Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: CPU zu schwach für 8800GTX?

Professional Avatar von CRYSISTENSE

Standard CPU zu schwach für 8800GTX?

Hallo liebe Community, ich wollt zwar einen eigenen Thread umgehen, aber konnte meine Frage bzw. mein Problem bis jetzt nicht richtig lösen.

Ich hab einen AMD Athlon 64 X2 4200+ , 2 Gig DDR1 , Asus A8NE-FM und will eben eine Geforce 8800GTX einbaun. Da ich Bioshock schon in Dx10 spielen möchte, kann ich leider nicht auf die genauen Systemanforderungen für Crysis warten. Deswegen wollte ich wissen, ob die CPU die GTX stark ausbremsen würde, oder ob sich der Kauf eines neuen PCs eher lohnen würde? Wenn es einigermaßen laufen sollte, könnte ich dann Crysis vielleicht auch in high (1024x...) spielen? (Vermutungen reichen vollkommen) Da die GPU-Aufrüstung wesentlich billiger ist, währe es nice, wenn wir einen neuen Rechner nur als Notlösung nehmen könnten Ihr könnt auch gerne eure CPUs und GPUs posten, dann kann ich mir vielleicht auch ein Bild machen und das ganze besser einschätzen
    The mind is a cage, but there is no prisoner inside

User

Standard

Ja, die GTX würde mit dieser CPU bereits "um einiges" ausgebremst werden.
    Sogar aktuelle C2D's bremsen die 8800 GTX fast schon wieder aus.
    Die 8800 GTX ist eine sehr sehr starke Grafikkarte, die GTS-Version davon ist auch nicht grad um so vieles schwächer.

Ich empfehl dir mit diesem System allerhöchstens eine 8800 GTS. GTX ist viel zu stark.
    Kannst se natürlich trotzdem kaufen, aber du brauchst dafür auch ein ordentliches NT mit den benötigten Stecker (2x6Pin hat die GTX glaub ich, die GTS 1x6Pin), dazu noch den benötigten Platz im Gehäuse.

Also spar das Geld für die GTX lieber und warte, bis die neuen AMD-Prozessoren auf den Markt kommen

Standard

Ich will in meinen jetzigen Rechner nicht mehr so viel investieren, da das Mainboard und der Arbeitsspeicher schon veraltet sind. Wenn ich einen neuen Prozessor nehmen würde, dann könnte ich mir gleich einen neuen Rechner kaufen, das wäre sinnvoller. Das will ich aber eigentlich nicht. Wäre dann vielleicht eine 640MB GTS am besten oder?

Professional Avatar von Shadow

Standard

Eine CPU bremst keine GPU aus
    Bei GPU lastigen spielen bremst die GPU
    Bei CPU lastigen spielen eben die CPU aber nen CPU hat nie Einfluss auf ner GPU, der CPU kann die GPU garnicht ansprechen, das sind völlig andere Kerne !

Und CRYSISTENSE entscheident ist wie das Spiel programmiert wurde, wenn Crysis mehr auf CPU legt dann bremst die CPU oder halt die GPU !

Ja die 640 MB währe besser, um so mehr Speicher um so besser da viele Spiele mehr auslagern können bei Doom 3 oder Ghost Recon AW ist das ja der fall, gerade Texturen in höheren Auflösungen werden es den höheren Speicher danken
    Geändert von Shadow (20.07.2007 um 22:36 Uhr)

Viele lassen sich gehen, ich lasse mich fahren !
    Windows 8.1 64Bit, Asus M5A97-Evo AM3+, AMD FX 8350 8 x 4 GHz
    GTX660 OC 1085 MHz, 16GB Ram-1600 MHz, SoundblasterXfi-Xtreme Music
    Revoltec Lightboard, SteelSeries Sensei,
    TFT-Dell 2209 WA

User

Standard

Eine 8800 GTS mit 640 lohnt sich erst ab Auflösungen von 1600x1200 Pixel.
    Darunter ne 88GTS mit 320 MB.

Und das mit CPU/GPU-lastigen Spielen ist so nicht ganz korrekt.
    Ordentliche Programmierer nutzen beides aus. Von daher braucht man also fast schon eine gewisse CPU-Power, damit sich die GPU voll entfalten kann. Sobald auch nur eines bremst, bremst alles und das ist das Problem.

Die GPU zaubert einfach nur die Bilder an den Monitor, die CPU berechnet den "Spielablauf" und das heißt: ist die CPU zu lahm, wird die Grafikarte eben nicht "ausgelastet" - sprich: Graka ist zu stark für die CPU.

Aber kommt aufs Spiel an... Crysis wird eh ein Grafiklastiges Spiel... wie die meisten Ego-Shooter... Strategiespiele usw sind eher CPU-lastig.

Standard

Und das heißt jetzt, dass ich mir am besten eine 8800GTS mit 640MB hol? Wär super, die kostet "nur" 250-300 Euro Werd ich mit dem Rechner dann Bioshock und Crysis auf middle bis high zocken können?

User

Standard

Jupp... mit einer 8800GTS wärste gut bedient
    Kannst noch versuchen, den Prozessor auf 2,7 Ghz zu übertakten, sofern du nen guten RAM hast^^

Mit der 8800 GTS machste nix verkehrt
    Geändert von Pommespanzer (21.07.2007 um 13:07 Uhr)

User Avatar von KitKat-Chunky

Standard

Du spielst in 1024x768? Dann is ne GTX wirklich overkill. Da reicht dann auch ne GTS 320 vollkommen. Erst ab Auflösungen >1280x1024, AA & AF würde sich eine GTX lohnen. Und da bremst auch ein X² 4200 sicherlich nicht mehr
    Klick
    Bitte diesen Button klicken und einen Kommentar hinterlassen.

Achja und es heißt_die_CPU und nicht der CPU - lese ich hier immer wieder...

und noch wat: Wenn man mal keine Ahnung hat,...

Vielen Dank!

Standard

Ich werd dann lieber die 640MB-Version nehmen. Lieber 100 Euro mehr und dafür auf der sicheren Seite Thx für eure Hilfe Eine kleine Frage hätte ich noch, is vorhin untergegangen. Kann ich mit dem Rechner dann Bioshock und Crysis auf middle bis high spieln?

User

Standard

High dürfte mit dem System gehen
    Allerdings ist das jetzt keine Garantie - das Spiel ist immerhin noch nicht draußen^^

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte