Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: 2-te Festplatte sehr lahm... warum?

Semi Pro Avatar von Alienkopf

Frage 2-te Festplatte sehr lahm... warum?

Hallo Ich habeeine 500 gb Festplatte und habe dann eine 300 gb noch zusätzlich reingetan....Nur jetzt ist es so wenn ich starte dauert es ungefäh 7 bis 10 minuten bis der pc hochgefahren is wenn ich sie raus tue ungefähr ne minute^^....Wenn ich aber dann auf dem Desktop bin ist alles kein problem die Festplatte wird auf im Bios angezeigt....

Warum dauert es so lange?!...Bitte helft mir
    Core 2 Quad Q6600....EVGA GTX260....4 gb ram Pc-800

Moderator Avatar von LKrieger

Standard

Hast du mal im Bios nach den Booteinstellungen geschaut. Also das deine 500er Platte an 1. Stelle steht? Ist nämlich möglich das er versucht von der anderen Platte zu booten aber natürlich nicht kann... (hatte ich alles schon...).
    Wie schauts mit den Platten aus sind die mit Sata connected?

Mfg LKrieger

Standard

Zitat Zitat von LKrieger Beitrag anzeigen
    Hast du mal im Bios nach den Booteinstellungen geschaut. Also das deine 500er Platte an 1. Stelle steht? Ist nämlich möglich das er versucht von der anderen Platte zu booten aber natürlich nicht kann... (hatte ich alles schon...).
    Wie schauts mit den Platten aus sind die mit Sata connected?

Mfg LKrieger

Also im Bios kenn ich mich nicht soo gut aus...ich weiß nur das sie erkannt wird....

Meine 500 is Sata II und meine 300 gb ist aufjedenfall älter...^^

Standard

Ich glaube das liegt am Jumper... Denke mal du hast da nochne IDE-Festplatte...

Wenn dem so ist sollte die Platte auch solche ähnlichen Pins haben

Das blaue teil das da steckt nennt sich "Jumper" und bestimmt die Eigenschaften der Festplatte. Die in der Abbildung gezeigte Platte^^ ist auf Master gejumpert (wie man erkennen kann). Ich denke mal das das bei dir auch der Fall ist. Daher setz den Jumper mal auf Slave.

Weiterhin solltest du noch im Bios nach den Booteinstellungen gucken, da diese auch entscheident sein können.

Mfg LKrieger

Professional Avatar von masterkiller7

Standard

Also daran das es ne Ide is sollte es nicht liegen hab selber eine drin 160 gb und ne sata 400gb muss nehmlich die Ide zum booten benutzen da ich mein os nie auf die sata rauf krieg.^^ Und bei mir dauert es auch nur ca. ne min ^^
    Intel core 2 Duo E8400 @ 3,0 Ghz
    MSI P35 Neo
    4096mb G-Skill DRR 2 1066 mhz
    Sapphire 4870 512 GDDR5

Standard

@Masterserial: Ja schon klar - aber er hat seine nachträglich rangehangen und er hat die warscheinlich noch als Master laufen... Master sollte aber die SATA sein und da er die nicht setzen kann muss er zumindest die IDE auf Slave stellen.
    An der Festplatte selber liegts ja nicht - nur an den Einstellungen...

Mfg LKrieger

Standard

MHH ich hatte die Festplatte zusammen mit der 500 gb platte schonmal drin nur dann dachte ich sie sei kaputt und heute habe ich sie nochmal eingebaut und sie funkzioniert wieder nur jetzt dauert es sehr lange beim hochfahren...von einem "Jumper" habe ich mal gehört habe ich nur damals nicht benutz....Im Bios könnte ich wirklich mal nachschaun nur ich hab schiss das ich was kaputt mache^^....Wüsste die reihenfolge nicht wie ich zu dieser einstellung kommen könnte

Zitat Zitat von LKrieger Beitrag anzeigen
    @Masterserial: Ja schon klar - aber er hat seine nachträglich rangehangen und er hat die warscheinlich noch als Master laufen... Master sollte aber die SATA sein und da er die nicht setzen kann muss er zumindest die IDE auf Slave stellen.
    An der Festplatte selber liegts ja nicht - nur an den Einstellungen...

Mfg LKrieger

Vllt könntest du mir den weg beschreiben^^
    Geändert von LKrieger (10.12.2008 um 22:30 Uhr)

Standard

Oha - gut das du noch die Info lieferst das die Plattte schonmal nen Schaden hatte... Das kann dann noch eher dein Problem sein. Du könntest versuchen die Platte nochmal komplett zu formatieren. (Wenn das nix hilft - schreib mal im ICQ an - kenn da nochne anderen Möglichkeit)

Denke mal das die Platte massenweise fehlerhafte Sektoren enthält und dadurch das ganze sehr träge läuft...

EDIT: Bitte keine Doppelposts...
    Das mit dem Weg beschreiben ist immer nicht so einfach, da jedes Bios unterschiedlich ist... Du könntest mal Fotos von deinem Bios machen - das wäre einfacher bzw adde mich einfach mal im ICQ...

Professional Avatar von chenjung

Standard

IDE macht das System Langsamer, wenn man eine SATAII Platte hat, das kenne ich von einem System. Aber, wenn du die Festplatte auf Slave stellst, wie unten schon beschreiben und wenn im BIOS die IDE als Salve erkannt wird, sollte dein Sys schon schneller laufen. Wichtig ist, wie schon gesagt, die IDE auf Slave zu Jumpen / einzustellen im BIOS!
    CPU: i9 13900K € 5.5 Ghz | RAM: 32GB DDR4 CorsAir Dominator | Nvidia RTX 3070 OC | Asus ROG STRIX Gaming E2 WiFi Z690 | be Quiet Darkbase 900 Case | be Quiet Dark Power 12 850 Watt Titanium | 4K AOC Monitor | 24" BenQ Monitor |

Prophet Avatar von SplitTongue

Standard

Das Phänomen durft ich neulich bei nem Kumpel beobachten.
    Der hatte testweise ne HDD eines Kollegen eingebaut um zu schauen ob die noch funktioniert.
    Jedenfalls wollte Windows mit der Platte ums Verrecken nicht starten, egal wie wir sie gejumpert haben...
    Denke schon dass die Platte nen Schaden haben könnte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte