Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Fragen zu Ram und Graka

Erfahrener User

Standard Fragen zu Ram und Graka

Hi,

hab eine ATi X1600 Pro Grafikkarte und wollte mal die Werte in Everest anschauen und da stand: PCI Express x16 @ x4 oO. Heißt das, dass ich meine Grafikkarte immer im x4 Betrieb benutzt habe? Gibt es große Unterschiede zwischen den beiden Werten? Vielleciht hat es sich wegen der Wärme runtergetaktet oder so aber nachdem ich mal übertaktet habe, habe ich die Einstellungen zurückgesetzt und nun läuft es wieder auf 500/400. Gibt es eine Möglichkeit, meine Karte wieder auf x16 Betrieb umzuschalten?

Nun zum Ram: Habe 2x 1024MB DDR2 533MHz Ram aber im Bios steht in Klammern (266Mhz). Was bedeutet das?

Danke im Vorraus

MfG Adem67

Erfahrener User Avatar von pissdrunx1987

Standard

mit dem ram ist ganz normal, der takt von 266 ist richtig, da ddr (double data rate), wird also immer verdoppelt und entspricht somit deinen besagten 533er ddr2 ram

bei der graka, ich würde mal ins bios schauen, ob man dort nciht vielleicht den pcie bus auf 16 fach umstellen kann, ansonsten einfach mal nen benchmark durchlaufen lassen und dein ergebnis mit ähnlichen rechnern vergleichen, wenns okey aus sieht, mach dir keine sorgen drum.

ansonsten hilft google sicher weiter

Erfahrener User

Standard

PD vielen dank für deine Antwort zum Ram, die hat mich erleichtert ^^.

Hmm...dann mal schnell zum Bios ^^.

VIP Avatar von foofi

Standard Re: Fragen zu Ram und Graka

Hi Adem,
    ein Tip: Everest erzählt einem viel wenn der Tag lang ist... bei mir zeigt der zum Beispiel gar nix an :/

Ein Vorschlag: Schau mal bitte was dir der Treiber für Infos rausspuckt. Zudem installier mal den Rivatuner, sollte auch für ATI Karten sein, dort schaust du bitte was da genau steht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im 4x PCIE Modus läuft... irgendwie seltsam.

Erfahrener User

Standard

RivaTuner sagt: 16x supported, 4x selected *heul*

Macht das eigentlich bei Spiel viel aus? Ich denke schon, oder?

VIP Avatar von foofi

Standard

^^ hm... starte mal jetzt deine Kiste neu und geh mal ins Bios, überprüf mal deine Biosversion (wenn nötig updaten) und schau dir alles genau an... wenn du da nix findest, dann knüpf dir den Treiber mal vor...

PS: Hier ist die Site von deinem Board: http://www.asrock.com/product/775Dual-VSTA.htm

Dort -> http://www.asrock.com/support/downlo...l=775Dual-VSTA <- gibt es eine neue BIOS Version vom 09.11. die 2.20 die kannst du auch über Windows Updaten.

Erfahrener User

Standard

Danke foofi, werd ich mal machen.

Hab auch gemerkt, dass ich 2.1 hab und die verfügbare ist 2.2. Ich hoffe es klappt...

Gibt es eine Möglichkeit, die Graikkartentemp. zu messen? Vielleicht liegt es ja daran...

VIP Avatar von foofi

Standard

Ja/ein, also wenn deine Grafikkarte so etwas kann dann ja, also sollte über Riva Tuner zu sehen sein, oder über den Treiber.

Welchen Grafiktreiber nutzt du?

Erfahrener User

Standard

Also hab mein Bios geupdatet aber immer noch x4

Bei den Grafiktreibern sehe ich versch. DLL Dateien. Aber größten Teils ist es 6.14.10 oder muss ich die woanders ablesen?

EDIT: Bei RivaTuner steht Catalyst 5.11 or newer detected

VIP Avatar von foofi

Standard

Hast du im Bios alles richtig eingestelt?

Was Treiber angeht, schau dir das mal an: http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1518

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte