Also für Spiele lohnt es sich noch nicht wirklich. In Bezug auf Crysis wurde mal gesagt, dass es nicht von mehr als 2 GB profitieren würde. Anders sieht's allerdings aus, wenn man den Sandbox-Editor verwendet. Der würde sich auch über 4 GB freuen.
Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie viele Programme du parallel laufen lässt und ob bei dir viel im Hintergrund läuft, wenn du spielst. Vielleicht sind dann 4 GB tatsächlich sinnvoll. Wer weiß. Noch gibt es keine Tests, die das beweisen.
Wenn du jetzt aber nicht auf 4 GB aufrüsten willst, weil du das Betriebssystem nicht wechseln willst, so musst du das auch nicht unbedoingt machen. Ich möchte es hier nicht groß erklären, aber es macht für die Anwendung unter Windows keinen Unterschied, ob die vollen 4 GB zur Verfügung stehen oder nur die 3,25 GB. Eine Anwendung kann für sich selbst eh nur 2 GB verwenden. Der Rest ist für das Betriebssystem, Treiber und so weiter und da ist der Platz von 1,25 GB mehr als aureichend.
Unter XP lässt sich der Adressraum sogar auf 36 Bit erweitern und es können bis zu 64 GB adressiert werden. Das Board muss das allerdings unterstützen.
Es besteht also eigentlich kein Grund auf ein 64 Bit System zu wechseln, wenn du das nicht willst.





Zitieren
