Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Alter PC als Firewall /Router?

Prophet

Standard Alter PC als Firewall /Router?

Hallo,

ich habe hier noch im Keller einen alten PC mit nem 800Mhz Pentium 3
    256Mb Ram und ner Geforce 2 gefunden. Netzwerkkarte 10/100 ist auch noch vorhanden ( reicht das oder sollte ich mir besser ne 10/100/1000 kaufen?)

Was kann ich damit alles anstellen? (außer auf den Müll bringen )

Wäre es sinnvoll eine Firewall aus dem PC zu machen? ( Hab ich gehört dies sei möglich)
    Oder einen Router? Verträgt sich das gut mit der Latenz von Onlinespielen? Welche Programme sollte ich nutzen? (kein windows oder sowas^^)

Was muss ich beachten?
    Bin relativ neu im netzwerktechnischen Bereich, lerne aber im Moment auch durch ein Praktikum realtiv viel dazu und hatte mir jetz so ne sinvolle Bastelübung vorgestellt.
    Hoffe das mir einige helfen können, die davon was mehr Ahnung haben.
    Danke

Prophet Avatar von Link93

Standard

Falls es läuft für ICQ und Skype benutzen
    ¿tsnos saw ,rutangiS

Semi Pro Avatar von fatE

Standard

ich kann dir nur eins sagen, ich benutze nen 300 mhz mit 128mb ram und onboardgraka als router/ipblocker/downloadrechner (über nacht) etc. das geht wunderbar, kann dir leider nicht viel erklären ausser das es locker reicht.... hat mein stiefdad eingerichtet alles^^ kann dir leider nichts genaures erklären .. sry aber einfach mal googlen... gehen tut es aufjeden

edit: nicht falsch verstehen, der läuft tag und nacht... verbaucht ja eigtl so gut wie nix, also nicht nur über nacht

btw, wir steuern unseren kleinen per netzwerk, mir is gerade das wort entfallen.... ach... remotesteuerung^^

also man kann sogut ie alles aus einem kleinen pc machen, auch firewalls, was auch immer du willst, musst dich nur schlau machen

edit2: aso, der läuft übringens mit ner linuxsoftware, fals es dir was hilft^^
    Geändert von fatE (15.07.2009 um 00:06 Uhr)

on-off-on Avatar von ph0enix

Standard