Ab in etwa 30 db(A) Schalldruck (0,3 Sone) ist ein Rechner wirklich hörbar. Ich würde allerdings nach einem CPU-Kühler suchen, der maximal 20 oder 25 db(A) hat (um die 0,1 Sone). Ich find 30 db(A) nämlich schon irgendwie störend. Noch dazu muss man rechnen, dass der Tower ja immer in deiner Nähe ist.
Das gscheiteste, wasst machen kannst, is einen guten CPU-Lüfter kaufen und dazu gleich eine Lüftersteuerung. Da kannst dann alles selbst einstellen. Ich hab zum beispiel 3x120er Lüfter auf 900 RPM und die sind nicht hörbar. Dann noch einen Noctua NH-U12P an der Lüftersteuerung bei 1200 RPM (was eigentlich viel ist - nur er ist trotzdem saugeil leise, echt cool das Ding) und ich würd sagen der Rechner ist "unhörbar" (bis auf die Festplatte eben - aber das gehört wohl auch bald der Geschichte an, SSDs haben ja praktisch keine Geräuschentwicklung).
EDIT:
Bei den Lüftersteuerungen musst aber aufpassen, denn die sind alle fast ausschließlich nur mit 4-pin Steckern kompatibel. Also beim Kauf des CPU-Kühlers auch auf die Stromversorgung des Lüfters achen!