Zitat Zitat von Robin
und was passiert, wenn das Netzteil zu schwach für die jeweilige Graka (Abstürze, Ruckler... ???).
Mir ist es vor ein paar Jahren mal passiert, dass ich ein Netzteil überlastet hatte, nachdem ich eine neue Graka eingebaut hatte.

Es lief zwar noch alles ganz gut, aber irgendwann habe ich dann durch Zufall bemerkt, dass auf meine 12 Volt Leitung jetzt 13,2 Volt anlagen. Das ist natürlich nicht gut für die Hardware und früher oder später hätte sicherlich eine meiner Komponenten dran glauben müssen.

^^ Noxon - ist doch ok so, oder was denkst du wegen den Kabeln? Also das war bei mir ganz fett auf der Anleitung mit roter schrift.
Optimalerweise sollte man natürlich immer getrennte Stromkreise verwenden. Wie genau das Netzteil aufgebaut ist unterscheidet sich aber von Modell zu Modell. Da muss man nachgucken, welche Leitungen zu einem Stromkreis gehören und von jeweils einem Stromkries schließt man eine Leitung an.

Sollte man nur ein ATX 1.3 Netzteil mit einer einzelnen 12 Volt Leitung haben ist das zwar nicht optimal, aber wenn diese genug Saft liefert ist das auch OK das über Y-Stecker anzuschließen.

Moderne Netzteile haben jetzt sogar schon vier 12 Volt Stromkreise. Zwei für die Graka, einen für die Festplatten und einen für's Mainboard. Das ist natürlich optimal.