Würde die meisten eh nicht wirklich stören, denn eig kauft man eh CPU + Mainboard neu da immer ein neuer Sockel kommt, zudem gibt's weniger stress wenn der CPU gleich im Mobo fest verbaut ist...
Grüße
Ovo
Druckbare Version
Das mit den nicht mehr wechselbaren Prozessoren wurde soweit ich weiß schon teils revidiert
Intel will nur keine wechselbaren Broadwell Prozessoren produzieren, Broadwell soll nämlich allem Anschein nach eine reine Mobile Prozessoren Generation werden
ab 1.6.13 gibt es haswell zu kaufen
idf 2013
Intel erklärt Overclocking-Möglichkeiten von „Haswell“
Mainboards von Gigabyte
Haswell-Overclocking: 7 GHz mit Core i7-4770K geknackt, DDR3-3322 mit 16 GiByte
ASUS: Line-up an Haswell-Mainboards mit Z87-Chipsatz abgelichtet
Overclocking Potential in realer Massenanwendung (Luftkühlung) muss sich erst noch zeigen.
Von der Performance her ist das gegenüber Sandy und Ivy-Bridge wahrscheinlich eher nix. Kein Grund für Leute mit diesen zwei Jahre alten Chips upzugraden.
AABER, den ganzen Kinderkram an Standardbenchmarks mal außen vor gelassen.
Die FPU Kapazität ist doppelt so groß. Der L1 Cache Bus ist doppelt so breit, die CPUs werden an die 250Gflop/s double precision und das doppelte in single precision packen. Wenn die Softwerkler Gas geben und noch AVX2 nutzen dann wird das einen dicken Performance Schub für Mathematische Funktionen, Simulationen aber auch Multimedia (Encoding) geben.
Das ist zwar deutlich weniger als die TESLA Karten, aber mehr als eine GeForce GTX680... inklusive x86 Kompatibilität und damit einfach nutzbar (ohne CUDA und Daten auf Grafikkarte schicken und zurückholen usw) !!! Ich bin gespannt!
.. was mich ziemlich ärgert ist, dass der Highend Chip 4770K kein Hex-Core geworden ist. Wir hatten jetzt lange genug Quads, ich will mehr Kerne/ Performance!!!
Das ist doch schon lange bekannt das es Hex-Cores nur auf dem Highend S2011 gibt und geben wird, das wird sich auch 2013/2014 nicht ändern.
Wer halt mehr als 4 Kerne haben möchte, kauft sich S2011 und kein S1155 oder S1150.
Zwischen 2% und 8% sind es, gibt im Hardwareluxx schon einige die einen 4770K haben. :)
Ich nutze meine Vier Kerne regelmäßig bis zum Anschlag aus! Mehr würden mir klar was bringen.
Ich weiß auch, was wie lange bekannt ist, dabei bin ich eigentlich immer auf dem Laufenden. Ich wollte nur meinen Unmut darüber äußern. Nach zwei shrinks sollten doch nun zumindest 50%, wenn nicht 100% mehr Kerne drin sein!
Das ist das, was ich als "eher nix" bezeichne ;) ...lohnt sich ja dann richtig!Zitat:
Zwischen 2% und 8% sind es, gibt im Hardwareluxx schon einige die einen 4770K haben.
Weiß nicht wieso sich nichtmal bei der FPU die Performance direkt zeigt, werde ich mir bei release mal anschauen.
Hauptsache Matlab compiliert recht flott für die neuen, vielleicht besorg ich mir dann doch ein Upgrade (>50% Performance-Zuwachs!)
Das ist wirklich sehr nervig, aber leider hat Intel keine Konkurrenz und deswegen machen sie das wohl, um halt schnell und sicher noch mehr Geld zu verdienen. :roll:
Ich mein, würde AMD anständige CPUS bringen die 20% mehr Leistung haben als die aktuellen Intel CPUS, dann müßte Intel 30% oder mehr bringen, aber so können sie ganz gemütlich jedes jahr mit ihren 5% - 10% fahren...