Sehr WICHTIG! Erst Patch 1 dann patch 1.2 und zum schluss den 1.21 (hotfix).
Ich poste sie dir einfach mal alle damit du einen Überblick oder besser einen "Aufsatz" hast.
Patch 1 behebt/optimiert:
[Bugfixes: *Behoben: Evtl. Absturz unter D3D10 *Behoben: Orangefarbene Boxen die auftauchen, wenn ein High-Spec Spielstand in ein Low-Spec Spiel geladen wird. *Behoben: Inkonsistenter Schaden, der Fahrzeugen bei Beschuss durch LAW zugefügt wurde. *Behoben: Reflektions-Auflösung unter D3D10, Update der MultiGPU-Reflektion *Behoben: Speicherleck bei FSAA-Modi *Behoben: Hacks für Unbegrenzte Munition *Behoben: Speicherleck unter D3D10 wenn Bildschirmmodus gewechselt wird *Behoben: Muti-Optimierungen *Behoben: Nahkampfangriff während Hochhalte-Animation führte zu permanentem Hochhalten der Waffe *Behoben: Absturz, wenn ein Spielstand mit einem Level geladen wurde, das zuvor aus dem Editor exportiert wurde
*Behoben: Virtuelles Keyboard funtkioniert nicht korrekt, wenn ein Gamepad verwendet wird *Behoben: Spieler können sich nicht mehr mit dem rechten Stick umsehen *Behoben: die Bildschirmauflösung auf "Standard" zu setzen verhindert die Auswahl der letzten Bildschirmauflösung *Behoben: Fehler beim Ändern der Auflösung unter D3D10 *Behoben: Probleme mit der Tiefenschärfe und Wassertropfen unter D3D10 *Behoben: Absturz bei NaN-Warnung Updates: *Hinzugefügt: Bewegungsunschärfe-UI und VSYNC UI-Optionen *Optimiert: Bewegungsunschärfe *Optimiert: FSAA (Full Scene Anti-Aliasing) *Optimierte Sound-ID Implementierung *VSync Funktionalität unter D3D10 verfügbar *Neue Benchmark-Files für Ice CPU-Benchmark *http/xmlrpc passwordgeschützte Fernsteuerung der Spielsitzung *Debug cvars wird als Cheat markiert *F12 (Screenshot) funktioniert jetzt auch im eingeschränkten Modus
Verbesserungen: *Reduzierter Flächenschaden der LAW gg. Infantrie im PowerStruggle-Modus *Geschwindigkeit der Raketen-Projektile im Multiplayer wurde leicht reduziert *Bounding Boxes der Automatik-Geschütze von Fahrzeugen wurden deaktiviert, um Probleme mit der Treffererkennung der LAW zu verhindern *Reduzierter Explosionsradius von Granaten im Multiplayer *Tesselation des Wassers festgesetzt, um Cheating im Multiplayer zu verhindern *MultiGPU-Verbesserungen mit Depth Map-Updates]
Patch 2 behebt/optimiert
[Änderungen in Patch 2
Optimierungen und Stabilität
*Mehrere Memory Leaks in Zusammenhang mit FSAA-Modi wurden korrigiert. *Bewegungsverzerrung von Objekten unter DX10 Very High Spec wurde optimiert. *Wird ein Objekt zerstört, werden die entsprechenden Decals unter DX10 nun korrekt aus der Welt entfernt. *Mehrere Memory Leaks in Zusammenhang mit der Darstellung von Vegetation und zerstörbaren Objekten wurden korrigiert. *Der Karten- oder Waffenaufsatz-Cursor kann das Fenster im Fenstermodus jetzt nicht mehr verlassen. *Ein potenzieller Server-Exploit, durch den der Server zum Absturz gebracht werden konnte, wurde behoben. *KI-Triangulationen im Editor verursachen keine Abstürze mehr.
Allgemeine Fixes/Verbesserungen
*Neue Effekte für die Zerstörung eingefrorener Fahrzeuge wurden hinzugefügt. *Die Spielerbewegung wird jetzt abgebrochen, wenn der Spieler feuert, während er liegend vorrückt. *Der Spieler verlässt einen Senkrechtstarter nicht mehr in jedem Fall durch die geschlossene hintere Luke. *Wird im 3rd-Person-Modus das MG des Senkrechtstarters ununterbrochen abgefeuert, verliert dieser nicht mehr an Höhe. *Die Fahrzeugkamera fällt im 3rd-Person-Modus nicht mehr aus, wenn während des Feuerns die "ControlledTurret"-Flag aktiviert wird. *Für Schwimmen und Tauchen in verschiedene Richtungen werden jetzt unterschiedliche Geräusche verwendet. *Frösche blockieren dem Spieler nicht mehr die Sicht, wenn sie aufgehoben werden. *Im unbewaffneten Modus erscheinen und verschwinden die Arme des Charakters nicht mehr plötzlich, wenn er einen Gegenstand aufhebt oder ablegt. *Die Gesundheitsregeneration bei der Berechnung von Ersticken-Schaden wurde korrigiert. *Klettert der Spieler im Tarnmodus eine Leiter hinauf, entspricht der Energiebedarf nicht mehr dem Verbrauch im Ruhemodus. *Der Mauszeiger wird nicht mehr entfernt, wenn ein Controller angeschlossen wird. *Vibration wird jetzt durch das Zurücksetzen der Controller-Steuerung über den Button STANDARD aktiviert. *Die Funktionen "Alles löschen" und "Zurück" funktionieren bei der Erstellung eines Profils mit einem Conroller korrekt. *Die "Zurück"-Taste der Bildschirmtastatur löscht jetzt das erste Zeichen des Textfeldes. *Die Taste "Alles löschen" funktioniert jetzt auch für Texteingaben auf der Bildschirmtastatur. *Wasserfälle können jetzt auch unter Wasser betrachtet werden. *Die virtuelle Tastatur funktioniert jetzt korrekt, wenn ein Controller angeschlossen ist. *Die Fähigkeit, sich mit dem rechten Stick umzusehen, wird nicht mehr deaktiviert. *Der Spieler rückt jetzt nicht mehr weiter vor, wenn er auf dem Dach eines Bunkers liegt, nachdem er die Taste loslässt. *Der Mauszeiger wird jetzt ausgeblendet, wenn die virtuelle Tastatur verwendet wird. *Tastenzuweisungen werden nicht erst gespeichert, wenn der Spieler das Spiel fortsetzt. *Verschiedene Maschendraht-/Stacheldrahtzäune sind nicht mehr kugelsicher. *Ein defektes LOD1 auf dem Strommast wurde repariert. *Ragdolls fügen dem Spieler keinen Schaden mehr zu. *Die Geschwindigkeit im Geschwindigkeitsmodus ist jetzt abhängig von der verfügbaren Anzugenergie. Sprints verbrauchen weiterhin Energie. *Werden die Schrotflinte, das Präzisionsgewehr oder das Gaussgewehr im Visier-Modus abgefeuert, sind die Ladegeräusche jetzt zu hören. *Das Ladegeräusch einer auf einem Fahrzeug montierten MOAR-Waffe ist jetzt nicht mehr für alle Spieler zu hören. *Auf dem Serverbrowser kann jetzt mit dem Mausrad gescrollt werden.
Waffen *Mobile und auf Fahrzeugen montierte MOARs/MOACs wurden mit einem "Überfrierungs"-Sound ausgestattet. *C4 haftet nun korrekt an Türen. *C4 haftet nicht mehr auf Wasseroberflächen. *Der Spieler kann die Schussdauer von MOARs an den Kartenrändern nicht mehr verkürzen. *Im Devmode oder Editor bleiben die Arme beim Einsatz von zwei Handfeuerwaffen und einem Wechsel in die 3rd-Person-Ansicht jetzt sichtbar. *Der Spieler kann nach dem Nachladen nicht mehr sofort weiterfeuern, indem er während des Nachladens die Feuertaste gedrückt hält. *In der Mission "Tank" verschwinden Sprengladungen nicht mehr durch das Dach der NK-Panzer im Munitionslager. *Die Eisstrahl-Animation der MOAR-Kanone ist durch Tunnelmauern nicht mehr sichtbar. *Das Granatwerfer-Projektil ist nicht mehr unsichtbar. *Wird ein Doppel-SOCOM-Spieler eingefroren, wird jetzt auch die zweite Pistole korrekt eingefroren. *Wird ein Spieler mit einem MOAR eingefroren, wird der Strahl des MOAR aufgehalten. *Nano-Störgranaten stören die Unverwundbarkeit nach einer Wiederbelebung nicht mehr. *Die Claymore-/Minen-Beschränkungen werden nun korrekt umgesetzt. *Animation für eine leere Landmine wurde hinzugefügt. *Verwendet der Spieler einen Schalldämpfer, erscheint er auf der Übersichtskarte des Gegners erst, wenn er sich diesem bis auf 5 Meter genähert hat. *Feuert der Spieler liegend mit dem Scharfschützengewehr, wird das Modifikations-Menü nicht mehr abgeschnitten. *Feuert ein Spieler mit zwei SOCOMs gleichzeitig, wird die Waffe in der Haupthand nicht automatisch geladen, wenn mit leerem Magazin ein Handwechsel erfolgt. *Das TAC-Fadenkreuz verschwindet nicht mehr, wenn der Spieler im Kimme und Korn-Modus den Zoomfaktor verändert. *Fehlende Festhalten- und Nahkampf-Animationen für FY71 und MP wurden ergänzt. *Der Spieler lässt nicht mehr automatisch die zuletzt aufgehobene SOCOM fallen. *Die Größe des Granatwerfer-Projektils wurde erhöht. *Das Granatwerfer-Projektil zieht nun eine Rauchspur hinter sich her, damit es besser zu sehen ist. *Das seltsame Flugverhalten des Granatwerfer-Projektils wurde angepasst. *Der Explosionsradius des Granatwerfers wurde angepasst, um seine Effektivität gegen Spieler zu erhöhen. *Das Granatwerfer-Projektil ist jetzt langsamer und leichter einzuschätzen. *Das Granatwerfer-Projektil ist während des Abfeuerns etwas kürzer zu sehen. *Das Verhalten von Lenkraketen wurde verbessert, wenn durch Spieler-Kollisions-Proxies gezielt wird. Dadurch drehen Raketen seltener von ihrem Ziel ab. *Die Granatenanzeige des HUDs wurde verbessert. Der Spieler kann jetzt eine feindliche und eine verbündete Granate verfolgen. Feindliche Granaten werden rot, verbündete Granaten blau angezeigt. *Verschiedene Probleme, die die Anzeige von Granaten auf Multiplayer-Clients verhinderten, wurden behoben. *Es wurde ein neues Granatenanzeige-Symbol eingefügt. *Die Effektivität des Reparatur-Kits bei der Reparatur von Drehgeschützen wurde erhöht. *Der Singuralitäts-Explosionseffekt wurde aktualisiert. *Das Problem, dass einige Explosionen nicht gerendert werden, wurde behoben. *Das Sturmvisier ist jetzt etwas weiter von der Kamera entfernt, um die periphere Sicht im Zoom-Modus zu verbessern. Fahrzeuge
*Ego-Perspektive für Hubschrauber-, Senkrechtstarter- und BMT-Rücksitze wurde hinzugefügt. *"Teambeschuss"-Symbol in Multiplayer-Senkrechtstartern erscheint nicht mehr irrtümlich. *Helikopter-Soundeffekt wird nach der Zerstörung des Helikopters nicht mehr abgespielt. *Steigt der Spieler aus einem Fahrzeug, bleibt er nicht mehr an Wänden hängen. *Flugabwehrgeschütze feuern nun aus beiden Rohren Leuchtspurgeschosse ab. *Teambeschuss-Einstellung gilt nun auch für Fahrzeug-Personen-Kollisionen. *Komponenten erleiden jetzt maximal 100 % Schaden. *Der korrekte Feuermodus wird nun auch dann angezeigt, wenn im Multiplayer-Modus im Gausspanzer die Plätze getauscht werden. *Das Handling der Fahrzeuge beim Bremsen und nach der Aktivierung des Turbos wurde verbessert. *Der Schaden, den der Spieler erleidet, wenn er von langsamen Fahrzeugen erfasst wird, wurde leicht angepasst. *Der Kollisionsschaden-Multiplikator für Kollisionen von Personen mit Fahrzeugen im Multiplayer-Modus wurde verringert. *Der Wechsel zwischen den Fahrzeugansichten beim Platztausch wurde verbessert. *Der Mauerkollisionsschaden für Zivilfahrzeuge wurde angepasst. *Der Schaden, den LKWs bei langsamen Kollisionen erleiden, wurde gesenkt. *Es wurde ein neuer Patronenauswurf-Effekt für Luftfahrzeuge eingeführt. *Scheinwerfer werden jetzt ausgeschaltet, wenn der Spieler das Fahrzeug verlässt. *Das Senkrechtstarter-Geschütz hat jetzt die korrekten Sounds. *Der Amphibien-BMT wird jetzt genauso schnell repariert wie andere Fahrzeuge. *Übernimmt ein anderer Spieler die Kontrolle über das Fahrzeug, dreht sich das Panzergeschütz auf dem Server und den Clients nun synchron. *Der Senkrechtstarter ist anfälliger gegen Geschütztreffer anderer Luftfahrzeuge. *Der Schütze kann jetzt über das Dach des LKW-Führerhauses einsteigen. *Fahrzeugmunition ist nicht mehr deaktiviert, wenn sich der Spieler in einer gültigen Kaufzone in einem Fahrzeug befindet. *Die Sichtbarkeit der Namen verbündeter Spieler in Fahrzeugen wurde um den Faktor 3 erhöht. *Die Hände des Spielers berühren die Steuerung des Hovercrafts nun korrekt. *Fahrzeuge explodieren im Multiplayer- und Einzelspielermodus nicht mehr ab einer bestimmten Geschwindigkeit, wenn sich kein Spieler im Fahrzeug befindet. *In Schwierigkeitsgraden, in denen fahrergesteuerte Waffen auf Fahrzeugen eingesetzt werden können, wird die Kamera im 3rd-Person-Modus fixiert, wenn der Spieler eine auf einem Fahrzeug montierte Waffe einsetzt. *Explosionen sind nun auch zu hören, wenn Senkrechtstarter oder Helikopter getroffen werden. *Überhitzungsgeräusche für Senkrechtstarter- und Helikoptergeschütze wurden hinzugefügt. *Senkrechstarter-Waffen überhitzen jetzt korrekt. *Flugabwehrgeschütze fügen Senkrechtstartern und Helikoptern deutlich größeren Schaden zu. *Schaden von Raketen gegen Flugabwehrgeschütze wurde angepasst. *Der Spieler erhält/verliert jetzt die korrekte Zahl von Prestigepunkten, wenn er einen Gegner oder ein Teammitglied neutralisiert. Einzelspieler
*Wird das Einsatzziel "Eskortiere Prophet aus der Sphäre" nicht erreicht, wird das Spiel jetzt trotzdem korrekt geladen. *Speichert der Spieler einen Level, während er auf dem Boden liegt, setzt er das Spiel später ebenfalls liegend fort. *Hält der Spieler beim Speichern eines Levels einen Soldaten fest, bleibt der Schildeffekt nach dem neuerlichen Laden des Spiels erhalten. *Wird das Spiel manuell gespeichert, erscheint der Spielstand jetzt sofort in der Liste. *Der Spieler kann in Zwischensequenzen seine Granaten nicht mehr steuern. *Der Spieler kann Gegner in Zwischensequenzen nicht mehr tragen. *Die Waffe des Spielers behält nun nach dem Laden eines gespeicherten Spiels ihren Schatten. *Die Ausrichtung der Perspektive auf den Horizont beim Laden eines Spiels wurde korrigiert. *Die Helme der Matrosen auf dem Flugdeck passen nun auf ihre Köpfe. *Fehlende Textur an der Tür des Treppenhauses zum Schulhausdach im Dorf wurde eingefügt. *Das Papier auf allen Clipboards der gesamten Flotte steht nicht mehr auf dem Kopf. *Verbesserte MG-Handhabung der KI (stationäre und auf Fahrzeugen montierte MGs). *Der Spieler-Nahkampfschaden wurde erhöht, der KI-Nahkampfschaden gesenkt. *Die meisten von Spielern abgefeuerten Waffen verursachen mehr, die meisten KI-Waffen weniger Schaden. *Helme lenken keine Schüsse ab, wenn der Spieler sie mit eingeblendetem Visier trifft. *Im Stärkemodus wurde die benötigte Energie für Schläge halbiert. *Die Koaxial-Neigung von KI-Fahrzeuggeschützen wurde angepasst.
Multiplayer
*Todeseffekte werden nicht mehr nur bei zufälligen Spielern angezeigt. *Server-Administratoren können das Serverpasswort nun mit 'sv_password 0' entfernen. *Clients mit Passwortschutz können sich jetzt korrekt mit passwortfreien Servern verbinden. *Alle Spielelemente werden nach dem Neustart des Spiels korrekt zurückgesetzt. *Die Fabrik-Fahrzeugmarkierung wird jetzt auch für Clients korrekt angezeigt. Das gekaufte Fahrzeug wird jetzt durch ein blaues Symbol markiert. *Nach dem Ende des Spiels kann sich der Punktestand nicht mehr ändern. *Degradierungen werden jetzt immer korrekt angekündigt. *Funkbefehle werden nun korrekt als Sprachdatei abgespielt. *Im Zuschauermodus ist die Spielerperspektive nicht mehr durch Objekte sichtbar. *Die Zerstörungseffekte von Fahrzeugen werden jetzt auch auf Clients abgespielt. *Steht der Spieler auf einem geduckten Teamkameraden, treten keine Grafikfehler mehr auf. *Der Spieler kann jetzt im Loadout-Menü zusätzliche Minen oder Claymores kaufen, selbst wenn er bereits eine Mine oder Claymore hat. *Die fehlenden französischen Untertitel im Power-Struggle-Tutorial wurden ergänzt. *Der Spieler kann keine eigenen Loadouts mehr erstellen und speichern, indem er mehrere Ausrüstungsgegenstände kombiniert. *Der Spieler kann keine eigenen Loadouts mehr erstellen, die aus mehr Waffen bestehen, als er tragen kann. *Dem Spieler wird nicht mehr automatisch der Panzermodus zugewiesen, wenn er in das Zuschauerteam wechselt. *Die Tutorial-Nachricht, die den Spieler vor einem feindlichen Stützpunkt warnt, wird nun rechtzeitig abgespielt. *Wenn der Spieler die Flugzeugwerft erreicht, wird die Tutorial-Nachricht nun nicht mehr vorzeitig abgespielt. *Der Spieler erhält keine kostenlose Granate mehr, wenn er die gesamte Munition eines Granatwerfers verbraucht und eine andere Waffe kauft. *Die Hurricane kann keine negative Munition mehr haben. *Hebt der Spieler eine Claymore auf, nachdem er zwei Claymores platziert hat, wechselt seine Waffe nicht mehr automatisch auf Claymores. *Der Spieler kann keine Selbst-Terminierung mehr ausführen, nachdem er gefallen ist. *Das Loadout-Menü wechselt nicht mehr zum Waffenmenü, wenn im Spiel ein Benachrichtigungs-Ereignis eintritt. *Markiert ein Spieler in seinem PDA einen Punkt, wechselt die Ansicht nicht mehr zur Startseite des PDAs. *Der Spieler wird nicht mehr gebannt, wenn er in der Phase vor Spielbeginn ein Teammitglied neutralisiert. *Der Spieler kann jetzt einen Respawn-MOAR-Aufsatz aufheben. *In der Tabelle am Ende des Spiels kann jetzt durch die Spielernamen gescrollt werden. *Die Hände des Spielers verschwinden nicht mehr sofort, wenn er versucht, eine Granate zu werfen, während er zwei SOCOMs ausgewählt hat. *Hält der Spieler einen Gegner fest, während er zwei SOCOMs ausgewählt hat, verschwindet die SOCOM in der rechten Hand nicht mehr. *Der Fallschirm ist im Power-Struggle jetzt für den Spieler sichtbar. *VOIP funktioniert jetzt auch auf Non-Dedicated-Servern. *Die Zuschauerkamera wurde verbessert. *Der manuelle Wechsel in den Zuschauermodus nach der Neutralisierung wurde verzögert. *Die Zuschauer sehen im Modus "Instant-Action" die Spielernamen. *Der Spieler kann im Feld "Personen suchen" nicht mehr beliebig viele Zeichen eingeben. *Der Kartenfilter erlaubt es dem Spieler nicht mehr, beliebig viele Zeichen einzugeben. *Auf der Instant-Action-Tabelle können keine Spieler mehr markiert werden. *Verschiedene Probleme, durch die Projektile auf Clients keine Explosions-Effekte und -Sounds abspielten, wurde behoben. *Die Abschuss- und Neutralisierungshinweise sind jetzt in den Teamfarben zu sehen. *Beim Kauf von MP- und SCAR-Munition enthalten die Magazine jetzt die korrekte Patronenzahl. *Der Schaden von FY71-Brandgeschossen wurde leicht erhöht. *Von Teammitgliedern neutralisierte Spieler lassen ihre Waffen nicht mehr fallen. *Das Flaggensymbol des feindlichen Hauptquartiers verschwindet nicht mehr plötzlich. *Einige Konsolenvariablen, die für Cheats hätten verwendet werden können, wurden cheatsicher gemacht. *Es wurden einige Fehlermeldungen hinzugefügt, die bei der Anmeldung am Server auf falsche Kartenversionen und fehlende Karten hinweisen. *Im Netzwerk-Planer wurden einige fehlende Entities hinzugefügt. *Spieler können nicht mehr durch Fahrzeugminen neutralisiert werden, die über einem Fahrzeug platziert werden, dieses aber nicht berühren. *Das TAC-Symbol für feindliche Spieler wird ausgeblendet, wenn sich der Spieler mit dem TAC-Werfer in den Tarnmodus versetzt.
Neue Features
*Auto-Team Balance wurde hinzugefügt. Ist die Spielerzahl beider Teams unausgeglichen, wechseln Spieler aus vollen Teams nach ihrer Neutralisierung die Seite. *Multisample-Shading für Schatten wurde hinzugefügt. *Eingefrorene Fahrzeuge haben nun unterschiedliche Zerstörungseffekte. *Logitech G15-Display wird im Multiplayer- und Einzelspieler-Modus jetzt voll unterstützt. *Zuschauerkamera ist jetzt frei drehbar. *Zuschauerkamera hat jetzt eine Zoom-Funktion. *Mod-Loader wurde ins Hauptmenü integriert. Von Benutzern erstellte Inhalte können nun über dieses Menü geladen und entfernt werden. *Treffer wurden im Multiplayer- und Einzelspieler-Modus um neue Audio-Feedback-Funktionen erweitert. Kopfschüsse verursachen in Multiplayer-Spielen jetzt ein hörbares Geräusch. *Verbesserter Nahtod-HUD-Effekt und verbessertes visuelles Feedback, wenn der Spieler getroffen wird. *Zusätzliches Audio-Feedback, wenn der Spieler einen Gegner trifft. Das Feedback kann über den Befehl "g_useHitSoundFeedback 0" deaktiviert werden. *Im Einzelspieler-Modus kann die KI nun umgeworfen werden, indem der Spieler im Geschwindigkeitsmodus gegen sie läuft. *Zur besseren Übersicht wurden Zahlen zur Energieleiste in Power-Struggle hinzugefügt. *Custom objectives.xml-Dateien können aus dem entsprechenden Level-Ordner geladen werden.]
Patch 2.1 behebt/optimiert
[Bugfixes: ================================================== ================ * Behoben: Sicherheitslücke im Code, die Client- und Serverabstürze verursachte.]
Puh..... Also aktuellster Patch ist Version 2 und 2.1.