Normalerweise werden ATX Boards immer so eingebaut. Es gibt aber auch Gehäuse, die das Board verkehrt herum einbauen um die Wärme besser abzuführen.
Konzeptiell gesehen ist es nämlilch totaler Blödsinn die Kühlkörper auf die Unterseite zu bauen, da die Warme Luft ja nach oben steigt. aus dem Grund gibt es einige Gehäue, die die Boards umdrehen. Meines zum Beispiel. Klick
Das hat allerdings auch einen Nachteil. Mittlerweile werden die meisten Boards ja mit Heatpipes gekühlt und da darin Flüsigkeiten zirkulieren kann es bei einigen Heatpipes zu Problemen kommen, wenn diese falsch herum eingebaut werden. Es gibt welche bei denen die Gravitation für den Fluss der Flüssigkeit sehr wichtig ist und wenn man die falsch herum einbaut, dann passiert entweder gar nichts und die Flüssigkeit zirkuliert nicht.
Das ist aber nicht bei allen Heatpipes der Fall. Einige arbeiten auch nach dem Kapilarpinzip. Dummerweise gibt kein Mainboardhersteller an, ob man die Boards verkehrt herum einbauen kann oder nicht. Offiziell lautet es immer "Nein. Das ist nicht möglich".
Tja. Und ansonsten musst du wohl die Karte mit dem Kühlkörper nach Unten einbauen.
Du kannst ja einen Spiegel auf den Boden legen.Der wird nach einer Weile allerdings nicht mehr sehr hübsch aussehen, wenn sich da der erste Staub drauf ablagert.





Zitieren
