Also bisher war das eigentlich immer der Fall, das Spiele bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich aussahen. Das liegt daran, dass den Herstellern gewisse Freiheiten eingeräumt werden, wie sie etwas zu realisieren haben.

Sie können sogar selbst entscheiden, welche Funktionen sie aufnehmen möchten und welche nicht. DX9-Karten können zum Beispiel SM2 oder 3 enthalten.

Mit DX10 wird das anders. Da gibt es lediglich drei eher unwichtige Features in denen sich die Karten unterscheiden dürfen. Ansonsten müssen sie über die selben Funktionen verfügen um DX10 kompatibel zu sein. Das SM4 ist zum Beispiel so ein Pflichtfeature.

In sofern sollten die Spiele in DX10 nicht mehr ganz so unterschiedlich aussehen wie heut zu Tage, wo es aufgrund von unterschiedlichen Shaderversionen schon zu deutlichen Abweichungen kommen kann.

Trotzdem kommt es natürlich zu Unterschieden, da jeder Hersteller die Funktionen unterschiedlich interpretiert. Es ist ja nirgendwo genau festgelegt, wie ein Effekt tatsächlich auszusehen hat.

Außerdem verfälschen die unterschiedlichen Optimierungalghorithmen das Bild zusätzlich.

In sofern ist es unausweichlich, dass sie unterschiedlich aussehen, aber ich würde sagen, dass der Effekt nicht all zu groß sein wird. Wir haben ja auch schon die SP Demo auf ATi und nVidia Karten gesehen und keine markanten Unterschiede feststellen können.

Wo hast du das denn im Interview gelesen?