Ja eben. Hab ich ja vermutet, dass es ein ODER ist!
Alles andere wäre unlogisch gewesen :)
Dann hat sich ja alles geklärt!
Druckbare Version
Ja eben. Hab ich ja vermutet, dass es ein ODER ist!
Alles andere wäre unlogisch gewesen :)
Dann hat sich ja alles geklärt!
@SuSELinux
Ich glaub ich werd blöd? Keine Ahnung wo ich das gelesen hab. Hätte gedacht das war bei Alternate. Da stehts aber nicht. Von daher: KP
:?: :roll:
@foofi:
dir auch erstma thx :wink: ! Wusste wirklich net was das sein sollte. Also brauch ich mit meinem NT das nicht. Ich hab ja für PCI-Karten einen Stecker! Nein, sogar zwei seh ich grad... für SLI. (Zum Glück! Neues NT :D !!!)
Ok, ich würd sagen, ich bin aufgeklärt! Auf euch kann man sich halt verlassen :wink: :wink: ! THX :wink:
seht ihr... so ein NT macht viel her ;) viel Spass mit dem PC ;)Zitat:
Zitat von Robin
Hey Leude.
Hab da mal ne Frage, hab mir gestern eine GeForce 8800GTX gekauft, die is heut morgen angekommen.
Jezz besteht nur das Problem das auf der Folie von der Graka steht man bräuchte 2 power connectors bevor man den PC startet.
Dabei war aber nur ein sogenannter Y-Splitter.
In dem Heftchen der Graka steht aber man soll diesen Y-Splitter nicht benutzen (?!).
Vll hat hier wer von euch nen Rat ,..... danke schonma
MFG reVo
Du benötigst unbedingt zwei PCIe Stromadapter
oder
4 normale Laufwerks Stromanschlüsse - davon je zwei an einem Y Adapter für 1 PCIe Stromanschluss.
Also bei deinem Y-Splitter kann ich dir helfen. Das gleiche hat mir foofi gestern erklärt. Ganz einfach: Den solltest du NICHT benutzen, weil es dann zu heiß wird/werden kann. UND DAS IST NIE GUT :wink: .
Zu den Power Connectors, kann ich mal raten: Hat deine 8800GTX vielleicht ZWEI Anschlüsse für einen PCI-Stecker? Schau mal nach. Das könnte es vielleicht sein. Also die 8800GTS braucht nur eines, wie es bei der GTX ist, weiß ich nicht so genau :roll: .
EDiT: Hab grad mal gegoogled, hiervon habe ich momentan EINS:
http://img292.imageshack.us/img292/7619/06759oym4.jpg
Ok, dann kann ich dir helfen. Wie foofi geschrieben hat, brauchst du jetzt ZWEI Y-Splitter. Diese beiden kommen dann an die Anschlüsse der Graka. Weil dein NT keinen PCI-Stecker hat, brauchst du (wie foofi eben gesagt hat :wink: ) 4 Laufwerksstecker, die dann an die 4 Enden der beiden Splitter kommen. Ist nicht empfehlenswert, aber wenns nicht anders geht (wenn du nicht genug Laufwerkstecker hast, muss halt leider eine neues NT her. War bei mir auch so :wink: )
Big thx an euch, habs hingekriegt, hatte noch 1 so'n Ding an meinem Netzteil !
Klappt alles richtig geiL, und die Games machen direkt 10x soviel bock *g*
Hab mal ne frage (nicht lachen^^)
Habe ja die 7900gx2 und das 2mal^^ Also 4 Karten a 500 = 2GB Ram qwasi Quad Sli. Hmm und nun kommt die Hammer Frage:
Wenn ich eine davon verkaufe und mir ne 8800 zulege , kann ich die zusammen mit noch einer vorhanden 7900gx2 laufen lassen? Ich mein wie soll das gehen einmal dx9 und einmal dx10? Treiber technisch gesehen , wohl undenkbar oder?
Hey also erstma. Warum hast du so viel geld für grakas iss ja der hamer ^^
Hab nur ne X1950 pro und damit schon glücklich ^^
Naja also ich mein du kannst nicht einfach ne 8800 dazu packen.
Weil SLI kann man doch nur 2 grakas der gleichen bauart zusammenpacken.
Corssfire zwar 2 verschiedene also auch eine DX9 mit ner DX10 karte aber dafür brauch man immer eine sauteure Mastercard...
ka ob das so stimmt aber das hab ich ma gehört ^^
Hmm Crossfire mal googeln^^
PS: Me Unternehmensberater :D
asoo ^^ das fließt das geld nur so wa ^^
also crossfire iss eig das gleiche wie SLI also auch zwei grakas und so nur halt von ATI und halt bisschen andere Features ;)
So, die Graka ist bestellt (GeForce 8800GTS), wird wahrscheinlich in einer Woche (MUSSTE PER VORKASSE BESTELLEN :evil: :evil: :evil: ) kommen. Muss ich irgendwas beim Einbau- bis auf die zwei Slotblenden- beachten???
bei Crossfire
du brauchst
1. eine Masterkarte
2. eine andere derselben Reihe
zB: 1950 als Masterkarte + eine 1950xt/xtx
die Karten werden an den Speicher und den Takt angepasst
(auf den niedrigeren) damit alles gleich ist
CF ca gleich teuer wie SLI
Es gibt mehr Mainboards da Intel Chips dürfen auch CF unterstützen
AMD/ATI-Chips natürlich auch
Das ist soweit ich was weiß (bevorzuge SLI)
sonst http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Crossfire
@Ph1l1p: War dieser Satz jetzt auf mich bezogen??? Nein, oder?Zitat:
Zitat von Ph1l1p
SLI interessiert mich relativ wenig, weil mein Motherboard sowieso kein SLI unterstützt, also von daher... :roll: :wink:
eher ne allgemeine Erklährung
Einfach in den PCIe 16x Slot reinstecken der dem Prozessor am nähsten liegt und den PCIe Stecker anschließen. Mehr gibt's nicht zu beachten.Zitat:
Zitat von Robin
Was für eine GTS hast du denn gekauft? Die 320 oder 640'er?
Die 640'er ist nämlich schon seit Wochen total vergriffen und es gibt echte Lieferschwierigkeiten. Ich würde das mit der Woche also nicht zu ernst nehmen. Es gibt Leute, die warten schon seit Wochen auf die Karte.
@noxon: Ich habe eine 640-er bestellt. Hier ist der Shop:
http://www.1deins.de/index.php?kateg...=VGAP64-POV005
Sie war vorrätig und dort am billigsten. Das mit dem Ausverkauft hab ich LEIDER mitgekriegt. Hab lange gesucht, bis ich die gefunden hatte.
Zustand stand so dort:
"Produkt lieferbar" (Zeichen war grün!)
Du musst auf "Listenansicht" klicken, um die Verfügbarkeit zu sehen :wink:
Ich mein aber das man bei Crossfire halt nicht eine zweite karte der selben Bauart braucht.
Das ja der vorteil gegenüber SLI.
Bei mir auch und als sie nach 2 Wochen nciht da war habe ich storniert und wo anders bestellt und dort dauerte es zwar auch zwei Wochen, aber die waren auch angekündigt.Zitat:
Zitat von Robin
Hatte halt Pech beim ersten Shop.
@noxon:
Wie du aber (hoffentlich) gesehen hast, haben die mehrere Grakas noch auf Lager. Ich hoffe du hattest Unrecht mit dem warten :(
Klick mal auf Listenansicht, dann siehst du die Verfügbarkeiten von allen Grakas :wink:
Also: GUTE NACHT
Beim Einbau wäre ich folgendermaßen vorgegangen: (sagt bitte, wenn etwas falsch ist!!!!!)
PC hochfahren > alten Grafikkartentreiber deinstallieren (auf Systemsteuerung/Software) > PC runterfahren > alte Karte raus > neue Karte rein > BIOS erkennt automatisch > Windows XP erkennt automatisch > neuen Grafikkartentreiber (NVidia) installieren > Einstellungen anpassen
schreibt bitte, wenn etwas falsch wäre
Noch was: Muss ich den alten Treiber NUR in der Software deinstallieren oder noch wo anders ???
THX, beforehand :wink:
Perfekt.
So und nicht anders wird's gemacht. :)
Natürlich den Stromstecker nicht vergessen. :)
klaro :wink: :) , und wenn wir schon dabei sind, NICHT VERGESSEN:Zitat:
Zitat von noxon
An der Heizung erden! :P
Lass einfach den Stecker im Netzteil und fass das Rechnergehäuse an. Das reicht. :)
Netzteil solltest du aber ausschalten.
@noxon:
Hab ich das dann richtig verstanden, dass NUR der Treiber in der Software deinstalliert werden muss? Hab grad gegoogelt und gelesen, dass man im Gerätemanager auch deinstallieren soll. Das war zwar Windows ME und 2000, aber ich weiß ja nicht, ob das auch für XP gilt. Man kann den Treiber folgendermaßen (glaube ich) auch deinstallieren. Kannst mal gucken :wink: :
-Rechtsklick auf leeren Desktop / Eigenschaften / Einstellungen / Erweitert / Grafikkarte / Eigenschaften / Treiber / Deinstallieren
Was macht diese Deinstallation dann??? :?: :roll:
Aber ich mein, wenn das in der Software reicht, dann mach ichs auch nur dort, aber das hat mich jetzt halt nochmal verunsichert (wegen den blöden Treiberkomplikationen :evil: )
Damit hebst du nur die Zuweisung des Treibers für die Graka auf, aber deinstallierst den Treiber nicht. Das sollte man machen, wenn man kein Uninstallprogramm mehr für den Treiber hat.
Es ist besser, wenn du den Treiber ganz einfach über das Startmenü oder über Software in der Systemsteuerung deinstallierst.
ok, thx :wink:
(kennst mich ja, ich geh immer lieber auf nummer sicher :) :roll: )
Ich finde Nvidia sollte wieder einen Treiber für XP rausbringen. Derjetzige ist uhralt und stalker läuft damit nciht mehr richtig.
Jetzt muss ich es immer in Vista spielen aber nur der Admin hat in Vista volle leistunf (eigenartig :roll: )
Moin!
Kurze Frage (schon wieder :P )
Die GTX unterscheidet sich von der GTS nur vom Speicher und der Taktfrequenz, oder?
@noxon: Du sagtest du hast deine GTS übertaktet. Wieviel hast du damit ungefähr rausgeholt? :wink:
Also ich weiss nur das die GTX 9% schneller ist als die GTS und das ist nicht gerade viel.
Genau!, deshalb geb ich doch keine 200€ mehr aus! :o
Das ist Schwachsinn. Ich weiß nicht mehr genau, aber noxon hat glaube ich mal geschrieben, dass er seine GTS übertaktet hat, und diese dann besser als die GTX sei. (weiß es aber nicht mehr genau :wink: )
Nein. Nicht ganz. Die unterscheidet sich noch in einigen anderen Dingen.Zitat:
Zitat von Robin
Die Haupteinschränkung der GTS ist die geringere Shaderanzahl. Die hat nur 96 Shader, anstatt 128 wie die GTX.
Der Speicher ist mit 640 bzw. 320 MB auch geringer, als die 768 MB der GTX. Die Speicheranbindung ist mit 320 Bit auch etwas gerigner als bei der GTX mit 364 Bit. Des Weiteren gibt es noch einige Unterschiede bezüglich der TMUs und ROPs die ich jetzt nicht auswendig weiß.
Diese ganzen Benachteiligungen lassen sich auch nicht per Software wieder ändern. Man kann nicht, wie früher, stillgelegte Pipelines wieder freischalten. Weder per Software noch per Hardware Mod. Die sind per Laser Cut direkt auf dem Chip deaktiviert worden.
Das Einzige, was man machen kann um die Performance zu erhöhen, dass ist die Taktrate zu ändern.
Den Coretakt habe ich von 500 MHz auf 625 MHz übertaktet (+25%). Die GTX ist mit 575 MHz getaktet.Zitat:
@noxon: Du sagtest du hast deine GTS übertaktet. Wieviel hast du damit ungefähr rausgeholt? :wink:
Den Speicher habe ich von 1600 MHZ auf 1900 MHZ übertaktet. Mehr bietet mein Übertaktungstool momentan nicht an. Die GTX ist mit 1800 MHz getaktet.
Letztendlich liege ich taktmäßig also über einer GTX. Das macht im gewissen Maße den etwas reduzierten Speicherdurchsatz und die fehlenden Shadereinheiten wieder wett.
Die GTX ist aber weiterhin besser als eine übertaktete GTS. Trotzdem ist sie nicht sooo gut, dass es sich wirklich lohnt 2/3 des Preises einer GTS mehr zu zahlen nur um 10% mehr Leistung zu bekommen.
@noxon: Hattest du eigentlich Probleme mit dem Treiber?
Hab jetzt schon alles mögliche gelesen, wegen schlechten Treibern. Von blauen Streifen auf dem Bildschirm bis hin zum Absturz oder zum einfrieren des PC's. Einige Spiele laufen bei anderen PC gar nicht, oder hängen sich auf. :(
Hattest du irgendwelche Probleme mit der Karte?
Ich habe weder Probleme mit dem Treiber noch mit der Karte.Zitat:
Zitat von Robin
Obwohl. Eine Sache funktioniert nicht mehr richtig, seit ich die neue KArte habe.
Die Schriftarten in den Windows-Games (Solitaire und Texas Hold'em) stimmen nicht mehr. Sie sind viel zu groß und lassen sich nicth mehr richtig lesen. Das ist aber auch das einzige Problem, dass ich habe.
Die Karte an sich macht im Grunde genommen auch keine Probleme, obwohl mein Exemplar ziemlich heiß wird im Vergleich zu anderen. Keine ahnung woran das liegt. Vielleicht haben die zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen oder so.
Es ist aber nicht kritisch. Trotzdem ist die Karte recht heiß.
@noxon:
Hast du deine Firewall ausgestellt, als du den alten Treiber gelöscht und den neuen installiert hattest? Hab gelesen, dass es sonst zu Komplikationen zwischen den beiden käme (wobei ich das nicht ganz glaube, aber man weiß ja nie :wink: )
(Sry, wegen dem ausfragen :wink: !)
Das wäre sodann die letzte Frage (wenn mir keine mehr einfällt :D :wink: )
Ich hab keine Software-Firewall.
Ob's zu Problemen führt weiß ich nicht. Es kann durchaus sein, dass einige Firewalls bei solchen Systemzugriffen irgendwie Probleme bereiten, avber ich halte das für sehr unwahrscheinlich.
Kannste ja ausschalten. Schadet ja nicht.
@noxon:
wie siehts mit der forceware aus?
So, ich habe vor, diesen Treiber zu installieren: http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_97.92_de.html
Wenn ich diesen nun installiere, überschreibt er einfach meine alte Forceware? (die für die 7-er Serie) Oder muss ich sie manuell löschen?
:?:
Wenn ich Treiber installiere, deinstalliere ich den vohrherigen erstmal komplett und dann Neustart und neue Treiber drauf, und danach wieder Neustart. :roll: :D
D.h. ich gehe immer auf Nummer sicher und lösche erstmal den alten treiber.
is ja logisch :wink:
ich wollte nur wissen, wo man den alten löschen kann (also den grafikkartentreiber löscht man bei systemsteuerung unter software) aber die forceware? Wo löscht man diese???
http://www.hardwareoc.at/forceware-t...stallieren.htm
Ist hier was bei ?:lol:
Ich denke mal die wird genauso gelöscht, keine ahnung.
So, erst ma Danke an alle, die mir geholfen haben mit Tipps :wink:
Läuft alles prima, bis auf die Lautstärke der Karte :?
Was kann man da machen (vielleicht etwas einstellen???), wenn nicht müssten halt so Gummidinger her :wink:
Bei Spielen brummt sie so blöde, und danach brummt sie immer noch mindestens 5min. bis sie etwas leiser wird :?
ach ja, speziell @ noxon: Danke (und das du es ausgehalten hast :wink: :D )
Ja, genau richtig: Unter Systemsteuerung -> Software -> NVidiaZitat:
Zitat von Robin
Ihr wisst ja, dass es für die Komponenten im PC solche "Gummiteile" gibt, die den PC leiser machen. Ich weiß leider nicht, wie diese Teile heißen. Gibts dafür einen bestimmten Namen, dass ich mich mal umschauen kann, nach dem Zeug. Meine neue Graka ist beim spielen "etwas" zu laut, genauer: sie ist laut! :?
Deswegen schau ich mich nach diesen Dingern um, hab sie aber nirgends unter verschiedenen Namen finden können. Ich hoffen ihr wisst, was ich meine :wink:
also du weisst, dass modifikationen der Karte zum erlöschen der Garantie führen... die Karten stellen sich in der Regel je nach Temperatur automatisch ein. Wenn die überhitzen sollte, dann hast du pech gehabt.
naja, fürs modifizieren bin ich eigentlich gar nicht so. Ich meine diese Gummidinger für den PC, die die Lautstärke dämpfen! Die baut/legt man irgendwie an die Grafikkarte dran, und dann vibriert die nicht so und ist leiser :roll: ! Ich weiß nur nicht, wie diese heißen, ... leider :( ! Deswegen wollte ich wissen wie die heißen, damit ich mal nachschauen kann :wink: (vielleicht habt ihr ja gleich einen Link :roll: )
Also so etwas gibt's meines wissens nicht.
Mit diesen Gummidingern werden nur Vibrationen absorbiert, die zum Beispiel durch Festplatten oder Lüfter entstehen. Bei einer Graka bringt dir das nichts. Die lässt sich auch nicht völlig vom Gehäuse entkoppeln, da sie ja im Mainbaord steckt.
Du kannst bei einer Graka lediglich die Lüftergeschwindigkeit fest einstellen um die Geräuschpegel zu beeinflussen. Ich würde sie sich aber unbedingt automatisch regeln lassen. Dann ist sie nur beim Spielen laut und im normalen 2D Betrieb leiser.
Du kannst also nicht viel an der Gräuschentwicklung ändern außer eventuell die Grafikkarte zu untertakten. :)
Es könte aber bald ein neue Treiber erscheinen, der den Stromverbrauch im 2D-Betrieb senken soll. Dann dürfte die Karte zumindest im 2D-Betrieb etwas leiser sein. Im 3D-Betrieb wird sich allerdings ncihts ändern.
Ach. Und noch etwas. Kleb dir keine Schalldämmmatten in's Gehäuse. Die bringen nur sehr wenig und haben den Nachteil, dass sie auch die Gehäuseinnentemperatur stark ansteigen lassen.
Die Folge ist, dass die Graka wieder den Lüfter hochdreht und wieder lauter wird. Man erreicht dadurch also das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen möchte.
8600 GTS, 8600 GT und 8500 GT im Handel
15. Apr 2007, 00:01 Wieder einmal kann es vereinzelten deutschen Online-Händlern nicht schnell genug gehen, dem kaufwilligen Kunden Grafikkarten, die eigentlich erst in Kürze das Licht der Welt erblicken werden, feil zu bieten. So sind seit wenigen Stunden erste Modelle mit GeForce 8500 GT, GeForce 8600 GT und GeForce 8600 GTS von MSI im Sortiment eines Shops zu finden.
Erste Straßenpreise der neuen nVidia-Grafikkarten:
Bezeichnung Chip Chip-Takt Speicher Speicher-Takt Preis
MSI NX8500GT-TD256E 8500 GT 450 MHz 256 MB DDR2 400 MHz 99 Euro
MSI NX8600GT-T2D256E-OC 8600 GT 560 MHz 256 MB GDDR3 800 MHz 146 Euro
MSI NX8600GT-T2D256EZ 8600 GT 540 MHz 256 MB GDDR3 700 MHz 151 Euro
MSI NX8600GTS-T2D256E-HD-OC 8600 GTS 700 MHz 256 MB GDDR3 1050 MHz 203 Euro
MSI NX8600GTS-T2D256EZ-HD 8600 GTS 675 MHz 256 MB GDDR3 1000 MHz 208 Euro
Seltsamerweise sind die überakteten Varianten im „Vorverkauf“ günstiger zu bekommen als die regulären Versionen. Ein Umstand, der sich mit der Vorstellung der Mid-Range-Karten jedoch ändern dürfte und die Stichhaltigkeit der Preise in Frage stellt. Lieferbar sind die Karten, die alle über ein 128 Bit breites Speicherinterface verfügen, allerdings noch nicht. Mit der offiziellen Vorstellung ist im Laufe der kommenden Woche zu rechnen.
Quelle:
ComputerBase
Eigentlich schon mal was davon gehört, dass das die x2900 nun HD 2900 genannt wurde? Zumindest angeblich.^^
Hier
Auch schon davon gehört das die HD2900 also AMD/ATI's Topmodell mit 1024MB DDR4 RAM knapp 1000points mehr bringen soll im 3DMARK06 ^^Zitat:
Zitat von TIEfighter
Angeblich will eine türkische seite auch eine CRYSIS Demo haben und die HD2900 getstet haben ^^
HIER
Ne war mir neu^^
Ob das alles verspätete Aprilscherze sind oder ob da nur einer grundlos lustig sein will?
Eigentlich schonmal davon gehört, dass wir einen R600-Thread haben in dem die Namensgebung und die Benchmarks bereits erwähnt wurden? :wink:
Hi Leute,
hab eben im Radio gehört dass die 8800 "Ultra" sehr mager produziert wird. Sollen nur 10.000 Stück gebaut werden.
Weiß jemand darüber mehr ?
Der Inquirer geht von einer Stückzahl im 2stelligen Bereich aus ("tens"), bei einem Kaufpreis von 1000$ ist das eh eine Prestige-Karte, nur um bei den Benches vorm R600 zu liegen, denn für den normalen Bürger kaufbar wird die Karte mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht sein.Zitat:
Zitat von foofi
MfG namX
Tens! aha, ja das ist doch kacke was NVidia da macht... naja, was solls.
Hinweis: Signatur kannst du gerne in BBCode machen ;)
gibts denn schon nähere Informationen zur 8800Ultra (speicher, takt, ...) ? Wenn ja, hab ich die irgendwie verpennt.
Und für was soll das gut sein, wenn die fast nicht kaufbar ist?
NVidia enttäuscht mich leider immer mehr! :(
Erst die unreifen/schlechten Treiber für die 80-er , jetzt das...
Wenn die so weiter machen steht der Text:
"NVidia is the recognized worldwide leader in graphics processing dedicated to enhancing the interactive experience on consumer and professional computing platforms."
bald nicht mehr auf den Packungen!
Schade :(
bis zu 700Mhz Takt mit größerem Kühler, Speicher bleibt gleichZitat:
Zitat von Robin
Wie ich schon sagte, man scheint immer noch zu denken das Käufer beim Kauf darauf schauen von welchem Hersteller gerade die beste Karte kommt. :roll:Zitat:
Zitat von Robin
FAOOFI mein schnuckel ^^Zitat:
Zitat von foofi
Also ich denke mal nich das das kacke is was die machen, warum jetzt viel geld in die produktion einer solchen karte stecken die keiner kaufen kann?! Dann doch lieber Fertigungsprozess auf 65nm umstellen und ran an die dann "günstigeren" 8900ter oder wie auch immer ;)
Ich habe da mal wieder einer Frage.
Wenn ich mir eine 8800gtx, oder 8800 ultra, oder was auch immer kaufe, welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen und warum?
Denn da gibt es ja bei der 8800gtx eine Preisspanne von 499€ - 560€.
Haben die überhaupt Unterschiede???
Lassts krachen, die Chriele.
da gibt es eigentlich keine unterschiede außer im support. Also ich habe schon viele beschwerden über Sparkle Grafikkarten gesehen. Am besten sind von Asus, EVGA, Gainward, GigaByte, MSI, XFX. Am besten du kriegst eien von XFX^^ soleln angeblich die besten sein. Aber wie gesagt die unterscheiden sidn nur im Support und nicht in der Leistung.
Also im Grunde genommen ist es wirklich egal.
Die Meisten verwenden alle das Referenzdesign von nVidia und unterscheiden sich lediglich beim Zubehör.
Aber noch ein Wort zur Ultra. Die würde ich mir nicht kaufen. Das ist nichts anderes als eine übertaktete GTX, die 200 EUR mehr kostet. Selbst meine GTS läuft mit den Ultra Taktraten.
Es lohnt sich also nicht die Ultra zu kaufen. Nimm lieber eine GTX und übertakte sie, wenn es denn sein muss.
Rein theoretisch ist das ja richtig, aber kriegst deinen Shadertakt von 1300MHz auf 1500 bzw 1512MHz?! Wenn ja dann würd ich das auch gern machen, nur so wirst du an das Niveau der 8800Ultra ran kommen, aber ob diese Taktsteigerung einen mehrpreis von 200 berechtigt ist ne andere Frage ;)Zitat:
Zitat von noxon
greatz Dapalme
Also meine GTS läuft momentan mit 621 MHz Coretakt, 1458 MHz Shadertakt und 1050 Speichertakt.
Den Shadertakt kann man aber nicht separat einstellen. Der ist an den Coretakt gekoppelt und ließe sich höchstens mit einem modifizierten BIOS getrennt anpassen.
Bei der GTX ist das Verhältnis von Core/Shadertakt übrigens etwas unterschiedlich. Ich glaube bei einer GTX würde der Shadertakt tatsächlich bei 1512 MHz liegen, wenn der Coretakt auf 621 MHz steht.
Es ist aber schon erstaunlich, dass die bei mir ermittelten Maximalwerte von 621 MHz und 1050 MHz genau so auf die Ultra zutreffen. Das scheint wirklich das Maximum zu sein, was man aus dem G80 herausholen kann.
nein das ist nich das maximum was du raus holen kannst und wenn du mal schaust der neue kühler auf der 8800Ultra is zwar größer, aber der auf der 8800gtx läuft bnur mit 60%!!! stellst du sie auf 100 wird sie zwar laut aber kühlt um einiges besser ich würde sogar behaupten das sie dann gut und gerne 10° kühler ist!!! Es wird ja auch eine 8800Ultra übertaktet geben! Diese läuft dann mit:
650/2250 (GPU/RAM) standard bei der 8800Ultra ist ja 612/2160 (GPU/RAM)
soweit ich weiß wurde an der platinje selbst nix geändert, also sind es (so behaupte ich jetzt mal) nur "gute" 8800GTX Chips!!! Das kann man eigentlich alles aus der GTX raus holen weil gleicher Speicher etc. ich hab auch schon öfters gelesen das die leute mit erfolg die GTX auf 650 laufen haben!!!
Außerdem sollen die Stückzahlen der 8800Ultra eh gering sein, ich denke NVIDIA hat da was ganz anderes am start!!!
PS.: Stimmt der Sahder takt sprang ja gleich mit hoch hatte ich vergessen ^^
Ich werde jetzt mal meine 8800GTX hoch ziehen, mal sehen wieviel sie ohne spannungserhöhung und original Lüfter (aber auf 100% statt 60%) kommt! Melde mich gleich wieder!!!
so also meine läuft fast auf Ultra niveau! komme locker auf 630/2100MHz der shader taktet mit 1458MHz!!!
*gg
ups sry für doppel post :(
WTF :?: Wie bekommst du denn bitte ne GTS so hoch?
Meine GTS läuft genauso. ;)
Wie gesagt es scheint ein und dieselbe karte zu sein nur das die andere Taktraten verpast bekommt! Mal sehen was die da wirklich basteln *gg
Ich weiß ja nicht, ob das was neues für euch ist aber ich habe folgendes gefunden.
Da geben sie den 15.05.2007 als Release an...
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ne...&id=1178115045
Sieht ja so aus, als ob es wirklich eine übertaktete 800gtx ist.
Lassts krachen, die Chriele
Ist ja super.
200 EUR Aufpreis für maximal 10% mehr Leistung.
Testbericht
Keine Ahnung wer sich die Karte kaufen soll.
So ich setz hier mal an.
Ich habe eine Geforce 7600 gs von axel mit einem bessern Kühler.
Ichh ba gehört das die 7600 gs eine recht gute karte zum übertakten ist.
Die temperaturen beim zoggen liegen bei Far cry alles auf sehr hoch(wasser ultra hoch) auflösung 1024*768) bei 54 °C. Und bei normalem gebrauch bei 49°C. So nu hab ich aber keine Ahung wie das geht . ich hab zwar schon gegoogelt und was gefunden und hab dann in regidit schon was geändert worauf ich dann meine karte einfach übertakten können sollen aber die beschreibung war für ne 5200 . Also wennn einer von euch weiß wies gehjt das als her mit vorschlägen. :D
mfg und thx im vorraus
edit : ach ja kennt einer ein einfaches prog mit dem man die mhz zahlen der graka aktuell begutachten kann?
Lade dir am Besten den RivaTuner runter.
Damit kannst du dir die Daten anzeigen lassen, aber auch bequem übertekten.
kennt einer nen Vernünftigen wert der mit wenig risiko verbunden ist wie man die karte übertakten kann?
ok rivatuner hab ich jetz nur wie ich damit umgehen muss puhh 8O das weiß ich net
Hilfe^^
naja dann würd ich das lieber lassen, googel vorher ein wenig das jetzt beschreiben wäre eigentlich zu lang, aber mit dem kannst du alles einstellen (lüfter, MHz GPU, MHz RAM usw.) und überwachen ;-)Zitat:
Zitat von Black_Death
so ich haqb ein ganz tolles tutorial gefunden. Die sagen ich soll ganz vorsichtig auftakten mit nur 5 mhz. Ich machs mit 2 mhz jedesmal und dann 3dmark06 durchlaufen lassen, tempertur beobachten, während 3dmark06 auf grafikfehler achten usw. Aber immer schön vorsichtig und ab ner temperatur von über 75°C genug. Thx für die Antworten :D
Naja. 2 MHz ist schon sehr vorsichtig. Mit anschließenden 3DMarks kann das schon eine Weile dauern. Bei mir wären das über 50 3DMark Durchläufe gewesen. Das hätte mehr als einein Tag gedauert. :)
Ich persönlich geh immer in 10 MHz Schritten vor und mache dann erst einmal den Selbsttest im RivaTuner. Läuft der ohne Probleme, dann takte ich die Karte höher. Die Schritte werden beim mir erst etwas kleiner, wenn ich mich der Grenze nähere, die in den ganzen Testberichten im Internet immer als Übertaktungsmaximum ermittelt wurde. Bei dir wären das laut diesem Test ca. 40 Mhz mehr Chiptakt und 50 MHz mehr Speichertakt. Wenn ich kurz vor dieser Grenze bin dann erhöhe ich nur noch um 5 MHz und führe weiterhin die Selbsttests durch.
Erst wenn der Selbsttest zu Fehlern führt, dann takte ich wieder etwas runter und ich spiele für 1-2 Minuten ein Spiel um zu sehen, ob es Probleme gibt. Dann takte ich wieder runter, bis alles einwandfrei läuft.
Zum Schluss lasse ich dann noch einen 3DMark drüber laufen und überwache dabei die Temperatur. Du brauchst dir heute übrigens keine Sorgen mehr machen, dass die Karten durchbrennen oder so etwas. Zum einen können die Chips wirklich seeeehr heiß werden ohne das sie kaputt gehen und zum Anderen besitzen sie alle eine Temperatursicherung. Sobald die Karte zu warm wird taktet sie automatisch wieder runter.
Trotzdem ist es natürlich zu empfehlen immer etwas unter der Maximalgrenze zu bleiben.
Beim Speicher ist das allerdings etwas anderes. Die besitzen dummerweise keinen Temperatursensor und auch kein Überhitzungsschutz, soweit ich weiß. Trotzdem habe ich noch nicht gehört, dass sich einer tatsächlich die Speicherchips durchgebrannt hat. Ich würde mal sagen, so lange sie keine Fehler produzieren, dann sind sie auch nicht zu heiß.
die 7600 ist dochnpassivgekühlt oder? Wenn du pech hast raucht sie dir ab, ist letztens meinem Kumpel passiert, ganz ohne übertaktung.
Aber die Karten sind ja preiswert.
Oh. Ich dachte das wäre nur bei der im Testbericht so. Wenn das Grundsätzlich so ist, dann solltest du auf jedenfall noch einen Lüfter auf den Kühlkörper richten. Da musst du vielleicht etwas basteln. Ich habe mir direkt hinter die Karte ein Lüfter mit Habelbinden befestigt.Zitat:
Zitat von foofi
PS: Ich sehe gerade, dass in dem Test die Temperatur bei der unübertakteten Karte schon 86° beträgt. Die scheint also schon einiges auszuhalten.
Hab da mal ne frage,
greift eine 8800 (bzwdx10 karte) auch auf dx9 zu?
Wollte nicht den ganzen thread durch lesen.
Bzw kann ich dx9 spiele mit einer 8800 spielen?
MFG
Ja, das geht.
Aber deine Grafikkarten in deiner Sig. sind genausogut wie die 8800 in DX9.
Warte ab, bis die ersten richtigen DX10 Spiele erscheinen, sodann lohnt sich so ein Kauf.
Also meine 7600 hat ein ventilator oben drauf.
Die Graka ist hergestellt von Axel und deren kühler arbeitet um vieles besser als der originale von Nvidia. Also ich hab jetz die ganze nacht aufgetaktet und getestet Und Temperatur überwacht. So ich bin mit kern takt auf 75 mhz mehr und memory takt 50 mhz. Die max. Temperatur bei 2Stunden Fear sind 74°C. So nu is nur noch 1 problem. Wie speicher ich die einstellung bei riva Tuner? Heute morgen am Pc waren die Einstellungen wieder auf standart.
:(
Das kann ich nicht bestätigen, eine 8800 (GTX) is um einiges besser als eine 7950 GX2... (Unter DX9)Zitat:
Zitat von foofi
Vor allem bei Benutztung von AA&AF bricht die 7950 viel schneller ein als die 8800...
Eine 8800 GTX kommt natürlich nicht an ein Quad-SLI gespann heran, aber zwei übertrumpfen das meilenweit...
es ist hier die Rede von einer Karte.
Na dann...
Wollte ich nur gesagt haben :mrgreen:
Guck mal unterhalb der Regler mit denen du den Takt verändert hast.Zitat:
Zitat von Black_Death
Dort müsste sowas wie "apply overclocking at windows startup" stehen. Das musst du ankreuzen.
Eventuell musst du dann noch in den allgemeinen Settings vom RivaTuner "Run at Windows startup" ankreuzen, damit der RiveTuner überhaupt gestartet wird.
Thx noxon genau das wars . So nun hab ich das mit dem takten hinter mir :D
also warte ich erstmal ab. bis treiber für vista erstmal richtig gehen unde der support für xp eingestellt wird. denke das dauert eh noch ne weile.. bis dahin sinken die Preise eh noch für 8800 karten, abgesehen von den dx10 spielen die noch kommen werden.
Danke foofi^^
Ich will mir ne neue Graka zulegen und als ich bei alternate gestöbert habe bin ich auf eine 8600gt mit 512mb :?: gestossen.Hier der link http://www.alternate.de/html/product...ticleId=208809
Hat die nicht nur 256mb ????????
mfg
Wozu braucht die 8600 GT 512 MB.. unsinn..
ja genau deshalb frag ich ja und ich hab noch nicht gehört das die mit 512mb überhaupt gibtZitat:
Zitat von Centurio81
Sehe ich genau so. In den Bereichen, wo so viel Speicher benötigt wird ist die Karte eh zu langsam. Einen großen Sinn machen die 512 MB meiner Meinung nach auch nicht.Zitat:
Zitat von Centurio81
Ich hab mal ne (dumme) Frage
bei meiner alten Graka zeigen die Kühlrippen nach oben, weil man mein rechner an der linken seite auf machen kann.
nun bekomm ich morgen meine neue graka und ich muss die dann so reinstecken das der lüfter nach oben zeigt .
Ist das schlimm???? Bei anderen system die ich gesehen hab zeigt der lüfter immer nach unten.
Schön Dank schon mal!!
MFG
Wassn das für ne neue graka zeig mal ein bild von der und deinem mainboar.
ABer schlimm is da nix drann es sei denn du steckst die graka falsch rein:shock:
Meine zeigt auch anch unten
Das ist die Karte die ich mir bestellt habe
http://www.alternate.de/html/product...ticleId=167781
Und mein mainboard
Deine Gts wird mit dem Kühler nach oben Zeigen. Warum das so ist ka. Ob das schlimm ist glaub ich nicht.
Bist du dir sicher das du dei klappe (wenn du von vorne gugst ) links auf machst , weil das sieht mehr nach rechts aus.
Upps ich mein rechts, sorry:-D
ich hoffe mal das das nciht schlimm ist, sonst bin ich am *****
Also bei mir funktioniert bisher noch alles. Ich habe sie auch "auf dem Kopf" eingebaut und ich habe sogar die gleiche Karte.