noch kurz auf den punkt bringen:

Also ich habe windows xp pro x64 (incl. sp2) und dazu dual
windows vista ultimate x64.

Weder unter xp noch unter vista zeigt der Taskmanager 4 graphen für die 4 cores an. Ich wäre halt davon ausgegangen das er das machen würde da er beim dualcore ja schliesslich auch 2 graphen anzeigt.

Mich interessiert das Lastverhalten bzw Auslastung der einzelnen Cores dahingend, das ich gern sehen möchte wie und in welcher Weise verschiedene Programme über die 4 cores skalieren können.

Von Windows selbst gibt es für XP nur die Aussage das es bis zu zwei sockel unterstützt. Von Core wird da eher weniger geredet. Was man so in Foren beim googeln zu diesem Thema findet sind meines erachtens alles interpretationen und Mutmassungen der Aussage von Windows das sie bis zu 2 Sockel unterstützen.

Da ich in meinem Umfeld eher keine so wie mich verrückten habe, die man zum thema quadcore unter windows befragen kann, dachte ich das man hier vielleicht mal eine Aussage zu der Anzahl der Graphen im Taskmanager von Windows bekommen kann, ohne ein Existensberechtigungdiskussion von quadcore cpu's in Games-pc anzustossen

in diesem Sinne gruss Dudi