Seite 16 von 22 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 211

Thema: Dual Core oder Quad?

User Avatar von Tatsumoto

Standard

Hat jemand erfahrung mit dem Q6600?
    Aufm Papier hat er ja nen ziemlich hohen idle stromverbrauch und wird ganz schoen heiss.
    Ist es da nicht schon allein der nebenkosten her guenstiger sich nen guten dualcore zu kaufen oder bringt der Q6600 wirklich so viel an mehrleistung?

Gesperrt

Standard

Habe meinen Quad erst 1 Woche bin sehr zufrieden . Habe ihn auf 2.7 Ghz übertaktet mit dem Original kühler und habe 48 Grad unter Vollast ( 3D Mark 06 ) . Von der Leistung her fehlen mir die Worte . Würde empfehlen auf Quad umzusteigen alleine schon wegen Crysis Multicore unterstüzung .
    Hoffe ich habe dir geholfen .

MFG AW

User Avatar von KitKat-Chunky

Standard

Zitat Zitat von alan-wake Beitrag anzeigen
    Habe meinen Quad erst 1 Woche bin sehr zufrieden . Habe ihn auf 2.7 Ghz übertaktet mit dem Original kühler und habe 48 Grad unter Vollast ( 3D Mark 06 ) . Von der Leistung her fehlen mir die Worte . Würde empfehlen auf Quad umzusteigen alleine schon wegen Crysis Multicore unterstüzung .
    Hoffe ich habe dir geholfen .

MFG AW
    Never ever 48°. Lad dir ma bitte Core Temp und miss dann nochmal.
    Klick
    Bitte diesen Button klicken und einen Kommentar hinterlassen.

Achja und es heißt_die_CPU und nicht der CPU - lese ich hier immer wieder...

und noch wat: Wenn man mal keine Ahnung hat,...

Vielen Dank!

Semi Pro

Standard

So viel hat er bei mir nichtmal im Idle mit nem Zalman 9700

Gesperrt

Standard

Habe 55 Grad .Habe an meinem Cpu Lüfter einen Lufttunnel mit 2 Riesen Lüfter .Ok 48 Grad ist übertrieben habe 55 Grad wollte ihm nur zusprechen .
    Geändert von alan-wake (13.08.2007 um 21:49 Uhr)

Semi Pro

Standard

Wenn es so genau sein soll: Core Temps:
    1. 51
    2. 51
    3. 47
    4. 50
    Jedoch Lüfter auf höchster Drehzahl.
    Da wird wohl kaum was mit übertakten...

edit:
    Unter Last habe ich:
    1. 75
    2. 74
    3. 69
    4. 70

Will nicht wissen was man für Temperaturen mit dem originalen Lüfter erreicht... Oder habe ich was falsch gemacht?
    Und G0 Stepping bringt ja nicht wirklich was, übertakten geht ja nicht mehr oder?
    Geändert von TheUnusual (13.08.2007 um 22:04 Uhr)

Erfahrener User

Standard

Da kannst nochmal zehn Grad abziehen, die meisten Motherboards zeigen eine um zehn Grad erhöhte Temp an, damit Du rechzeitig abschaltest. Trotzdem finde ich die Temps etwas hoch, hast Du die Wärmeleitpaste richtig verteilt, bläst oder saugt Dein Lüfter, wie steht er zu den anderen Gehäuselüftern und Lüftern der Graka???

User Avatar von Tatsumoto

Standard

Uhm hatte Intel nicht den Q6600 mit 62.2 grad als maximal temperatur abgesegnet [B3 stepping]
    G0 stepping soll ja bis 72 grad aushalten

Und dann kommen ja noch die 105W idle dazu die durch G0 zwar auf 95W reduziert wurden aber immer noch sauhoch sind.

Zusammen mit ner 8800GTX und 4 LAufwerken kriegt man ja seine Stromrechnung fast im Umzugskarton^^

Ne Spass beiseite: Kann mir da auch noch jemand was ueber den stromverbrauch sagen: Ob der real wirklich soviel im Idle verbraet?

Semi Pro

Standard

Lol... wenn der Q6600 mit dem B3-Stepping maximal 62.2 C aushalten würde, dann kämen mehr rein als raus
    Mit dem originalen Lüfter hat man die Temperatur bestimmt übelst schnell erreicht und zudem nichtmal Vollast

@PredatorWolf
    Ich habe die Temp mit CoreTemp ausgelesen.

Und eigentlich sollte die WLP schon korrekt drauf sein... Vielleicht war ich etwas zu sparsam? Aber es geht ja nur darum der Unebenheit ein Ende zu schaffen sprich die Wärme am besten zum Lüfter leiten. Hmm.. sollte man dabei die ganze Fläche bestreichen bis an den Rand?

Naja.. sonst bin ich eigentlich völlig zufrieden mit dem Q6600. Natürlich braucht er nicht wenig Strom und heizt schön ein, aber genauso gut kann man ihn dann füttern und er wird kaum satt ^^
    Leider kann ich nichts zu Dual Cores sagen weil ich nie einen hatte. Beim Multitasking wird der Quad aber bestimmt vorne liegen sofern die Anwendungen auch was an CPU-Leistung nutzen.
    Geändert von TheUnusual (14.08.2007 um 17:28 Uhr)

Erfahrener User

Standard

Die WLP mußt Du auf den ganzen Prozessor bis an den Rand streichen, dabei muß sie möglichst eine homogene Schicht bilden. Deswegen ist diese neue Fluid Wärmepaste so genial bzw die Pads, da sie sich optimal verteilen und kein Stück auslassen. Wenn Du die WLP nicht gleichmässig verteilst gibt es Luft Einschlüsse und die isolieren, was ja nicht gerade der Sinn von WLP ist.

Außerdem sollte ein gleichmässiger Luftstrom im Gehäuse von vorne nach hinten herrschen.
    Geändert von PredatorWolf (14.08.2007 um 19:23 Uhr)

Seite 16 von 22 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte

Stichworte