Er spricht von den Athlon64 CPUs. Nur hat er sich hier wohl verlesen. Die 1000MHz sind nämlich der Takt vom HT-Link. Der HT-Link (und auch die CPU) zieht seinen Takt aus dem HT-Referenztakt (200MHz) und einem Multiplikator. Es gibt zwei Multiplikatoren, der HT-Multi und der CPU-Multi. Wenn der HT-Multi auf 5 steht, arbeitet der HT-Link mit 5 x 200MHz, also 1000MHz. Gibt auch Chipsätze, die einen langsameren HT-Link haben, wie zbsp 800MHz, dort ist dann der HT-Multi auf 4.
Den HT-Multiplikator und HT-Referenztakt bestimmt immer der Chipsatz (das Mainboard). Beide von der genannten CPUs laufen mit dem selben HT-Link, nur deren Cache ist unterschiedlich groß. 512KB mehr Cache sind wie 100MHz mehr, zumindest im Durchschnitt, kommt halt immer auf die Anwendung an.
A64 X2 3800+ @ 2670MHz @ H2O | 2GB MDT RAM | Asus A8N SLI Premium | Club3D 8800GTX @ 620MHz/2052MHz
1x 500 GB SATA II | 2x 300 GB SATA | 2x 160 GB SATA II RAID 0 | 1x 250 GB UATA | 1x 160 GB UATA
X-Fi Xtreme Music / Pinnacle PCTV Pro / Netgear WLAN WG311T 108 Mbit
Logitech Z-5500 | Sennheiser PC160
Wieder mal was zur ewigen Dual oder Quad Diskussion
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=617428
Tim Sweeny: Lieber zwei statt vier Kernen beim Spielen
Im Interview Voodoo Extreme sagte Tim Sweeny, Lead-Designer bei Epic, dass er für das gleiche Geld eher einen Dual-Core-Prozessor statt eines Quad-Cores empfiehlt.
Im konkreten Vergleich ging es um die Frage, ob denn ein Intel Core 2 Duo Q6600 oder ein E6850 empfehlen würde. Beide Prozessoren bewegen sich auf dem gleichen Preisniveau. Der Q6600 verwendet vier Kerne zu 2,4 Gigahertz, während der E6850 zwei Kerne mit drei Gigahertz hat.
Zum Spielen empfiehlt Sweeny den höher getakteten Dual-Core-Prozessor, da die Vorteile hier größer seien. Verglichen mit einem Kern skaliere die Unreal Engine 3 sehr gut auf zwei Kernen. Die Leistungszuwächse auf vier Kerne seien eher gering, auch wenn die Engine solche Prozessoren bedienen könnte.
ich habe nun seit kurzen meine dualcore gegen ein q6600 ausgetauscht.
Da hab ich ne Frage zu. Nach dem einbau und dem start von XP hätte ich erwartet das ich im Taskmanager nun 4 statt 2 cpu graphen finde. Dem ist aber nicht so. Muss ich da noch was nachinstallieren ? oder ist das so gewollt das er nur von 2 core die graphen anzeigt.
Ich meine irgendwo (ka glaub das war nen alter win2000 server) nen Taskmanager mit 4 cpu graphen gesehen zu haben.
Gruss dudi
Das stimmt so auch nicht ganz. Windows XP ist nur nicht ganz so gut darin die Aufgaben selbstständig auf beliebig viele Kerne zu verteilen. Wenn die Anwendungssoftware diese Verteilung aber von sich aus vornimmt, wie es die CE2 macht, dann ist das auch mit Windows XP kein Problem.
Die Professional Edition von Windows XP bietet sogar eine SMP Unterstützung für zwei physikalische Prozessoren.
PS:
Das SP2 sollte auf jedenfall installiert sein, wenn man Multicore Prozessoren hat. Sonst kann es zum Beispiel zu Problemen mit C'n'Q oder Speedstep kommen und auch noch ein paar andere Problemfälle die im Zusammenhang mit Multicore-Prozessoren auftraten wurden im SP2 gefixt.
Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.
Davon, das Windows XP keine 4 Kerne Prozzis unterstützt, habe ich bis heute nocht nichts gehört.
Ich denke mal schon, das wen man das Service Pack 2 drauf installiert ist, das dan auch 4 Kerne erkannt werden und genutzt werden können.
Da sich momentan die 4 Kerne eines Quad Cores erst beim zocken und bei Workstationen Aufgaben richtig entfalten können, braucht man daher 4 Kerne eigentlich noch garnicht.
Bei Spielen, würden die 4 Kerne deshalb aktiv werden, um jeweils die entstehenden Effekte und Rechenaufgaben zu lösen. Dies entlastet zwar die Grafikkarte, würd aber momentan nocht nicht zwangsläufig notwendig sein. Daher reicht es auch vollkomen aus, gerade bei Crysis, wen man sich seinen Dual Core nimmt und unterm Bios OC. Fertig. Anderen Lüfter dran und los gehts.
Edit by WarpSpeed: Du hast wohl mein Kommentar nicht gelesen... bitte keine Sonderfarben nutzen wenn es nicht sein muss.
noch kurz auf den punkt bringen:
Also ich habe windows xp pro x64 (incl. sp2) und dazu dual
windows vista ultimate x64.
Weder unter xp noch unter vista zeigt der Taskmanager 4 graphen für die 4 cores an. Ich wäre halt davon ausgegangen das er das machen würde da er beim dualcore ja schliesslich auch 2 graphen anzeigt.
Mich interessiert das Lastverhalten bzw Auslastung der einzelnen Cores dahingend, das ich gern sehen möchte wie und in welcher Weise verschiedene Programme über die 4 cores skalieren können.
Von Windows selbst gibt es für XP nur die Aussage das es bis zu zwei sockel unterstützt. Von Core wird da eher weniger geredet. Was man so in Foren beim googeln zu diesem Thema findet sind meines erachtens alles interpretationen und Mutmassungen der Aussage von Windows das sie bis zu 2 Sockel unterstützen.
Da ich in meinem Umfeld eher keine so wie mich verrückten habe, die man zum thema quadcore unter windows befragen kann, dachte ich das man hier vielleicht mal eine Aussage zu der Anzahl der Graphen im Taskmanager von Windows bekommen kann, ohne ein Existensberechtigungdiskussion von quadcore cpu's in Games-pc anzustossen
in diesem Sinne gruss Dudi