Als kleiner Tip, schau mal in meine Signatur, dabei habe ich eben mal getestet, Furmark+Prime+Warmonger am zocken (naja, soweit das noch ging) und Gesamtaufnahme mitt 22" Acer Moni waren 320 Watt. Habe den CPU und die GTX übertaktet, 2 Festplatten am laufen, weil ich währendessen einen Festplattenbenchmark laufen hatte. Also wenn du ein Markennetzteil hast, alÃ* Enermax 80+ oder Be Quiet P7 sollte alles i.O. sein. Viel wichtiger ist der maximale Laststrom pro 12 Volt Schiene. Bei einer GTX 275 sollte es schon 25 A pro Stecker sein, nicht weil die das brauch, sondern damit dauerhaft nix darunter leidet, gerade das Netzteil könnte sonst irgendwann mal abrauchen. Darum ist es oft besser ein Gehäuse zu haben wo das Ding unten sitzt, damit nix zusätzlich zerstört wird. Ist einem Kollegegn passiert. Hatte so ein Billig NT aus Noname China und sich dabei MOBO und Graka zerstört, weil sein Netzteil mit einem riesen Knall und Flamme abgebrannt ist. Nebenbei musste er sein ganzes Arbeitszimmer renovieren, alles voller stinkender, feiner Asche und die ist giftig!
BTT: ein Netzteil sollte zwischen mind. 35%-85% Durchschnittslast betrieben werden, also rechne es dir selber aus, ob's reicht. Ach ja, bei meinem Enermax konnte ich zusätzlich 100 Watt sparen zum Vorgänger, Thema Effiziens!
Intel Quad 9550/E0 @3,86Ghz---A-Data 4 Gig @1144 Mhz---GTX 460 18% OC---9500 GT @ Physx---Creative Extreme Gamer XFi---Asus P5Q pro---Enermax Modu 82+---2xSamsung HDD---Scythe Orochie 32°C!---Be Quiet gedämmt=245 Watt im 3D Modus und geile 18 db bei offener Seite!!!
My Own Gameicons My Screenbook
Nicht erschrecken, die Karte ist recht laut und Kühler taugt nicht viel, besser du bestellst gleich einen besseren Kühler dazu. Luft ca. 45€, Wasser ca. 85€. Hatt bei meiner auch erst experimentiert und die Orginallüfter entfernt und 2 PWR 120 dran gemacht, Ergebnis, Temps fast gleich geblieben(spricht für den schlechten Kühler) nur Lautstärke viel besser. Bei meinem Sys ist die Festplatte (gemeint ist das Laufgeräusch des Motors) das lauteste, musst du selber abwägen wie es bei dir aussieht. Die 9600gt als Physx ist etwas Stromverschwenderisch. Besser verkauf die und mach es wie ich, hol dir eine 9500gt passive, habe eine von Gainward mit 1024 MB Ram und mit passive Kühler für 45 €. Hebt deine 3D Mark Punkte ungemein!![]()
Intel Quad 9550/E0 @3,86Ghz---A-Data 4 Gig @1144 Mhz---GTX 460 18% OC---9500 GT @ Physx---Creative Extreme Gamer XFi---Asus P5Q pro---Enermax Modu 82+---2xSamsung HDD---Scythe Orochie 32°C!---Be Quiet gedämmt=245 Watt im 3D Modus und geile 18 db bei offener Seite!!!
extra geld in einen neuen kühlerstecken ist wenn man nicht unbedingt übertakten will sinnfrei, meine gtx260 läuft im idle auf angenehmen 25% fanspeed (das enstspricht 823rpm) und hat gerade mal 48°C core-/ambientetemp und somit noch absolut im grünen bereich.
einfach ein wenig die lüftersteuerung via rivatuner modden un das ding is leise.
unter last (zb sandbox2) geht der lüfter dann auf ~40% und die temp auf ~60°
E6400 @ 3200Mhz 1,34v cooled by Scythe Mine(scythe slipstream 1200)
Abit IP35-e
4096 MB-Kit G.Skill PC-8000 @ 400Mhz
EVGA GTX260 SC 55nm
Hast sicher Recht, weil du der Typ bist der nicht weiss was leise ist. Meine alte 88Gt lief nicht mal bei mehreren Stunden Crysis zocken auf über 56°C. Eine orginal GTX auch keine mit dem besseren, möchtegern Heatpipe Kühler bleibt dabei unter 85°C, auch nicht bei 100% Lüfter und der ist schon ab 20% lauter als mein ganzes Sys.
Meine geht im Sommer schon mal gerne auf 88 + - mit 100 % Fan.
Ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich mich mit meinem Anliegen hier anhänge:
Aus gegebenen Anlass, muss ich mir leider eine neue Grafikkarte zulegen, es soll eine AMD/ATI sein. Der Haken, sie soll so leise wie nur irgend möglich sein und mind. 900/4000 getaktet sein.
Meine bisherigen Favoriten:
Letztere währe meine erste Wahl, scheint nur leider nicht wirklich existent zu sein und die von Edel-grafikkarten.de währe super bis auf die Lieferzeit?
Meine Frage: Gibt es alternative Hersteller/Versender zu Edel-grafik... und/oder welche HD4890 würdet ihr empfehlen?
Zur Club3D kann ich dir eigentlich nur einen Tipp geben:
Wenn du es gerne etwas leiser haben möchtest, achte darauf, dass das Teil eine interne Lüftersteuerung hat. Ich hab schon von mehreren gehört und es momentan auch selber, dass der Lüfter immer auf 100% dreht, und die Karte dementsprechend laut ist. Und RivaTuner kann da auch nix dran ändern, weil somal bei mir nichtmal ein Temperatursensor verbaut ist.
Aber da du ja eher zur letzten tendierst, ist das eher uninteressant.
...