ja bitte8) und super pi werte.:-)
Druckbare Version
thx, glaube wenn ich meinen bekomme setz ich den auf 4-4,5 GHz fuer den normal betrieb
geht bei dir das internet nicht randfee wenn du die lantreiber instaliert hast oder wie?
und aktuelles bios drauf?
wie macht sich den efi?
doch, dann schon, aber die LAN-Treiber von der Homepage funktionierten einfach nicht, dreimal installiert, kein Plan. Asus CD vom board rein, schlägt ja alles Mögliche zum installieren vor, aber kein LAN Treiber, alles andere installieren lassen und dann LAN-Treiber von der CD manuell installiert, der ging! --> GAGA.
Hab das 1003 drauf gemacht, das Neueste was keine Betaware mehr ist.
EFI ist hübsch anzuschauen, aber ich empfinde es als unaufgeräumt. Ich blicke noch nicht ganz warum ich an drei verschiedenen Stellen Multiplikatoren eingeben kann. Turbo und Speedstep muss man ja hier komischerweise eingeschaltet lassen... gut Speedstep verstehe ich, wunderbar, aber Turbo... hm, muss ich dann sehen. Kann mir aber gut vorstellen, dass irgendwo da der Grund dafür liegt, dass einige nicht höher kommen. Die stellen irgendwas Ã* la >45er Multiplikator ein und wundern sich, dass die Kiste abkackt.... könnte der Turbo sein, der einfach mal zwischendrin auf >48 schaltet und dann zu wenig Spannung hat... don't know. Das erklärt aber das Verhalten was ich gestern nur kurz sah.
Was ich auch nicht schnalle ist die Lüftersteuerung:
Hab den Noctua D14 mit 140er und 120er installiert. Die drehen laut Mainboard auf 1380rpm und sind auch ziemlich laut. Ok, besonders zum Overclocken ja nice, hab idle bei 4,5GHz (schaltet ja runter auf 1600) 31°C. Die Mainboard Steuerung scheint aber nicht zu funktionieren, die laufen immer auf max, auch nachdem ich im EFI 800 eingegeben hab. Danach kann ich aber immer noch suchen, zum OC testen ists ja gut wenn sie vollgas laufen.
@randfee:
Du hast auch das Asus P8P67, oder?
Falls ja, solltest du dir dieses Video ab 3:26 mal anschauen, da wird der Aufbau des UEFI recht schön erklärt:
http://www.youtube.com/watch?v=ppRzv1tKRyE
Bei 8:40, im UEFI Menüpunkt "Monitor" findest du die Einstellungen für die interne Lüftersteuerung, diese musst du aktivieren, wozu dir verschiedene Profile zur Auswahl stehen. Alternativ kannst du auch selbst eine Temperaturgrenze einstellen, ab welcher der Lüfter aufdrehen, bzw, wenn diese wieder unterschritten wird, runterdrehen soll.
Richtig gut gemacht finde ich.
War es leicht das Bios (UEFI^^) zu updaten?
ja
danke, werde ich - der Aufbau an sich ist aber eigentlich ziemlich klar, sie werfen nur ein paar Einstellungen durcheinanderZitat:
Zitat von skm
Genau das hab ich getan, Wirkung :Null ;-)Zitat:
Zitat von skm
Jein, habs aber über das Asus Tool in Win7 64 gemacht. Das Tool behauptete aber es gäb keine neue Version, also manuell runtergeladen und dem Tool das entpackte nackte *.ROM präsentiert, dann gings.Zitat:
Zitat von skm
Ok, vielen Dank für die Info "randfee", werde das UEFI (will irgendwie ständig BIOS schreiben :grin:), aber innerhalb der UEFI Umgebung mit e-flash updaten, unter windows ist mir das zu heikel.
Jedenfalls gerade die Mail bekommen, dass Board und Ram abgeschickt wurden, also sieht es recht gut aus, dass das aufrüsten zum Wochenende noch klappt.
bekomm den cpu fan nicht in den griff... könnte daran liegen, dass ich beide fans per y-kabel (noctua standard) am mainboardanschluss hab und der das nicht rafft... hm