Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Problem mit TFT

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von R@ge

Standard Problem mit TFT

Zur Zeit is irgendwie der Wurm drin

Gestern , als ich wieder COD4 gespielt habe , sind mir weiße horizontale Streifen am unteren Bildschirmrand aufgefallen .

Und zwar sieht das so aus

Also an der Grafikkarte oder dem Kabel liegt es nicht , da ich bereits einen anderen Bildschirm angeschlossen hab .
    Der Bildschirm wurde in letzter Zeit auch nicht nass gereinigt , es ist auch nichts auf den Bildschirm gefallen .
    Ich weiß absolut nicht , was der Fehler sein könnte.

Ist in so einem TFT irgendeine Flüssigkeit , weil in der linken unteren Ecke meine ich irgendwelche weißen Umrandungen in Tropfenform zu erkennen ?

Ich hab jetzt nicht die Kohle mir auch noch einen neuen Bildschirm zu kaufen

Der Bildschirm selbst ist ein Samsung Syncmaster 913n und über 4 Jahre alt .

Kann man so einen TFT bedenkenlos aufschrauben , oder würde ich dann womöglich noch mehr zerstören ?

Edit : Ich hab gelesen , dass sich bei jemand sozusagen die Taskleiste da eingebrannt hat , also von der Höhe her passt es genau auf die Taskleiste , ist sowas möglich und was kann ich dagegen tun
    Geändert von R@ge (10.06.2009 um 18:06 Uhr)

Semi Pro
    PotW Gewinner: 1

Standard

Hm also aufschrauben wird da nicht sonderlich viel bringen, ein TFT ist gleich ein LCD (Liquid Crystal Display) Flüssigkristall Bildschirm. Aber das sich da Tropfenformen bilden ist auch eher unwahrscheinlich, wenn dann hat man einen Regenbogenschimmer drauf, wenn mehrere Kristalle zusammenkommen.

Professional

Standard

Aufschrauben würd ich ihn garnicht weil wie willste da was "reparieren"

Ich hatte mal nen toten Pixel der durch draufdrücken irgendwie aktiv wurde.

Probier mal auf den TFT sanft raufzudrücken (Ich übernheme keine Haftung)

Vielleicht is es eine Ablagerung der flurozierenen Stoffe ? Obwohl 4 Jahre fürn TFT.

Meinerster TFT is schon nach 2 Jahren kapputt geworden (Beleuchtung)
    intel i7 3930k @ 4ghz // zotac gtx 980 amp! edition // corsair xms3 16gb ddr3 ram @ 1600 mhz // gigabyte x79-ud3 // samsung 850 pro 512gb ssd // western digital red 2tb // roccat kone pure // razer blackwidow tournament edition 2014

Lobos
    Gast

Standard

Wie hast du dein TFT angeschlossen ? Vielleicht mal die Anschlussart wechseln ? Hardware ist mit Sicherheit nicht schuld.

Standard

Zitat Zitat von Lobos Beitrag anzeigen
    Wie hast du dein TFT angeschlossen ? Vielleicht mal die Anschlussart wechseln ? Hardware ist mit Sicherheit nicht schuld.
    Über ein VGA-Kabel , aber das ist egal , ich hab einen anderen Bidlschirm mit dem gleichen Kabel hier angeschlossen und bei dem gab es das Problem nicht .

Diese Streifen sind aber nur bei bestimmten Farben sichtbar , z.B. bei dem Grau auf den Bildern oder auch bei dem Blau hier im Crysis-HQ , aber nur , wenn ich die Taskleiste ausblenden lasse , wenn ich sie fixiere , sieht man sie nicht , weil sie durch die helle Taskleiste nicht sichtbar sind.

Lobos
    Gast

Standard

Ok dann mal Werkseinstellung probiert? Hast du den Monitor direkt an der Heizung oder am Fenster stehen so das er Kälte/Wärme/Sonnenstrahlen ausgesetzt ist?

Standard

Zitat Zitat von Lobos Beitrag anzeigen
    Ok dann mal Werkseinstellung probiert? Hast du den Monitor direkt an der Heizung oder am Fenster stehen so das er Kälte/Wärme/Sonnenstrahlen ausgesetzt ist?

Steht nicht an der Heizung oder am Fenster , das Fenster ist ca. 1,8m vom TFT entfernt , ab und zu scheint die Sonne durchs Fenster auf den TFT , aber das sollte ja nichts machen.

Ich muss mal darauf achten , wann die Streifen auftauchen , ich bin mir grad nicht sicher , ob die schon den ganzen Tag sichtbar sind , vielleicht tauchen die erst auf , wenn der Bildschirm etwas länger läuft.

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von R@ge Beitrag anzeigen
    Zur Zeit is irgendwie der Wurm drin

Gestern , als ich wieder COD4 gespielt habe , sind mir weiße horizontale Streifen am unteren Bildschirmrand aufgefallen .

Und zwar sieht das so aus

Also an der Grafikkarte oder dem Kabel liegt es nicht , da ich bereits einen anderen Bildschirm angeschlossen hab .
    Der Bildschirm wurde in letzter Zeit auch nicht nass gereinigt , es ist auch nichts auf den Bildschirm gefallen .
    Ich weiß absolut nicht , was der Fehler sein könnte.

Ist in so einem TFT irgendeine Flüssigkeit , weil in der linken unteren Ecke meine ich irgendwelche weißen Umrandungen in Tropfenform zu erkennen ?

Ich hab jetzt nicht die Kohle mir auch noch einen neuen Bildschirm zu kaufen

Der Bildschirm selbst ist ein Samsung Syncmaster 913n und über 4 Jahre alt .

Kann man so einen TFT bedenkenlos aufschrauben , oder würde ich dann womöglich noch mehr zerstören ?

Edit : Ich hab gelesen , dass sich bei jemand sozusagen die Taskleiste da eingebrannt hat , also von der Höhe her passt es genau auf die Taskleiste , ist sowas möglich und was kann ich dagegen tun
    du kannst soweit gar nichts tuen. Wenn das Gerät noch Garantie hat, kann man versuchen, diese zu nutzen, aber gegen das Einbrennen, ja auf dem TFT geht das auch, kann man gar nix tun. Entweder du lebst sodann damit, oder du kaufst dir einen neuen Monitor. Achte in Zukunft drauf den Bildschirmschoner zu nutzen, der ist bei Windows kostenlos dabei

Standard

Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    du kannst soweit gar nichts tuen. Wenn das Gerät noch Garantie hat, kann man versuchen, diese zu nutzen, aber gegen das Einbrennen, ja auf dem TFT geht das auch, kann man gar nix tun. Entweder du lebst sodann damit, oder du kaufst dir einen neuen Monitor. Achte in Zukunft drauf den Bildschirmschoner zu nutzen, der ist bei Windows kostenlos dabei

Hab den Bildschirmschoner auf 5 Minuten gestellt gehabt , ganz so blöd bin ich auch nicht.

Kann höchsten daran liegen , dass ich die letzten Tage ständig im Internet unterwegs war , dadurch ist der Bildschirmschoner nicht angesprungen und die Taskleiste war ständig an der gleichen Stelle.

Ok , hab ich in nem anderen Forum gefunden :

Erstmal hast du recht, ein "Einbrennen" gibts nur bei den Röhrenmonitoren. Aber einen Memoryeffekt gibts bei TFT´s schon. Samsung sind dafür berüchtigt.

Zitat:
    "Bei TFT-Monitoren brennt kein Kathodenstrahl wie bei einem herkömmlichen Fernseher oder Monitor ein Nachbild ein, auch kein heißes Gas wie bei Plasmabildschirmen - aber dennoch haben auch TFT-Monitore einen "Memory-Effekt". Denn bei einem stehenden Bild richten sich die Flüssigkristall-Moleküle in einer bestimmten Art und Weise aus und können träge werden, wenn sie nicht bewegt werden. Der Effekt ist wie beim "Einbrennen" irrversibel, kann aber durch wenige Sekunden alle zwölf Stunden verhindert werden."
    Der ist quasi im Eimer, wenn du es genau wissen willst, und ich glaub wohl kaum, dass da die Garantie greift. Da hilft nur Lernen durch Schmerzen
    Das Ganze nennt sich Sticking Effekt und kann entstehen wenn tatsächlich über längere Zeit das gleiche Bild angezeigt wird. Im Unterschied zum CRT ist dieser Effekt allerdings reversibel, da das Bild nicht wirklich "einbrennt". Bei geänderten Bildinhalt verschwinden diese Geisterbilder mit der Zeit wieder.

Einfachste Lösung mit Notepad eine leere Datei erstellen, abspeichern als Bild.html Aufrufen und über Nacht den Rechner anlassen.
    Das heißt ich hab Glück , das verschwindet mit der Zeit wieder
    Geändert von R@ge (10.06.2009 um 20:38 Uhr)

Erfahrener User

Standard

Eigentlich bringen Bildschirmschoner nix lieber automatisches abschalten einschalten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte