Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Temperaturen ok? Q6600 @2,7ghz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    User

Standard Temperaturen ok? Q6600 @2,7ghz

Hi!
    Ich habe meine CPU Q6600 auf 2,7 ghz mit 1200FSB hochgetaktet. Mit Prime krieg ich jetzt bei Volllast so 77, 78 ° maximal. Im Normalbetrieb sind es um die 40°.
    Als CPU kühler verwende ich den Thermaltek Ruby Orb.
    Sind diese Temperaturen noch im Rahmen?

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

Die sind alles andere als noch im Rahmen o.O
    Wieviel VCore gibst du denn?

Du solltest dir als erstes mal wenn du taktest einen neuen CPU Kühler kaufen

Robin
    Gast

Standard

Also 77°C sind schon extrem happig!!!

Im Normalbetrieb sind 40°C völlig in Ordnung. Aber so würde ich den Prozi persönlich nicht laufen lassen. Hast du mal mit Prime getestet?

Sollte max. 60°C (Schmerzgrenze 65°C!!!) sein, das macht der Prozi sonst sicherlich nicht lange mit.

Neuer Kühler ist bei dir Pflicht!!!

Ich empfehle dir diesen hier:
    http://www.alternate.de/html/product...PU-K%C3%BChler
    Diesen habe ich auch, auf einem Q6600 @3,0GHz, läuft im Normalbetrieb mit 45°C, unter Vollast mit max. 58°C.

User

Standard

also der Kühler sollte einigen beschreibungen im Internet nach reichen.
    im Moment stehts bei VID= 1,1625V

Robin
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Daedalus Beitrag anzeigen
    also der Kühler sollte einigen beschreibungen im Internet nach reichen.
    NO CHANCE!!!

77°C killt deinen Prozi schneller als du denkst.

Das war wohl ein Fehlkauf

Oder es ist in deinem PC einfach so heiß, haste mal Gehäusewand geöffnet? Oder mal ein wenig entstaubt etc.?

User

Standard

Ich hatte vorher den Arctic Cooling Pro 7 und mit diesem war ich auch unzufrieden, der kühlte noch schlechter. Wieviel Grad kann man mit einem guten Gehäuse einsparen? Vielleicht liegt es auch daran, ich hab damals ein recht günstiges genommen...

Robin
    Gast

Standard

Sehr schwer zu sagen.

Solang du deinen PC nicht in der Sonne stehen hast, das Gehäuse nich zu klein ist und zu vollgestopft mit Kabeln sollte das weniger das Problem sein.
    Aber vllt. ist auch dein Gehäuse von den Lüftern her "falsch" aufgebaut.
    Starke Lüfter sollten hinten ran, schwächere vorne bzw. nach innen pusten, damit sich kein Hitzestau bildet.

Auch sollte dein PC nicht in i-einer Ecke stehen wo ohnehin wenig Luft hinkommt. Also sind viele Faktoren.

Von den Temps würde ich aber trotzdem sagen, ist dein CPU-Kühler einfach zu schlecht.

User

Standard

hmm also mit offener Gehäuseklappe sind es vielleicht 3,4 grad weniger. So ein Mist!!
    Kann ich den Lüfter zu Alternate zurückschicken? Dann würde ich mir einen anderen holen.

Administrator Avatar von warpspeed

Ausrufezeichen Arg heiss

Also 77° sind schon arg viel. Ich hatte auch mal einen Q6600 der lief mit 3,0GHz und der war "nur" um die 65° (maximal) heiß unter Volllast (mit "IntelBurnTest"). Lüfter war der Zalman CNPS9700 NT.
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

Professional

Standard

Also die Temps sind gerade noch OK. Du kannst auch noch zu den IntelBurnTest Programm greifen, das heizt noch mehr ein xD
    intel i7 3930k @ 4ghz // zotac gtx 980 amp! edition // corsair xms3 16gb ddr3 ram @ 1600 mhz // gigabyte x79-ud3 // samsung 850 pro 512gb ssd // western digital red 2tb // roccat kone pure // razer blackwidow tournament edition 2014

Stichworte