA: 22,85FPS
4xAA: 21,86FPS
8xAA: 22.10FPS
bei CPU@ 2,7GHz hab ich nur ohne AA:
1xAA: 21.28FPS
und bei 2,8GHz:
1xAA: 22,35FPS
den Ice Bench werd ich evl. morgen mal machen.
Lol klares CPU Limit :shock:
Jau eine OC 3850er schafft das auch fast :-D
CRYSIS 1280x1024, all High
http://www.abload.de/img/sygqp7.jpg
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=523466
@Jake Dunn: meine Benches waren in Very High ;)
das kommt da schon in etwa hin...
auf High hab ich bei 1680x1050 1xAA auch 31.04FPS
auf 1280x1024 Very High sinds: 27,28FPS
und 1280x1024 High sinds: 34,87FPS
Ja hab ich gesehn, meinte das ja auch zu Para :-)
Hmm kommt mir zu wenig vor :???:Zitat:
auf High hab ich bei 1680x1050 1xAA auch 31.04FPS
Hier ist ein Bench 1680x1050 High mit einer 4870er -> http://crysis.4thdimension.info/foru...&postcount=273
So ich bin bald wieder soweit mit dem system, ich hatte gestern zum benchen nix umgestellt im treiber, also alles auf auto gelassen, vllt lief es deswegen ja so grotten schlecht..
Was muss ich denn im Treiber alles umstellen...
Para
Eigentlich musst du nur CF aktivieren im Treiber und gucken ob die einstellung Catalyst AI auf standard ist, sonst geht CF nicht richtig.
Hier noch ein gutes CrossFire FAQ: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=478022
Wo im Treiber Aktivier ich CF denn ?
-Para
Nein, CF nennt sich nicht AI, das ist ne andere Einstellung.
@para: hier ein Screenshot, aus dem Control Center:
http://www.abload.de/thumb/crossfirexnp5.jpg
Den hatte ich noch von meinen alten Karten.
So grade Crysis neu gebencht auf XP, mit der 4870 X2
Alles high 1280x1024 Ohne AA ohne AF
Min FPS: 25.63 at frame 137, Max FPS: 69.27 at frame 1667
Average Tri/Sec: 47466736, Tri/Frame: 952161
Recorded/Played Tris ratio: 0.96
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
================================================== ============
Completed All Tests
<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>
27.08.2008 14:23:32 -
Run #1- DX9 1280x1024 AA=No AA, 32 bit test, Quality: Custom ~~ Overall Average FPS: 4974
Das gibts bei mir net, es ist bei ATI Overdrive schluss
KLICK:
-Para
Achso...bei ner Karte mit 2 GPU's gibts das anscheinend nicht, aber GPU-Z sagt ja beide GPU's sind an. Die Benchmarkwerte sind eigentlich Gut.
Mach mal Very High Benchmarks.
Edit: oops du hast ja kein Vista...mit dem Benchmark Tool kann man aber dennoch Very High benchen.
Crossfire X ist mit 2 Karten, die 4870X2 ist aber "eine" ;)
wenn ich mit der 3870X2 A.I. deaktiviert hab, konnte ich bei everest immer beobachten, dass nur eine GPU arbeitet. aktiviert beide. bei der 4870X2 kann Everest ja leider nichts auslesen *kopfkratz*
Very High benches sind von mir weiter oben.
@para bench: war wieder klar das XP so einen schub gibt ^^
wenn mein Vista 64 Bit da ist, mach ich auch wieder Dual OS, dann dann ich besser vergleiche.
@para
Vielleicht bringen 3,5GHz nochmal was (ich hoffe du hast einen guten Kühler8-))
Wieso gibt XP nen schub ? die werte sind total fürn popo
Ich sagt nochmal GTX 280 benches, gleiche setup......
Min 35
Ave 55
Max 85
Ich teste jetzt noch 3D mark 06 und so, wenn da genauso so ein rotz rauskommt geht die karte back.........
-Para
So karte geht morgen zurück, ich wollte ATI nochmal eine chance geben nach 2 vergeigten karten früher....Diese hat ATI aber nun auch nicht wahrgenommen, deswegen komme ich zu dem entschluss " ATI = Flop - Nvidia = Top"
Das is nun mein Fazit dazu...
Karte übelst heiß, im Idle deskop berieb schon 85C "hab mir überlst die finger verbrannt"
Karte zu lahm, GTX 280 um einiges schneller zumindest in low auflösungen...
Karte zu Teuer...
Treiber noch Müll...
Crysis in 1280x1024 net spielbar zwischen 100 und 15 frames an einigen stellen " erster level Contact getestet"
-Para
Hier sieht man das die X2 mit steigender Auflösung immer schneller wird ggü. der GTX280 und die nutzen ein 4ghz Core Xtreme als CPU
http://www.computerbase.de/artikel/h...schnitt_crysis
Bei 1280x1024 und keiner schnellen CPU, wird die X2 gnadenlos ausgebremst :roll:
Para ich hab das im X2 Fred im FL geschrieben ;-) was bei dir nicht passt siehste ja^^
Zitat:
Für alle die mit dem Gedanken spielen eine HD4870 X2 zu kaufen eine Checkliste, damit die nötigen Rahmenbedingungen geschaffen sind, das die Karte auch ihre Performance zeigen kann.
-CPU 3,6ghz Yorkfield oder 4,0ghz Wolfdale
-PCI-Ex 2.0 Mainboard
-VISTA 64bit
-4Gb Ram
-24" Monitor (1920x1200)
Oder höher http://www.forumdeluxx.de/forum/imag...ns/biggrin.gif
Dass die x2 bei Crysis Probleme macht, war ja zu erwarten. Wenn alle anderen Spiele damit laufen, wayne...
Obwohl, bei 1440x900 wäre eine 8800GT vielleicht doch am besten;)
Hab mit dir X2 grade getestet
3DMark06 16405 Punkte, mit der 280 hatte ich 15000
Fear min frames 66 Ave 320 max 612
-Para
Du musst auch nicht mit dieser Mini Auflösung CF kaufen, das macht keinen Sinn ausserdem sollte man bei CF schon Vista haben, wie es Jake Dunn schon sagte.
Ich habs mit Vista 64 bit und XP 32 sowohl 64 bit getestet, alles der gleiche müll und nein beide GPU´s waren aktiv.......
Habe jetzt wieder GTX 280 drin und Vista 64 bit drauf, nun muss ich schauen ob ich die GTX 280 bis zum release der neuen Nvidia karte behalte, oder ob ich mir noch eine zweite im Sli kaufe, problem is dann brauche ich auch wieder nen neues board und nen neues netzteil, und meine sachen sind grademal 3 wochen alt ;-)
-Para
Behalte doch die GTX und fertig, reicht doch, ausser vielleicht für Crysis bei höchsten Einstellungen, aber wegen einem Spiel so ein rumgehample?^^
Jepp genauso wird ich es wohl auch machen, mal gucken was Nvidia als nächstes rausbringt, und denke für 1440x900 lohnt sich ne zweite GTX 280 eher weniger, ich warte mal ab bis Warhead draußen is, solange ich meine konstanten 40 frames habe unter high, reicht eine GTX 280 aus ;-)
-Para
Hast du die GTX280 nicht schon verkauft?
Jein, ich hab die Karte noch hier liegen, hab schon bescheid gesagt das ich ihm das geld demnächst zurück schicke, is halt bissle blöd gelaufen aba naja kann man nix machen, ATI is mal wieder schuld, oder ich weil ich mir nen performance schub von der X2 erhofft habe :-(:x;)
-Para
Langsame CPU ?! is nur ATI / AMD´s schnellste CPU aufn markt, merk mal was ;-) :D
Is ja komisch das die GTX 280 / GTX 260 SLI auf dem CPU rennt wie sau, und die X2 spackt rum und reißt nix!
Die Karte is kagge, teste sie erstmal selbst dann kannst du urteilen, achne das nennt man ja fanboy gelaber sry hatte ich vergessen....
Wie ich schon gesagt hatte mein Fazit is, AMD prozessoren sind cool, nie probleme mit gehabt, aber die Grakas sind fürn popo...
-Para
Jau, hatte selbst die X2 (3870) und die hing schon an der CPU, bei 3,0ghz (Q6600) ging da nicht viel, bei 3,6ghz ging es dann halbwegs.:-|
Genau und mein Opa heist Jesus! :tock: Wieso haben dann so wenige einen >achsotollen< Amd? Hmmm??? Ka oder? Weil der langsam ist ...
Zu dem X2 Problem .. Hast du den Test auf CB gelesen? Auch gesehen dass die Karte in 1280x1024 CPU limitiert ist?? Hast du mal ne größere Auflösung getestet ? wie 1680x1050 mit AF und AA?? Du bist selber Schuld wenn du dir für diese "Mini Auflösung" eine X2 holst.. Und der nächste Schmarrn ein Gtx280 Sli bei der Auflösung ist einfach nur voll noobig sry aber ist echt wahr!
Genau alles was die CB schreibt ist pure Warheit wa? Ohhmann lesen bildet, schau dir mal im Forumdeluxx den Test zwischen den Phenom und dem Intel an. Es zeigt sich das der 9950 sich nicht vor dem Q9450 verstecken muss und in Crysis sogar etwas schneller ist. Warum soviele Intel haben? Ganz einfach, AMD konnte eine ganze Weile lang die C2D´s nicht schlagen. Was hätten die Gamer den machen sollen, sie konnten nur zum c2d greifen da er einfach unschlagbar war.
Ja und weil 's Amd nicht auf die reihe gebracht hat nen gescheiten leistungs fähigen Quadcore (bis jetzt) aufn Markt zu bringen. den Test schau ich mir an! Und noch was welchen 9950 bringst du auf 3,6 GHz ohne Stickstoff? Nen X3350 hab ich mit dem Boxed auf 3,6 gebracht bei Load auf 60 ° . Den 9850 konnte man glaub ich mit Ln2 oder Dice auf 4 GHZ bekommen..
Ich find auf CB keinen einzigen Benchmark wo der 9950 schneller als der Q6600 ist sry! Links bitte!
Auch von neutralen Personen (wenn man es so überhaupt nennen kann) gibt es die Bestätigung dazu. Aber jedem das seine, die einen halten an Intel fest und kaufen sich die Dinger jetzt noch. Wo sie doch wissen das bald nen neue CPU mit anderen Sockel rauskommt und die anderen kaufen sich AMD das besser für die Zukunft gerüstet ist. Eigentlich ist mein Vergleich jetzt auch nicht Thema. Kauft das was ihr wollt aber schreibt nicht das der Phenom langsamer ist als die C2D´s! Das wäre nicht die Warheit. Danke!
Noch was mal an die Game Platform Spider von AMD gehört? Nein?! Googlen bitte.
Ich weiss garnet was ihr hier rumspackt...............
Ich hatte 2 jahre nen Core²Duo E6600 Conroe danach hatte ich für kurze zeit nen Intel QuadCore Q6600 und nun hab ich den Phenom 9950, und der haut beide CPUS weg, da hat nix mit fanboy gelaber zu tun das is fakt, der AMD is günstiger und schneller..........
-Para
Wo wir gerade bei CPUS sind :D
ist der unterschied zeihmlich groß zwischen den amd 9950 und 9850? Weil wenn der nich so groß ist dann hol ich mir den 9850 :lol:
Nein, der 9850 hat nur 100Mhz weniger als der 9950;-)
oh man, da ist man mal nicht da und schon geht wieder fanboygelaber los.
@Para: ich weiß ja nicht wie und ob du die sachen die du dir kaufst richtig testetst, aber nur weil du die karte nicht richtig zum tanzen bringen kannst ist se noch lange nicht *******. bei 1280x1024 würd ich CF auch deaktivieren, da merkste, dass du mehr Frames bekommst. (war schon bei der 3870X2 so)
was mir auchnoch aufgefallen ist (wenn schon CF auf der auflösung), dann hau mal 8xAA rein, da ist sie sogar genauso, bzw. schneller als im 1xAA/4xAA.
und 85° im Idle stimmt so auch nicht ganz... nur wenn sie noch auf 750MHz läuft. ist momentan noch n kleiner bug (Kern 1 auf 750, Kern 2 auf 500MHz aufm dektop), sobald der Bildschirmschoner anspringt schaltet schaltet sie dann auch runter und kühlt auf sagenhafte 48-50° runter (weniger als ihr vorgänger). *soviel zu Powerplay funzt nicht*
aber ich muss auch sagen, dass ich mit dem gedanken spiele sie auch zurück zu geben. diese brachiale gewallt braucht niemand. wirklich nur wenn man 24" oder mehr hat. alles rennt weit über 100Frames, außer Crysis. und Crysis juckt wenn Warhead raus ist auch eh keinen mehr ;)
sag mir warum nicht?!
es soll auf einem 400€ rechner auf High rennen...
Naja, Crysis sollte mit der X2 auch mitlerweile eig 1 A laufen, tut es mit der GTX 280 und 260 ja auch.......
Zu den frames naja hab 3Dmark06 auch gebencht 16500, mit der Single GTX 280 hab ich 15000, auch net so der riesen unterschied finde ich!
EDIT: So ich habe nochmal nachdedacht und will ja mal net so sein, morgen bzw heute mittag gebe ich dir HD 4870X2 noch eine chance, ich habe nun VIsta 64 bit wieder drauf, grad alles neu installiert, werde morgen nochmal Crysis, WoW, Ventage, Assasins Creed testen, und dann schauen......
Mache ich vllt irgendwas falsch, treiber habe ich benutzt diesen hier "gleich der erste option 1" http://game.amd.com/us-en/drivers_ca...common-vista64
im CCC lasse ich immer alles auf auto oder muss ich das noch was umstellen um mehr power der graka zu bekommen ?!
wäre über hilfe sehr dankbar
-Para
Kann erst testen wenn se da ist!
ok, der powerplay bug ist erklärt...
wenn pc gestartet wird, läuft wie gesagt Kern 1 auf 750MHz, Kern 2 auf 500MHz. sobald aber eine 3D Anwendung beendet wird, sind beide im 500MHZ Modus und schön cool 8)
beim Spielen wird sie auch nicht sonderlich warm. Core bleibt bei 75° Konstant, nur Shader und RAM gehen auf ~85°
Also irgendwas läuft da wirklich nicht richtig.
Mit meiner single 4870 komme ich ja mit den gleichen Einstellungen wie Para,allerdings auf very high schon auf 46fps average.
Benutze die originalen Crysis very high Einstellungen,unter DX9
Nein,ich meine genau das was ich geschrieben habe.
Unter DX9 ist very high eigentlich nicht anwählbar.
Also schreibe ich die config einfach so um das sie den Einstellungen von very high entsprechen.Das ist doch auch schon ein alter Hut,versteh jetzt die Verwunderung nicht.
Ja, aber dann spricht man nicht von "original" Crysis very high...
Doch,habe das was man eigendlich nur mit DX10 wählen kann quasi in die "high" config" zugefügt.
Es sind quasi die gleichen Einstellungen wie sie Crytec für "very high" vorgesehen hat.
Unterm Strich kann man trotzdem sagen das die 4870X2 eigentlich sehr viel besser laufen müsste.
Entweder die Karte wird im CF Modus wirklich unterfordert,oder es sist ein Treiberbug.
Achja,bei Age of Conan berichten ja auch viele Spieler das ihre ATI 3xxx und 4xxx Graka nur zu 30-40% ausgelastet wird.
Vieleicht ist das ja bei Crysis auch der Fall?
auf XP hatte ich auch sehr viel mehr FPS als auf Vista. werde bald mal wieder XP drauf machen...
aber wie ich Para auch schon min. 2x gesagt habe, hätte er mal bei 1280x1024 Catalyst AI (CF) deaktiviren sollen, hat bei mir 5FPS mehr gebracht.
XP ist schneller - Ja, aber nicht mit CF: http://www.computerbase.de/artikel/s...formancerating
Ja klar ich kauf mir ne Duel Karte um ein chip auszumachen, wasn das bitte für ne logik ?! Ich kauf mir auch immer nen Porsche, um überall maximal 100 zu fahren ;-)
Naja wayne, Karte is nun heute zurückgegangen, außerdem machen 2 X GTX 280 im SLI die HD 4870X2 so oder so platt, also ist es eine gute entscheidung gewesen ;-) :D
-Para
Hast du dir jetzt extra wieder einen anderes board gekauft?
Ich finde die 4870x2 schon beeindruckend, nur eben nicht bei Crysis, aber das sollte klar sein;) Ob die bei FC2 auch Probleme hat?
lol, ja. das passt genau umgekerht...
du kaufst dir einen Ferrari oder Lambo (4870X2) und wunderst dich, warum du mit ihr nicht Offroad (Crysis) fahren kannst. Denn auf der Straße (ich sagt mal vorsichtig 99% der anderen spiele) geht die Karre ganz schön ab :D
aber naja... jedem das seine ;)
hab heute mal wieder XP drauf gemacht und werd demnächst mal damit benchen.
EDIT: XP läuft und hier die XP Benches mit nur 2,8GHz:
-1680x1050: 41,41FPS
-1680x1050 8xAA: 33,66FPS
und für Para nochmal in 1280x1024:
-46,17FPS ;)
(8xAA hab ich jetzt keine lust mehr, gehe penne ^^)
hmm ist den die 280 GTX in Crysis jetzt besser als die 4870 x2?
Im Computerbase test sah´s anders aus :???:
Sicher mußte ich ja das alte war nen CF board, naja was haeißt alt ich hatte es 4 Wochen im Rechner verbaut :-(
Neues Netzteil auch, hatte grade nen neues Coolor Master Real Power 620 Watt Netzteil, leider brauch ich nen 800 + Watt für zwei GTX 280 ;-)
Aber naja dafür kann Warhead, Farcry2, Deadspace, Project Origin und co jetzt gerne kommen, genug Power vorhanden hier :D
Sind die 46.17FPS Ave ?!
Wenn ja was hast du Min und Max ?!
-Para
grade eben nochmal mit 3GHz gemacht:
Min sind bei 17/18FPS
edit: mal ne frage zu deinem 9950, bekommt man den auch höher als 3GHz?
mit der Noctua Nh-u12p sicher auf 3,1 vielleicht auch 3,2Ghz:-D
Mit LN2 geht er auf 4GHZ .. Scherz beiseite der braucht woll total viel Kernspannung dass der höher wie 3GHZ geht oder?