Hallo alle zusammen.

Hier möchte ich kurz mal meine Erfahrungen mitteilen bzgl des Flowgraphs und hoffe, das sie jemand verwenden kann in seinen Maps. Ich experimentiere zur Zeit damit n bissel und hab das Eine oder Andere schon gemacht...

Also ich fang mal mit was ganz simplen an:

So ne Art KI-Verkehr (ohne Ampeln zu berücksichtigen), der sich seinen Weg per Zufall sucht.

Fangen wir mal an:

Zuerst einmal, geht bitte das Tut "KI fährt Fahrzeug" durch, diese Komponenten werden hier weiterverwendet. Also wenn Ihr damit durch seid, alles so lassen und hier weiterlesen...

Wir ändern zuerst die AIPaths ein wenig.

Erstellt einen AIpfad (AIPath1) - quasi der erste Weg bis zur Kreuzung sagen wir jetzt mal (bis zur Ampel, nur damit man sich das vorstellen kann).
siehe Bild 2

Dann fangen wir an 3 AIPaths dazu zu machen. einen nach-rechts-Abbieger, dann gradeaus und links [AIPath2,3 und 4]
siehe Bild 3.

Denkt daran in den Propertys der AI-Pfade ROAD-FALSE einzustellen, sonst fährt "er" dort nie lang^^.

So nun gehts an den Flowgraph
siehe Bild 4

Den erzeugten Flowgraph der AI-Patrol erweitern wir nun etwas.
Zuerst benötigen wir:

Math: Random
und
Math: Equal

Die 3 AI-AIFollowSpeedStance kopieren/pasten wir 3 mal aus dem Einzelnen
was schon der AIPatrol gedient hat...

Verbindet die Elemente wie auf dem Bild zu sehen ist.

Math: Random: Min=1 und Max=3 (Zahl zwischen 1 und 3 generieren)

Im ersten Math:Equal -> Klick -> B eine 1 zuweisen.
Beim Nächsten Equal 2 und dann 3.

Die erste AI:AIFollowSpeedStance wird path_name=AIPath2 zugewiesen.
Beim Zweiten AIPath3 und dann AIPath4...

Nun zur Erklärung:

Sobald der AIPath1 abgefahren ist, wird eine Zufallszahl (1-3) generiert, die auf Ganzzahlen gerundete Zahl wird an Math:Equal (Vergleich) gegeben, dort wird nun geprüft, ob eben A UND B diesselbe Zahl ergeben. Wenn ja [TRUE], wird der Pfad abgefahren, der danach zugewiesen ist vom TRUE auf SYNC des AIPaths.

Ganz einfaches System, lässt sich auch für etwas grössere Gelände/Städte oder was auch immer modifizieren.

Also ich arbeite jetzt noch daran den KI-Verkehr mit Ampelsteuerung aufzubauen, aber das braucht gewiss etwas Zeit, ich schreibe etwas, sobald ich Erfolg habe^^.

Falls jemand noch spezielle Fragen zu diesem Aufbau o.Ä. hat, einfach fragen, dazu is das Forum auch da^^.

Ich hoffe, Euch gefallen meine KI-Ideen^^

Grüsse
Steffen