Nur weil Leute irgendwas benutzen heißt es noch lange nicht, dass man das auch braucht. Nennt mir mal eine Sache außer Spielen, die sich funktional auf Webseiten nicht ohne Flash-Gefummel realisieren lässt? Bunte Animationen und Gedöns, ergo die feuchten Träume von irgendwelchen Marketingfritzen und Effektkiddies zählen nicht, es geht um Funktion. Mir fällt da nicht viel ein!
Flash ist eine Krankheit mit der sich Web"entwickler" und -DESIGNER faul auf den Lorbeeren der Hardware-Entwickler ausgeruht haben, in dem sie die tollen Leistungspotentiale die diese in den letzten 10 Jahren generiert haben stümperhaft für hochgradig uneffizientes Gedöns misbrauchen. Die meisten Flash-Benutzer sind neben verspielt nämlich einfach nur zu bequem es anders zu machen, das bedarf halt oft mehr Gehirnschmalz, liefert aber wesentlich effizientere (Rechenzeit) Ergebnisse.
Ich bin kein Öko-Fanatiker, aber wenn Glühbirnen per Gesetz abgeschafft werden (durchaus sinnvoll), dann sollte auch Flash verboten werden, das verbrät auch unmengen an Energie für (meist) nur Spielerei.
Adobe zeigte sein wahres Gesicht in letzter Zeit. Jetzt, wo die Zäsur droht und Flash vor dem Ende steht haben sie plötzlich ressourcen um z.B. die Video-Wiedergabe deutlich zu beschleunigen und damit effizienter zu machen, vorher "ging" das komischerweise nicht. Nein, die haben es nicht verdient, dass sowas am Markt bleibt. Die Klicki-bunti-Kiddies werden es weiter verwenden, Hauptsache es verschwindet aus der Business-Welt und den einschlägigen Seiten.
@sic
ich meinte mit Verbreitung hauptsächlich die Häufigkeit. Da ist Youtube sicher spitzenreiter und wie gesagt, beim Videoplayer ist das einfach nur performancefressender Unsinn!
Zeig doch einfach mal ein paar Beispiele von websites und Funktionalitäten hier auf, die man im iPhone nicht sinnvoll bedienen kann, die aber gebraucht werden!
@foofi
um zum Topic zurück zu kehren:
Beobachte dich einfach bei einer täglichen Netzaktivität, wenn du Flash wirklich brauchst und nicht ohne leben willst, dann ist das iPhone natürlich nicht brauchbar. Die Erfahrung sehr sehr vieler User sagt aber, dass diese Annahme meist unsinnig ist.
zu guter letzt:
Flash ist durchaus cool z.B. zum animieren (da kams her). Da gibt es ein paar Klassiker die einfach geil sind (Beispiele s. unten). AABER. Nachdem man das "Flash-Video" generiert hat spricht rein garnichts dagegen, warum man das in einem performance-fressenden Flash-Player abspielen sollte!
http://www.youtube.com/watch?v=EIyixC9NsLI

